• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kompakte ab 26/28mm, Raw und unter Eur200?

blackseven

Themenersteller
Hallo,

wie schon im Titel geschrieben suche ich eine Kompakte für meine Freundin, die einen vernünftigen Weitwinkelbereich mitbringt, dafür aber keinen Megazoom braucht (3-5Fach reicht). Es muß kein neues Modell sein, sollte aber vernünftige Bilder produzieren und möglichst im Raw-Format speichern können, da ich gerne auch mal etwas nacharbeite und dadurch einfach mehr Spielraum habe... Ach ja, wenn Videos nicht gerade in 640x480 aufgenommen werden würden, wäre das auch noch toll...

Danke und Grüße,

BlackSeven

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie schon im Titel geschrieben suche ich eine Kompakte für meine Freundin, die einen vernünftigen Weitwinkelbereich mitbringt, dafüer aber keinen Megazoom braucht (3-5Fach reicht)anbietet. Es muß kein neues Modell sein, sollte aber vernünftige Bilder produzieren und möglichst im Raw-Format speichern können, da ich gerne auch mal etwas nacharbeite und dadurch einfach mehr Spielraum habe... Ach ja, wenn Videos nicht gerade in 640x480 aufgenommen werden würden, wäre das auch noch toll...

Danke und Grüße,

BlackSeven

Fx 150 wenn man sie unter ISO 200 nutzt.;) Im Abverkauf ist sie sehr preiswert, da sie zwar eine gute Automatik bei Sonnenbildern hat, aber sonst Ihre Macken schnell sichtbar werden. Weicher Zoom und Rauschen.

Sonst kenne ich keine Vergleichbare unter 200 €.

Fx 150 wenn man sie unter ISO 200 nutzt.;) Im Abverkauf ist sie sehr preiswert, da sie zwar eine gute Automatik bei Sonnenbildern hat, aber sonst Ihre Macken schnell sichtbar werden. Weicher Zoom und Rauschen.

Ich habe gerade die Samsung WB500 gesehen, habe aber noch nicht herausgefunden, ob sie RAW unterstützt... Aber eigentlich sieht sie gut aus, oder?

guter Tipp

Ich habe gerade die Samsung WB500 gesehen, habe aber noch nicht herausgefunden, ob sie RAW unterstützt... Aber eigentlich sieht sie gut aus, oder?

Da ist zumindest die Rauschunterdrückung einstellbar.
Wenn Du die Bilder der FX150 auf ca. 6MP skalierst, verkleinerst ist das Ergebnis recht gut. Ich würde gern mal NR Versuche mit Ihr machen.

Was man nicht mit Ihr machen sollte: ISO 800 nutzen http://www.flickr.com/photos/mtms/4019241642/sizes/l/

Zuletzt bearbeitet:
Ich war jetzt mal beim örtlichen Discounter. Die Panasonic ist leider noch deutlich teurer. Die Fujis, die lt. Verkäufer bessere High-Oso-Aufnahmen machen, scheitern an der Videoauflösung. RAW bietet gar keine. Die SX200er-Canon ist leider etwas zu groß für die Handtasche meiner besseren Hälfte.
In die engere Auswahl kommen daher die oben schon genannten Samsung WB500 und die Casio EX H10. Die SX200er-Canon ist leider etwas zu groß für die Handtasche meiner besseren Hälfte.

Letztere ist etwas Frauenfreundlicher, scheint edler und die Aufnahmen bei ISO 1600 sehen auf dem Display etwas brauchbarer aus (kann aber auch täuschen).

Die Samsung punktet mit einem HDMI-Ausgang, mit dem man die Videos ohne Umweg über den PC direkt auf dem TV ausgeben kann... Allerdings ist der Blitz ziemlich doof angebracht...

Hat jemand von Euch eine oder beide und kann etwas zu den Modellen sagen?

Wäre prima! Besten Dank!

BlackSeven

Über die Casio H10 solltest du dich vor dem Kauf unbedingt in den entsprechenden Threads hier im Forum mal erkundigen, würde ich dir zumindest sehr dringend empfehlen.

LG

Über die Casio H10 solltest du dich vor dem Kauf unbedingt in den entsprechenden Threads hier im Forum mal erkundigen, würde ich dir zumindest sehr dringend empfehlen.

LG

THANX, habe ich getan und direkt die WB500 bei Amazon bestellt. Für 183 Euro kann man da nicht viel verkehrt machen... Und Frauchen wird sie sicher auch gefallen...

Danke nochmal!

BlackSeven

Ich war jetzt mal beim örtlichen Discounter. Die Panasonic ist leider noch deutlich teurer. Die Fujis, die lt. Verkäufer bessere High-Oso-Aufnahmen machen, scheitern an der Videoauflösung. RAW bietet gar keine. Die SX200er-Canon ist leider etwas zu groß für die Handtasche meiner besseren Hälfte.
In die engere Auswahl kommen daher die oben schon genannten Samsung WB500 und die Casio EX H10. Die SX200er-Canon ist leider etwas zu groß für die Handtasche meiner besseren Hälfte.

glaub mir, mit dem steigenden alter deiner freundin wächst auch die handtasche! früher oder später wird die sx200 passen!:D

die sx200 bietet meines wissens nach raw, allerdings nur mit chdk

ich habe die Bestellung wieder storniert, nachdem mir auffiel, das ich im Discounter die WB550 in der Hand hatte, und nicht die WB500 -die hat nämlich gar keinen HDMI-Anschluß...

Und jetzt überlege ich, ob ich die WB550 für 222 Euro kaufe, oder doch die Powershot 200IS. Besonders nachdem ich einige Bilder gesehen habe, die schon überzeugend sind... Allerdings ist sie mit ca. 250 Teuros doch teurer und wirklich auch deutlich größer...

Hmmmh... Mal drüber schlafen... Sonstige Alternativen?

BlackSeven

mit der grösse ist es sicherlich immer so eine sache, in dem zusammenhang kann ich dir eigentlich nur eins empfehlen. geh einfach mal in ein geschäft und nimm sie in die hand...grösse ist immer relativ, zu klein und wenn man an die tasten nicht so gut kommt, ist auch nix...

letztendlich lieber 50 euro mehr ausgeben, als sich im nachhinein drüber ärgern, es doch nicht getan zu haben...

mit der grösse ist es sicherlich immer so eine sache, in dem zusammenhang kann ich dir eigentlich nur eins empfehlen. geh einfach mal in ein geschäft und nimm sie in die hand...grösse ist immer relativ, zu klein und wenn man an die tasten nicht so gut kommt, ist auch nix...

letztendlich lieber 50 euro mehr ausgeben, als sich im nachhinein drüber ärgern, es doch nicht getan zu haben...

Ich persönlich hätte kein Problem mit der Größe...Ich habe ja auch eine DSLR. Am liebsten würde ich eine G11 kaufen. Aber die ist leider zu teuer...:(

Ich persönlich hätte kein Problem mit der Größe...Ich habe ja auch eine DSLR. Am liebsten würde ich eine G11 kaufen. Aber die ist leider zu teuer...:(

du teuer ist auch immer relativ, gibt ja ein nettes sprichwort. wer billig kauft, kauft häufig 2x.

die frage ist halt, was genau suchst du, was kannst du ausgeben und wie siehts in sachen in der wirklichkeit aus...

die g11 könnte mich z.b. auch reizen, aber zum einen kann man immer nur mit einer kamera fotos machen(hab gerade seit einigen tagen die f200exr und bin noch nicht wirklich dazu gekommen, draussen aufnahmen zu machen, bzw. die menüs so richtig auszuprobieren)...

bei mir verhält es sich da auch so, dass ich mir eventuell auch mal eine g10 leihen könnte, sofern ein freund mir die einige tage überlassen würde...

allgemein ist die wahl halt immer schwierig, es gibt halt auch massig kameras, die reizvoll sind(jede auf ihre art und weise), hinzu kommt dann immer noch die technische weiterentwicklung etc.

du teuer ist auch immer relativ, gibt ja ein nettes sprichwort. wer billig kauft, kauft häufig 2x.

die frage ist halt, was genau suchst du, was kannst du ausgeben und wie siehts in sachen in der wirklichkeit aus...

die g11 könnte mich z.b. auch reizen, aber zum einen kann man immer nur mit einer kamera fotos machen(hab gerade seit einigen tagen die f200exr und bin noch nicht wirklich dazu gekommen, draussen aufnahmen zu machen, bzw. die menüs so richtig auszuprobieren)...

bei mir verhält es sich da auch so, dass ich mir eventuell auch mal eine g10 leihen könnte, sofern ein freund mir die einige tage überlassen würde...

allgemein ist die wahl halt immer schwierig, es gibt halt auch massig kameras, die reizvoll sind(jede auf ihre art und weise), hinzu kommt dann immer noch die technische weiterentwicklung etc.

Was die Nutzung angeht, habe ich schon Klarheit. Wir fotografieren beide recht viel und meine Freundin hat auch einen guten "Blick" für gute Fotos", ist aber technisch eher unvorbelastet und daher mit meiner DSLR zeitweise überfordert - insbesondere dann, wenn noch meine Einstellungen aktiv sind...

Daher möchte ich eine Kamera, die eine gute Optik hat und damit in die Lage versetzt wird, auch gute Bilder zu erzeugen. Denn, was vorne nicht reinkommt, kann ja bekanntlich hinten nicht rauskommen...:rolleyes:.

Sie hätte halt gerne "was kleines". Wobei ich da mit der Chipgröße so meine Bedenken habe...
Mal sehen...

Die WB 550 lässt sich einfach bedienen und liefert einfach für Bildschirmansichten schöne Fotos. Die SX200 hat etwas weniger Rauschunterdrückung. Dadurch etwas mehr Grundrauschen aber auch mehr feine Strukturen. ISO 400 - 800 sind für Bildschirmansichten nutzbar. Darunter reicht es für Bildausschnitte. Für schöne Fotos muß/kann man bei Ihr intern je nach Geschmack viel einstellen, da sie sonst eher sehr neutral abbildet. Laut Snowdream kann man mit der S200 auch viel einstellen, um die Bildgestaltung zu optimieren.

Da mein nächste Kamera eigentlich in eine Sacko-Innentasche passen sollte, blieb ich bisher noch bei einer Minikamera. Chipgröße hilft, aber eine gute Datenaufbereitung ist genau so wichtig.

@blackseven

Vielleicht habe ich irgendwo etwas überlesen, aber was ist den mit der F200EXR?

Die hat in der Realität ca. 26mm Weitwinkel, hat ein 5x Zoom, bietet eine sehr gute Bildqualität, ist sehr Kompakt und zeigt auch bei High-ISO Fotos eine sehr gute Performance. Der Dynamikumfang ist dank der EXR Technologie auch sehr gut, und Preislich liegt sie noch in deinem Budget. Sie bietet zwar kein RAW, die Videos sind sehr bescheiden, und die Einstellungsmöglichkeiten etwas eingeschränkt, aber ansonsten erfüllt sie eigentlich alle deine Kriterien.

LG

@blackseven

Vielleicht habe ich irgendwo etwas überlesen, aber was ist den mit der F200EXR?

... Sie bietet zwar kein RAW, die Videos sind sehr bescheiden, und die Einstellungsmöglichkeiten etwas eingeschränkt, aber ansonsten erfüllt sie eigentlich alle deine Kriterien. ...

LG

Die Videofunktion hat mich bisher davon abgehalten... Ansonsten macht sie wirklich einen guten Eindruck. Kann sie wirklich "nur" 640x480?

BlackSeven

Ja und selbst diese (freundlich ausgedrückt) nur sehr bescheiden. Ansonsten aber eine tolle Kamera die in der Preisklasse bis 200€ meiner Meinung nach mit Abstand auf dem obersten Treppchen steht.

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten