• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kompakte Fremdobjektive bis 200€

dandansen

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach bezahlbaren, wirklich kompakten Objektiven (bezogen auf Adapter + Objektiv) ordentlicher Qualität für die nex-5n. Interessieren würden mich diese Brennweiten:

Standard 35 - 50mm
Weitwinkel <= 28 mm
evtl. Tele >= 100 mm

Da die meisten Adapter schon so groß wie das 16er Kit sind kann dir wohl kaum einer helfen. Der große Sensor will halt bedient werden. Ich fahre das Canon FD System und finde die Objektive gut händelbar, kompakt ist allerdings anders.

Von der Größe finde ich Voigtländer interessant, aber das wird mit 200€ eng.

Moin,

am kompaktesten sind einfach die Objektive, die schon für spiegelloase Kameras konstruiert wurden,also z.B. Leica M-Bajonet.
Der Adapter ist ensprechen sehr viel kompakter.

Dagibts ja auch von vielen Fremdherstellern brauchbare Objektive.

Auf Spiegelreflex-Seite baute Olypus sehr kompakte Objektive, aber natürlich wieder mit grösserem Adapter an der NEX

Konica Hexanon AR

Aufgrund des kleineren Auflagemasses vielleicht ein Kompromiß.

Interessantes über die Objektive hier

Da die meisten Adapter schon so groß wie das 16er Kit sind kann dir wohl kaum einer helfen. Der große Sensor will halt bedient werden. Ich fahre das Canon FD System und finde die Objektive gut händelbar, kompakt ist allerdings anders.

Von der Größe finde ich Voigtländer interessant, aber das wird mit 200€ eng.
...Auf Spiegelreflex-Seite baute Olypus sehr kompakte Objektive, aber natürlich wieder mit grösserem Adapter an der NEX

Beides korrekt.
Ich nutze auch SLR-Objektive an der NEX-5N, da gibt es unendlich viele auf dem Markt. Meine sind allesamt von Canon (FD), denn die hatte ich zum größten Teil noch, daher ...
Die Olympus sind die kompaktesten Objektive für SLR.
Soweit man nicht die lichtstarken Optiken alá 1,2/50 anschaffen möchte, bekommt man für 200,- € direkt mehrere Objektive im Brennweitenbereich von 24-135mm, also das was Du suchst.
Solange Du bei einem Hersteller bleibst, muss auch nur 1 Adapter angeschafft werden (logisch ;)), die bekommste über ebay von den Chinesen quasi nachgeschmissen. Allerdings mit dem Problem der Fertigungstoleranz. Sehr gute von Novoflex kosten dann schon über 100,- €. Ich fahre mit dem China-Zeugs gut.

Die Voigtländer sind sehr angenehm kompakt, jedoch haben diese Objektive meist eine sehr weite Naheinstellgrenze. Dafür sind sie aber schön klein und passen optisch prima an eine NEX. Z.B. sowas --> http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlaender/voigtlaender_cms.nsf/id/pa_asan6lwmeq.html
Aber mit 200,- € kommste da nicht weit ...

Also denne, Auswahl ohne Ende ..., viel Spaß beim aussuchen ... :D

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach bezahlbaren, wirklich kompakten Objektiven (bezogen auf Adapter + Objektiv) ordentlicher Qualität für die nex-5n. Interessieren würden mich diese Brennweiten:

Standard 35 - 50mm

Konica Hexanon AR 1.8/40; Auto-Chinon bzw. Auto-Revuenon 2.8/45, Pentax 2.8/40, Minolta MD 2/45

Weitwinkel <= 28 mm

Sigma Super Wide II 2.8/24, Nikkor 2.8/24, Canon FD 2.8/24, wenn es weiter und kleiner sein soll: Sony 16mm

evtl. Tele >= 100 mm

Pentacon 2.8/100, Kaleinar 2.8/100, Nikon Serie E 2.8/100, CZJ MC Sonnar 3.5/135 - viele andere 3.5/135er (z.B. Canon FD 3.5/135) sind ähnlich kompakt

Wie T.B. bereits erwähnte, die meisten Objektive für Leica M bzw. Schraubgewinde sind zwar winzig, aber haben eine große Naheinstellgrenze, die mich persönlich stark einschränken würde. Außerdem sprengen die (wirklich sehr ordentlichen) Messsucher-Objektive den Preisrahmen, deswegen habe ich mal nur SLR-Objektive berücksichtigt.

Vielen Dank schon mal für die vielen Tips.
Eine Frage noch: Die Olympus zuiko Objektive wirken sehr kompakt. Ist der Adapter wirklich so groß, also Objektiv + Adapter größer als beispielsweise bei einem Minolta MD Objektiv?

Eine Frage noch: Die Olympus zuiko Objektive wirken sehr kompakt. Ist der Adapter wirklich so groß, also Objektiv + Adapter größer als beispielsweise bei einem Minolta MD Objektiv?

Naja, das Auflagemaß von Oly OM ist 46 mm, der Adapter von der NEX (18mm) auf dieses Maß beträgt somit 28 mm. Für Minolta MD/MC beträgt es 26,5 mm.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten