• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte bis 150€

Stephh

Themenersteller
Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe.
Ich wurde gestern von einer Freundin gebeten ihr eine Kompaktknipse bis 150€ (neu) zu empfehlen.
Leider habe ich in diesem Bereich jedoch keine Ahnung.

Die Kamera wird vor allem für Urlaubsfotos, Fotos bei Familienausflügen und auf kleinen Privatpartys gebraucht.
Sollte von einem Laien einfach zu bedienen sein und vor allem im Automatikmodus brauchbare Bilder liefern.

Den Fragebogen spare ich mir hier einfach mal auszufüllen, da der in meinen Augen hierfür übertrieben ist.

Na dann hoffe ich mal hier gibts Leute, die in diesem Bereich Ahnung haben.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Stephan

Hi,
auf Partys genügt den meisten heutzutage ihr schickes Smartphone.
Für Urlaub wäre wohl eine sog. "Travelzoom" (um auch mal entferntere Tiere/Sehenswürdigkeiten/Leute/etc aufnehmen zu können) angesagt:
-Fuji F660EXR (15x Zoom, 100€ weil Vor-Vorjahresmodell), zwar keine so gute Bildqualität wegen relativ geringer Auflösung, aber gute Automatik
-Canon SX270 (20x Zoom, 150€ weil Vorjahresmodell)

Typische "Damenkameras" (superflach und in bunten Farben erhältlich) wären
-Sony WX80 (8x Zoom, 135€)
-Sony WX220 (10x Zoom, 180€, müsste aber in den nächsten Monaten <150 fallen?!)

Die Canon SX270 kenne ich selber kann ich nur empfehlen und der Zoom ist echt super für ne kompakte.

Oder ne Canon Ixus mit 8 fach Zoom die Ixus sind sehr leicht vom gewicht und einfach zu bedienen machen aber sehr gute Fotos auch in Dunkelheit auf Partys

Für die genannten Anforderungen halte ich die Empfehlung einer Kamera mit viel Zoom für vollkommen falsch. Diesen hohen Zoomfaktor braucht man überhaupt nicht (der Begriff "Travelzoom" ist ja reine Verarsche), aber er muss mit massiven Einschränkungen (z.B. bei den genannten Parties) erkauft werden.
Wenn es eine Gebrauchte sein darf, bekommt man für ca. 150€-200€ schon wirklich schöne Kameras wie z.B. eine Canon S95, eine LX5 oder eine Olympus XZ-1, nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Vielen Dank für eure Antworten, ich habe nun noch einmal Rücksprache mit Ihr gehalten und konnte noch in Erfahrung bringen, dass ihr ein großer Zoombereich nicht wichtig und eher die low light "Qualitäten" im Vordergrund stehen sollen.

Falls auch eine neuwertige Gebrauchte in Frage kommt - ich biete im Marktplatz gerade meine gepflegte Panasonic LX5 mit Zubehör an.

Bei Interesse bitte PM.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten