• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompake (Allrounder-) Kamera für Urlaub gesucht

Die RX100 wird hier im Forum schon echt sehr oft empfohlen. Auch wenn die Anforderungen der Threadersteller oft in eine andere Richtung gehen.

Mein Beitrag bezog sich einzig und allein auf diesen Thread und nicht auf "alles hier im Forum". Und in diesem Thread hast du nun einmal selber die RX100 zur Diskussion gestellt und deine Bedenken geäußert. Auf diese Bedenken wurde eingegangen und es wurden auch die Nachteile dieser Kamera erwähnt - wie nur bedingt makro- und automatiktauglich und für deine Anforderungen wahrscheinlich zu groß und schwer.
(Wobei ich die Makros eigentlich gar nicht sooo übel finde. :rolleyes:

Der Preis ist dir eigentlich auch zu hoch, also von meiner Seite in diesem Fall noch einmal ganz deutlich und abschließend keine Kaufempfehlung für die RX100.

Zuletzt bearbeitet:
Canon S110. 24mm WW, sehr klein und leicht. Derzeit für ca. 200€ zu haben. GPS hat sie nicht. Dafür WLAN und Touchscreen. Wenn du GPS haben möchtest käme der Vorgänger S100 in Betracht. Touchscreen und WLAN hat die allerdings nicht. Die Bildqualität ist identisch.
Ich guck mir die S110 mal an. Vll. sind 5fach Zoom ja doch nicht so übel.

Mit den entsprechenden Einstellungen kannst du bei schlechten Lichtverhältnissen grob geschätzte 4,32% mehr an Bildqualität rausholen...

"Bildqualität" ist allerdings auch eine starke persönliche Geschmacksfrage geworden...Wie oben erwähnt, spielt natürlich auch die benötigte Ausgabegröße eine wichtige Rolle. Da die meisten Leute ihre Bilder nur noch am Monitor, also mit max. 1MP ansehen,...
Naja, wenn es 4,32% sind, die die S110 besser ist, ist das ja schon mal was ;)
Ich gehöre übrigens auch zu denen, die überwiegend Fotos am Monitor oder TV angucken. Ganz selten mal ein Fotobuch oder Ausdruck

Mein Beitrag bezog sich einzig und allein auf diesen Thread und nicht auf "alles hier im Forum"...
Sorry, da hab ich mich tatsächlich missverständlich ausgedrückt. Mein Eindruck bezog sich auch einige andere Threads. Daher explizit kein Vorwurf dir gegenüber, falls das so rübergekommen ist.

Ich werd noch mal in mich gehen und mir trotzdem die RX100 noch mal angucken. Ansonsten werde ich wohl die SX280 oder S110 bzw. S100 in die engere Wahl nehmen.

Ich guck mir die S110 mal an. Vll. sind 5fach Zoom ja doch nicht so übel.
...
Auf dieser Test-Seite kannst du - außer der Bildqualität - auch schön den Zoombereich vergleichen, dazu jeweils runterscrollen bis zur Turmuhr.
Zuerst 5x Zoom mit S110:
www.ephotozine.com/article/canon-powershot-s110-review-20901
Und hier zum Vergleich 30x Zoom (soviel haben die derzeitigen Topmodelle unter den sog. Travelzoomern) der Sony HX50:
www.ephotozine.com/article/sony-cybershot-dsc-hx50-review-21902

Meine Erfahrung ist, dass man gerade im Urlaub doch das knipsen möchte, was man sieht und beeindruckend / erinnernswert findet. Schon ein 5x Zoom holt mehr ran, als man per Auge in Natura sieht. Mehr Zoom kann ein sehr nettes Spielzeug sein, geht aber leider auf Kosten von Bildqualität/Lichtstärke/Kameragröße.

Meine Erfahrung ist, dass man gerade im Urlaub doch das knipsen möchte, was man sieht und beeindruckend / erinnernswert findet. Schon ein 5x Zoom holt mehr ran, als man per Auge in Natura sieht. Mehr Zoom kann ein sehr nettes Spielzeug sein, geht aber leider auf Kosten von Bildqualität/Lichtstärke/Kameragröße.
Ich glaub da hast du wahrscheinlich Recht. Das wars wohl mit dem Megazoom ;)

Ich habe mir letzte Woche mal die 3 Kameras angeschaut. Die SX ist ja auch ein ganz schöner Brocken. Die RX100 hingegen ist kleine rals gedacht. Trotzdem ist sie vielleicht das "Etwas" größer und teurer, was mich störend könnte. Daher werde ich wohl die S110 ergattern, wenn der Preis mal wieder auf <200€ fällt.

Momentan gibt es blöderweise die Rx100 für 340€ bei Amazon WHD. Da muss ich stark sein, nicht doch noch schwach zu werden ;)

Danke Euch allen für die gute Diskussion und Beratung.

Hallo,

bin auch am überlegen, ob ich mir die Canon S110 bei Amazon hole, da meine Sony Cyber-shot DSC-HX20V nicht zu reparieren ist. Es ist immer wieder ein Schaden rechts unten auf dem Bild. Angeblich könnte man mit dem Zoomen es verhindern, aber ich denke, so lange GaraNTIE IST, SOLLTE SIE DAS TUN UND OHNE IRGENDWELCHE TRICKS. Wenn keine Garantie wäre, könnte man es so machen. Angeblich ist es wohl bei diesem Modell bekannt. Gut, dass ich die auch bei Amazon gekauft, war noch Garantie drauf und jetzt bekomme ich das Geld zurück nach 2-maligem Versuch sie zu reparieren.
Die DSC-RX100 ist mir doch zu schwer und ich möchte die Kamera für Urlaub und ähnliches nutzen.
Kann man mit der auch kurze Videos drehen? Da war die Sony echt gut.
Oder noch ein anderer Tip?

Gruß Pavla

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten