• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte 2. mit Klappdisplay

Karandras

Themenersteller
Hallo ihr,

Und danke schon einmal für´s lesen.
Ich habe vor länger Zeit mit einer Nikon D3200 angefangen zu fotografieren. Diese war mir dann aber schnell doch zu wenig Kamera :)
Ich wollte etwas besseres und auch kleineres.
So bin ich zu meiner Olympus OMD E-M1 gekommen. Und ich bin mehr als zufrieden. Mit den richtigen Objektiven macht mir das fotografieren so viel Spaß.
Allerdings finde ich diese Kamera in manchen Situationen einfach doch unpassend oder zu teuer.
Was ich genau suche beschreibe ich unten. Und ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
=================================================

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich suche eine möglichst kleine Kamera. Am liebsten im Hosentaschenformat. Diese soll zum Einsatz kommen wenn man mal mit Freunden unterwegs ist. Quasi als Party-Kamera. Die E-M1 lässt sich so schlecht in die Tasche stecken :)
Was mir noch sehr wichtig wäre ist:
WLAN Verbindung
Klappdisplay um Selfies mit den ganzen Freunden zu machen

Eine Sony RX100 kommt der Kamera ja schon sehr nahe... Der Preis ist dann als 2. Kamera doch etwas happig.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Olympus OMD E-M1
M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑40mm 1:2.8 PRO
M.ZUIKO DIGITAL ED 7‑14mm 1:2.8 PRO
M.ZUIKO DIGITAL 45mm 1:1.8

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
600 + / - Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Die Kamera soll am besten in die Hosentasche passen. Das man sie als "immer dabei Kamera" auch gut nutzen kann. Für alles andere habe ich ja die E-M1

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[X] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Eventuell hat ja jemand eine Idee?
Ich sehe vor lauter Kameras kein Licht mehr am Ende des Tunnels :)

Vielen Dank!

Tobias

Danke für die schnelle Antwort.
Diese hatte ich mir auch schon angesehen. Preis ist echt Top!
Aber Sie ist noch mal viel dicker als die sony. Habe Angst dass diese dann nicht mehr in die Jeans Tasche passt.
Oder geht das noch?

Die G7X ist auch nicht größer als die RX100, siehe hier: Link
Alternative wäre noch die Lumix GM5 (Link), wobei aber Wechselobjektive immer schwierig mit Hosentaschen sind (es sei denn man schraubt jedes mal ab, und verstaut separat).
PS: Mist die GM5 hat aber keinen Klappdisplay. Es gibt aber eine Remote-App fürs Handy.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die G7 X mal gebraucht bei Amazon bestellt. Die Daten und der Preis sind halt echt klasse!
Dann mache ich mir mal selbst ein Bild davon.
Kann ja dann noch mal schreiben, wenn gewünscht.

Und falls noch jemand eine Idee hat? Immer her damit :-)

Und falls noch jemand eine Idee hat? Immer her damit :-)

Beim Wunsch nach Hosentaschentauglichkeit ist die Auswahl nicht sehr groß - ich denke da hast du bereits die optimale Wahl getroffen.

Auch wenn meine persönlichen "Immer-dabei-und-Party-Knipsen" als Ergänzung zu den OM-Ds bisher immer die Sony RX100-Modelle waren. Nicht zuletzt weil ich es doch hin und wieder praktisch finde, auch mal indirekt blitzen zu können, wenn Lichtstärke und akzeptable ISO-Werte nicht mehr ausreichen.

Aber bei denen gibt's halt ein selfie-taugliches Display erst ab der III und die ist im Vergleich zur G7X in der Tat noch immer relativ teuer. Der Preis fällt und fällt einfach nicht... :rolleyes:

Die Sony finde ich ja auch klasse.
Allerdings hast du da schon recht. Müsste ab Mark III nehmen.
Wenn ich dann beide Preise vergleiche und ich diese nur für gewisse Szenarien möchte... Dann lieber die Canon. Mir gefällt das mit den roten Akzenten auch sehr.
Wollte ich nur eine Kamera für alles würde ich natürlich die Sony kaufen.
Aber ich bin so zufrieden mit Olympus. Der Kundenservice ist der Hammer. Und ständig neue Features per Firmware Update KOSTENLOS. Das machen nicht viele.

Jetzt muss ich nur sehen wie ich die Kamera dann schützte.
In der Hosentasche wird ja nicht's Sinn machen? Sonst wird es ja wieder dicker.
Aber für den Transport im Reisekoffer oder wenn ich Sie länger mal nicht nutzte.

Hatte bei der Bundeswehr früher so wasserdicht und stoßfete cases. Aber finde nichts in der Größe der Kamera.

Also habe die Kamera heute mal etwas getestet. Sie passt zwar in die Hosentasche... Aber angenehm ist was anderes :)
Die Maße sind eigentlich super. Nur ist sie ein Tick zu tief.
Aber viel auswahl mit klappbarem Monitor gibt es ja nicht.
Könnte auch mit dem schlechteren Objektiv der G9 X leben. Aber die hat kein Klappmonitor :/

Gibt es denn sonst noch irgendeine Alternative?
Oder muss ich mich mit der dicke anfreunden?

Naja, eine Kamera mit externem Zoomobjektiv in der Hosentasche? Da gelangt früher oder später der Staub/Dreck ins Gehäuse - mit entsprechend negativen Auswirkungen auf die Bildqualität.:ugly:
Deshalb werden gerade die teuren "Hosentaschencams" von den Käufern (fast) immer im extra Kameratäschchen transportiert.:lol:

Wenn es nur um ein möglichst kleines Gehäuse mit Klappdisplay geht, dürfte die Canon N2 (250€) doch interessant sein?

.... gibt es denn sonst noch irgendeine Alternative?
Oder muss ich mich mit der dicke anfreunden?

Hm, ich würde mich von der "Hosentaschenlösung" verabschieden, einen Blick auf die Panasonic GF7 werfen und zu deren 12-32mm Kit noch ein gebrauchstes 20mm f/1,7 erwerben. Das sollte "Jackentaschentauglich" sein; Damit erweiterst Du nebenbei gleichzeitig Dein System. Die BQ kennst Du ja von der Olympus.

Gruß
Jürgen

Ich brauche kein extremen zoom.... Eher ein gescheites Weitwinkel das man auch viele Freunde mit aufs Bild bekommt :)
Finde aber überall nur diese Reise Zoom Kameras... Brauche kein 30x zoom...

Hatte beim suchen noch die Samsung mV900F. Leider kann man die hier nicht mehr kaufen.

Also ich möchte jetzt keine brutale Bildqualität. In erster Linie soll die Kamera halt bei Partys dabei sein. Mal eben in die Tasche gegriffen, Foto gemacht, wegstecken, weiterfeiern ;)

Die Canon N2 hatte ich auch schon gesehen. Die ist wirklich extrem klein.
Habe Angst das ich mit meinen riesen Händen da nicht auslösen kann. Aber das müsste man mal testen.
Gibt es leider auch nur in weiß. Die sieht bestimmt schnell "sehr hübsch aus" :lol:
Man sieht sie auch in rot und schwarz. Aber kaufen kann man irgendwie nur weiß in Deutschland?

Panasonic GF7 ist zu groß. Dazu will ich keine Wechselobjektive.
Im Sommer trage ich auch selten ne Jacke ;)
Eher Jeans / kurze Hose und nen T-Shirt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten