• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kommentarloses Löschen von Beiträgen

• Themenersteller Themenersteller Gast_112574
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_112574

Guest
Auf den besonderen Wunsch eines Moderator hier im Forum komme ich diesem hier nach:
Nachtrag, da nochmals Offtopic entfernt werden musste:
Für Kritik und auch Lob haben wir immer ein offenes Ohr - an der passenden Stelle.
Es geht hier aber bitte um die D600 und die Problematik bzgl. der Verunreinigungen, nicht um die Moderation.
Meine Kommentare waren durchaus sachlich und auf die beschriebene Situation eines Nutzers bezogen, der eine Serie durch den Fehler stark beeinträchtigter Fotos (Verschmutzungen), von einem Auslandsurlaub mitgebracht hat.
Dazu habe ich in 2 Kommentaren (1x direkt und 1x auf einen daraus resultierenden Beitrag) Stellung genommen und dabei geäußert, dass diese Kamera für mich nicht als Nachfolger in Frage kommt, bis der Fehler behoben wird. Daraus folgerte meine Ansicht, dass ich nicht nachvollziehen kann, warum aktuelle Besitzer das Risiko eingehen unbrauchbare Erinnerungsfotos zu erzeugen. Das entspricht meiner Meinung und war IMHO nicht OT in diesem Thread, der nun mal die ungewöhnlich starken Verschmutzungen dieser Kamera zum Thema hat.

Aus irgendeinem Grunde (bisher ohne Begründung oder Rückmeldung) wurden meine 2 Kommentare von einem Moderator gelöscht. Den genauen Wortlaut habe ich deshalb nicht mehr, aber kann mich daran erinnern mit Sicherheit keine verletzenden oder provozierenden Thesen aufgestellt zu haben.

Ich habe dann reagiert, die Löschung der Kommentare in einem Satz thematisiert und in meinem Original-Beitrag zur Sprache gebracht, den Yoda dann in die oben zitierte Form brachte (editierter Beitrag).

Wenn die Moderatoren schon ihre Meinung in Form von Kommentar-Löschungen ohne weitere Begründung vornehmen, dann hätte ich doch zumindest an dieser (gemäß Yoda) geeigneten Stelle eine Erklärung dafür. Sollte dieser Beitrag jedoch auch gelöscht oder ohne mir ausreichende Begründung geschlossen werden, dann hätte ich mit diesem Forum nach so langer Zeit wohl das erste Mal ein wirkliches Problem.

EDIT: Wie ich an meinem Screenshot meiner Original-Mail ersehen kann, wurden inzwischen ca. 30 weitere Nachrichten von mir gelöscht die vor dem 18.02.2013 (15:59 Uhr) geschrieben wurden! Da bin ich jetzt aber mal auf die Erklärung der Moderation gespannt. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich Yoda denn auf Nachfrage per PN nicht geäußert?
Ich kritisiere nicht Yoda, denn der hat letztendliche meinen zusammenhanglosen Kommentar vorgefunden (die eigentlichen Kommentare waren ja schon längst gelöscht). Auch wenn meine Kritik an der Moderation gerechtfertigt war, so gehörte sie sicher nicht an diese Stelle in den Thread. Also kurz: Ich habe keinen Klärungsbedarf mit Yoda, sondern dem löschenden Moderator meiner normalen Beiträge, die Yoda trotz der Möglichkeit dazu vielleicht nie gesehen hat.
Obwohl ich vermute zu wissen wer das ist, werde ich den Namen nicht nennen. Mit dessen privater Meinung zu dem Problem habe ich doch eher ein gestörtes Verhältnis, denn er erklärt die Verschmutzungen, trotz immer wieder neuer Berichte, für "FX DSLR-Normalverhalten" und hat schon manche Diskussion versucht abzuwürgen - auch Beiträge von mir. Ob in diesem Zusammenhang schon einmal gelöscht wurde kann ich nicht sagen, aber in diesem Fall passierte es zeitnah und ich habe es bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hatte das missverstanden - danke für die Aufklärung. :top:

Tja - so weit ich weiß, gibt es hier auch eine gewisse Hierarchie - und hast Du diese schon eingehalten? Also mal einen Super-Mod oder Admin darauf angesprochen?

Wenn ich das Gefühl habe, dass da ein bestimmter Moderator immer in eine gewisse Richtung moderiert, dann sollte das mal der Forumsleitung bekannt gemacht werden. Aber nicht unbedingt mit einem eigenen Thread ...
:angel:

Ich habe in diesem Thread eine Reihe von Postings gelöscht, die nach den moderativen Anweisungen kurz vorher nicht hätten geschrieben werden sollen, bzw. sich auf solche Postings bezogen.

Es geht in dem Thread um Schmutz auf dem Sensor der D600. Es ist ein technisches Unterforum, es geht also nicht um Smalltalk rund um den Schmutz auf dem Sensor.

Eine stärkere Konzentration auf das Thema wurde übrigens etliche Male im Thread selbst von verschiedenen Mitgliedern angemahnt.

Ich habe in diesem Thread eine Reihe von Postings gelöscht, die nach den moderativen Anweisungen kurz vorher nicht hätten geschrieben werden sollen, bzw. sich auf solche Postings bezogen.
Und wer hat jemals festgelegt, dass es sich um ein technisches (Unter-) Forum handelt? Das Thema lautet "D600: Flecken...auf dem Sensor?", wird in der Rubrik "Nikon F - Allgemein" abgehandelt, stellt eine Frage dar und lässt sehr wohl Raum für Fragen und Spekulationen zur Nutzbarkeit einer Kamera mit solchen Fehlern.
Nur weil ein Moderator bestimmte Richtungen und Argumente nicht zulassen mag, hat er in meinen Augen noch lange nicht das Recht Beiträge zu löschen, deren Inhalte er privat nicht unterstützt - da solltest du mal drüber nachdenken.
Eine stärkere Konzentration auf das Thema wurde übrigens etliche Male im Thread selbst von verschiedenen Mitgliedern angemahnt.
...und von vielen anderen auch immer wieder eingefordert (deren Beiträge vermutlich auch inzwischen gelöscht wurden).
Sorry Andreas, da du dich ja nun auch selbst als Verursacher der Löschungen zu erkennen gegeben hast, solltest du mal in dich gehen und deine Befähigung zur sachlichen Moderation überprüfen. Ich habe mich in diesem Forum immer an die Regeln gehalten, aber du überschreitest in meinen Augen an bestimmten Punkten Grenzen, die ein Moderator besser einhalten sollte.

Bleibt auch noch zu klären: Wo sind meine 30 Beiträge geblieben die innerhalb weniger Stunden gelöscht wurden und offensichtlich Tage/Wochen nicht im Forum gestört haben? Haben die auf einmal weniger Bezug zum Thema gehabt, oder hast du da mal gedacht, "den mache ich jetzt platt"?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten