• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kompakte bis 250€ (großes Display, gute Reak. Zeit) mal wieder...

.Mo.

Themenersteller
moin

Auch wenn es wohl immer öfter Kaufberatungsthread gibs hoffe ich mal hier auf Hilfe da ich selber auch Versuche anderen zu helfen. Ich kenne mich leider nur mit DSLRs aus und der Markt der Kompakten ist riesig.

Naja meine Mom hätte gerne eine Cam zu Weihnachten. Mit folgenden Gedanken:

- möglichst großes Display [min 2,5Zoll auch gerne etwas größer]
- Ein Bildstabi wäre auch nicht schlecht.
- Einigermaßen schick. Sollte möglichst nicht alzu klobig bzw unförmig sein.

Und was ich noch so finde:

- nicht nur ein digitalen Zoom
- einigermaßen Lichtstark [Es soll eine Allzweckkamera sein viele Fotos draußen aber auch teilweise drinne bei Geburtstagen, Weihnachten etc...]
- möglichst schnelle Auslöseverzögerung

Es wird sehr selten über ISO 400 fotografiert. Also das mit dem Rauschen mit High Iso kann man ausser acht lassen. Wichtig ist auch das die Bilder 1a aus der Kamera rauskommen (guter Kontrast, Farben usw...) es wird eigendlich keine Nachbearbeitung am Pc für diese Fotos vorgenommen.

Preislich habe ich an so ca 150-250€ inkl. einer 1-2gb Karte und vieleicht einen 2ten Akku gedacht.

Ich habe mal ein paar Modelle rausgesucht. Falls jemand diese Kameras kennt wäre ein kleiner Erfahrungsbericht sehr nett. Aber ich bin auch sehr offen für andere Modelle.

- Nikon COOLPIX S500
- Olympus mju 820
- Pentax Optio A30

Vielen Dank schon einmal.

mfg
Mo

Nimm die Fuji F50fd für 218 Euro. Bei dpreview hat sie recht gut abgeschnitten gegenüber dem Vorgänger F31fd.

Deine Vorschläge würde ich in keinem Fall unterstützen, denn alle kaufen wohl Sonysensoren zu und wie man immer öfters liest wohl nur den Ausschuß mit Hotpixeln und Co. Die guten sind bei Sony selber drin.
Ferner muß da auch die Handelsspanne an den Sensorhersteller beim Kamerapreis eingespart werden. Die Folge sind teurere und qualitativ minimalisierte Kameras.
Ergo: Lieber beim Hersteller der Sensoren kaufen: Sony, Fuji, Panasonic und nicht von Herstellern, die nur zusammentackern.

Habe mich hier gestern auch noch etwas weiter schlau gelesen. Die Fuji 30fd, 40fd und teilweise auch die 50fd wird hier ja oft empfohlen und die 30/40 sollen ja extrem gut sein für den Preis.
Zwar will meine Mutter lieber ne Olympus aber das wird sich zur Not auch ausreden lassen was ich bloß gehört habe hier im Forum ist:

30fd = bestes Rauschverhalten, dafür nicht alzu gute Farben
40fd = etwas schlechter im Rauschen als die 30fd dafür aber bessere Farben
50fd = nochmal nen Stück schlechter im Rauschen dafür aber die besten Farben

Ob es so nun stimmt weis ich nicht. Wie gesagt es soll draußen und auch ab und an drinne fotografiert werden. Es müssen jetzt nicht super fotos rauskommen wenn das Zimmer schon sehr dunkel ist. Die Fotos sollten halt am tage so sein das man da nix bearbeiten muss. Einfach guter Kontrast und vernünftig scharf halt nix flauses.
Ein paar Beispielbilder fände ich super. Sommer draußen oder auch drinnen.

Hi!

Here we go:

Fuji Finepix F40fd: http://www.pixel-peeper.com/digicams/?camera=564

Fuji Finepix F50fd: http://www.pixel-peeper.com/digicams/?camera=776

Fuji Finepix F30: http://www.pixel-peeper.com/digicams/?camera=49

Bei der F50fd sind es halt noch recht wenige Fotos - dafür gibt es dann hier schonmal mehr -> http://flickr.com/cameras/fujifilm/finepix_f50fd/

Gruß
plant

WERBUNG
Zurück
Oben Unten