• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kompakt-Knipse, lohnt sich oder nicht?

Mr. Freak

Themenersteller
Moin,

ich wollte mal wissen was ihr so davon haltet eine Kompaktkamera mit in die Fotoausrüstung zu packen. Ich denke da so an ein Teil für um die 100?. Ist halt nur für den Notfall, denn meine EOS 400D ist nun mal nicht immer so handlich. Hat sich jemand schonmal etwas in dem Preissegment zugelegt?

Grüße, Markus

Naja, für 100.-? bekommt man nicht viel.
Um wirklich nur "zu knipsen", bekommt man dafür z.B. 'ne Kodak C533.
5mP und keine großen Einstellmöglichkeiten.
Aber schau wirklich nach der 533'er - die 633'er (das "Nachfolgemodell" mit 6mP) mach deutlich qualitativ schlechtere Bilder.
Aber man sollte von der 533'er auch nicht alzuviel erwarten.

für 100 Euro gibt es fast nur Müll, außer evtl. ne gute gebrauchte Markenkamera mit ca. 4 MP...

Da solltest Du schon mehr anlegen wenn die Cam neu sein soll oder lass es - der Frust über die miesen Fotos wird groß sein - grad wenn Du DSLR gewohnt bist...

Man vergleicht automatisch mit der DSLR und auch bei der Fuji 6500fd für knapp 400 Euro sieht man die Unterschiede zur DSLR...

Canon Powershot A430 soll nur zum knipsen recht vernünftig sein.
Nur 4MP, aber das langt doch auch für den Großteil.

Robert

Wenn schon eine Kompakte, dann was richtiges. Du wirst sicher in Situationen kommen in denen Du gerne die DSLR dabei gehabt hättest aber nur die Kompakte dabei hast (nehm ich mal an, mir geht es so). Dann bist Du froh wenn Du trotzdem ansehliche Bilder machen kannst mit einer guten Abbildung und einem gefälligen Farbumfang, und einigermassen scharf sollen sie auch noch sein.

Meine IXUS z.B. hat nicht die Welt gekostet und macht sehr schöne, detailreiche Bilder. Und ganz spezielle Momente kann sie dazu noch Filmen, mit bis zu 640x480 Auslösung und Ton, mit 1 GB-Karte bis 9 min. (geringere Auflösung natürlich auch länger). Auch ganz nett :top:

Gruss
DanMan

für 100 Euro gibt es fast nur Müll, außer evtl. ne gute gebrauchte Markenkamera mit ca. 4 MP...

Da solltest Du schon mehr anlegen wenn die Cam neu sein soll oder lass es - der Frust über die miesen Fotos wird groß sein - grad wenn Du DSLR gewohnt bist...

Man vergleicht automatisch mit der DSLR und auch bei der Fuji 6500fd für knapp 400 Euro sieht man die Unterschiede zur DSLR...

Vorurteile, Vorurteile ........

Nimm eine Canon A430, da bekomst Du eine gute 4 MP Kamera (also auch für A4-Fotos völlig ausreichend) für ca. 100,- Euro, die in diversen Tests für ihre sehr gute Bildqualität gelobt wurde.

Andreas

Hab ich doch geschrieben, fast nur... und auch das 4 MP reichen!

Richtig lesen bevor Du meckerst!

Hab ich doch geschrieben, fast nur... und auch das 4 MP reichen!

Richtig lesen bevor Du meckerst!

Naja, der Satz ist ja wohl von Dir und ziemlich endeutig:

"Da solltest Du schon mehr anlegen wenn die Cam neu sein soll oder lass es - der Frust über die miesen Fotos wird groß sein - grad wenn Du DSLR gewohnt bist..."

Das beinhaltet doch wohl die Aussage, dass man großen Frust mit "miesen Fotos" haben wird, wenn man nicht mehr ausgibt, als 100,- Euro für eine neue Kamera - oder nicht?
Dann kann ich wohl wirklich nicht richtig lesen ....... :D :D

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten