• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kommt bald das EF-S 10-18mm STM?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neoman666

Themenersteller
Bin hier im Forum durch folgenden Beitrag darauf aufmerksam geworden, das es wohl bald die im Titel genannte Linse geben wird? Ist dem so? Weiß das jemand schon mehr ob dem wirklich so ist und wenn ja wann dies kommen soll?

Hintergrund ist, das ich mir gerade eben erst das EF-S 10-22mm geholt habe. Wenn die oben genannte Linse wirklich erscheint, wäre das mit Sicherheit eine wahrscheinlich preiswertere Alternative. Zumal die STM-Linsen von der Qualität, was Schärfe u.s.w. angehen, gute Leistungen bringen. Ich bin jedenfalls mit den STM-Linse sehr zufrieden.

Hier im Formum sollen sich plötzlich bessere Insider outen als auf allen Rumor-Seiten zusammen?, dafür setze ich mal die Wahrscheinlichkeit auf CR0:D.

Falls das Objektiv mit den bei CR beschriebenen Spezifikationen kommt, wird es sicher nur eine handliche und vermutlich günstigere Alternative zum 10-22, kein Ersatz (siehe Vorteil bei Brennweite und Lichtstärke).

Generell finde ich es gut, wenn Canon weiterhin neue EF-S Linsen bringt! :-)

handlicher und günstiger wird es, wenn es mit IS kommt sicherlich nicht... :D

Also kurz gesagt, das 10-22er behalten wäre die richtige Wahl? Erstens weiß man nicht ob es überhaupt kommen wird und wenn doch, ist das 10-22er "besser"?

handlicher und günstiger wird es, wenn es mit IS kommt sicherlich nicht... :D

Doch, schließlich ist es ja auch lichtschwächer, statt 3.5-4.5 nur noch 4.5-5.6, also sogar lichtschwächer als das EF-M 11-22mm f/4-5.6 IS STM (wobei das natürlich durch das geringere Auflagemaß unaufwändiger ist).

Also kurz gesagt, das 10-22er behalten wäre die richtige Wahl? Erstens weiß man nicht ob es überhaupt kommen wird und wenn doch, ist das 10-22er "besser"?

Du fragst Dich und andere ernsthaft, ob Du ein existierendes Objektiv behalten oder in Erwartung einer vielleicht irgendwann mal erhältlichen Alternative abstoßen sollst? Weg damit, Du brauchst es offensichtlich nicht... :rolleyes:

Du fragst Dich und andere ernsthaft, ob Du ein existierendes Objektiv behalten oder in Erwartung einer vielleicht irgendwann mal erhältlichen Alternative abstoßen sollst? Weg damit, Du brauchst es offensichtlich nicht... :rolleyes:

Wenn Du richtig gelesen hättest hast Du mit Sicherheit gemerkt, das ich das Objektiv erst gekauft habe und so wie es in Deutschland üblich ist ich dieses noch zurück geben kann. Warum soll das keine ersthafte Frage sein. Wenn Du nix zum "Gerücht" beitragen kannst, helfen Deine Antworten mir nicht weiter.

Das kann natürlich keiner so genau wissen. Wenn du mit dem 10-22er zufrieden bist, kannst du es doch behalten. Es wird ja nicht dadurch schlechter, dass ein anderes auf den Markt kommt. Wenn du natürlich STM und IS vermisst (was ich mir bei Ultraweitwinkel bei letzterem kaum vorstellen kann), könntest du warten und hoffen, dass das 10-18 diese Features wirklich haben wird. Das 10-22 finde ich optisch schon sehr gut, kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass das 10-18 da noch mächtig was drauf legt..

Wenn Du richtig gelesen hättest hast Du mit Sicherheit gemerkt, das ich das Objektiv erst gekauft habe und so wie es in Deutschland üblich ist ich dieses noch zurück geben kann.

Da Du Dich nicht über den Bezugsweg ausgelassen hast, war das der Ausgangsfrage allerdings nicht zu entnehmen.

Warum soll das keine ersthafte Frage sein. Wenn Du nix zum "Gerücht" beitragen kannst, helfen Deine Antworten mir nicht weiter.

Als ernsthafte Frage gehörte es in die Kaufberatung... ;)

Ende off-topic und (/IRONIE)

Ein 10-18 STM wird wahrscheinlich preislich im Bereich von 400-500 UVP und 250-350 Straßenpreis landen und dementsprechend wird das 10-22 darüber platziert sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten