• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte Alternative zur Finepix S4300 gesucht.

Chris-Bochum

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich bin der Chris und habe seit ein paar Monaten das Fotografieren für mich entdeckt.

Nach kurzer Recherche im WWW habe ich dann im Sommer letzten Jahres eine günstige Gelegenheit genutzt und für kleines Geld im Mediamarkt eine
Fujifilm Finepix S4300 erstanden mit der ich bis heute fleißig Fotos Schieße.

Mein Schwerpunkt liegt aktuell bei Bildern mit Freistellung und Aufnahmen mit
"langen" Belichtungszeiten (so lang sind max. 8 sek leider nicht).

Leider ist die S4300 nicht gerade kompakt und oft habe ich nicht die Möglichkeit sie mitzunehmen.

Da kommt ihr ins Spiel.

Ich suche eine Kompakte Kamera die die Funktionen der S4300 inne hat ohne so klobig zu sein, damit ich auch neben der Freizeit mal schöne Aufnahmen machen kann.

Ich wollte eigentlich im Low End Bereich bleiben, also bis 150,- Euro.
leider ist das Angebot so groß das ich überfordert bin.

Meine 2 Fragen an Euch:

1.)
Hat jemand eine Empfehlung für eine Kamera im Kompakt Bereich die bis auf den Zoom die selben Features wie eine Finepix S4300 hat, das ganze
bis 150,- Euro?

2.)
Sollte ich lieber direkt eine Kompakte im Bereich einer Nikon Coolpix 7100
nehmen und die S4300 in die Ecke legen?

Danke im voraus für eure Tipps,

@ Tiefenunschaärfe, Danke, hatte im eifer des Gefechts vergessen dir zu danken.
Es ist am Ende eine D3100 mit 50mm 1.8G und 70-300 VR geworden sowie für Immer dabei eine Nikon 1 V1 mit 18.5mm.

Gruß Chris.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Schwerpunkt liegt aktuell bei Bildern mit Freistellung und Aufnahmen mit
"langen" Belichtungszeiten (so lang sind max. 8 sek leider nicht).

Freistellen mit Kompakten geht nur bedingt. Ich nehme an, bei der S4300 hast du die Telebrennweite benutzt, um freizustellen?

Freistellung erreicht man physikalisch nur mit viel Brennweite und/oder hoher Lichtstärke. Eine handliche Kamera, die das bieten würde, in einem Preissegment bis 150 EUR ist mir nicht bekannt.

Die sog. Edelkompakten, wozu auch die P7100 gehört, haben wegen des lichtstarken Objektivs schon ein gewisses Freistellpotential, toll ist es aber immer noch nicht.

Wenn du wirklich mit guter Freistellung arbeiten möchtest, könntest du auf eine Einsteiger-DSLR mit einer lichtstarken Festbrennweite sparen (z.B. Canon EOS 1100 mit 50 1.8 oder Nikon D3100 mit AF-S 50 1.8). Wirklich kompakt zum Mitnehmen ist das aber auch nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten