• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

kommen jetzt auch von Samyang 'Pancakes' ?

Steht irgendwo ob das ein Kit ist und dann alle drei Einsätze dabei sind?
Fragt sich was mit P&S Filmkameras gemeint ist.

The 21mm, 28mm, and 32mm optical systems are inspired by legendary P&S film cameras of the past.

Auf jeden Fall interessant, was Idee, Größe und auch Lichtstärke betrifft. Sollte es davon je eine Version mit Nikon Z-Anschluss geben, werde ich mich ernsthaft damit befassen. Im August soll ja auch noch das Viltrox 28mm f/4.5 VCM an den Start gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Du nicht andere vielleicht schon!

Das kann ja durchaus sein.

Und: Mit dem Tamron Adapt-All System kann man es nun wirklich nicht vergleichen; eher mit den weiter oben genannten Kodak und Zeiss Konzepten.

Letztendlich macht z.B. Fuji es mit der X100 Reihe und den Weitwinkel-/Televorsätzen ähnlich nur im Vergleich dazu ist die Samyang Lösung viel eleganter!

Du schmeißt dabei leider einiges durcheinander. Die Vorsätze sind ebenso wie die steinalten Konzepte von Kodak und Zeiss immer nur Teile der Optik. Hier geht es aber um die ganze Optik - wie eben auch bei Tamron. Bei Tamron-Adaptall und Samyang wird eine komplett neue Schnittstelle zwischen Objektiv und Kamera geschaffen. Der Unterschied: Bei Tamron blieben Fokussierung und Blendenring am Objektiv, bei Samyang steckt die Fokussierung im Adapter. Wenn ich dann aber sehe, dass Samyang offensichtlich eine Plastiksteckverbindung vorsieht, wo andere eine ordentliche Bajonettverbindung haben (sinn- und zweckgemäß betrachtet, nicht an der selben Stelle), kommen mir etwas Zweifel. Nun gut, wir werden sehen.

Für mich sieht das Ganze so aus, als ob die Steckmodule die Blende haben, der Fokus aber rein über Auszug des äusseren Moduls geht. Also nichts IF.
Dafür spricht auch, dass mit zunehmender Brennweite des mögliche Abbildungsmasstab schwächer wird.

Erfolg haben kann so ein System trotzdem, wenn sie eine Lösung zur Lagerung der zwei winzigen Einsätze haben, die man grade nicht im Objektiv hat. Und mehr Brennweiten bringen. Mehr WW ist wohl null Problem. Über 50mm dürfte es mit der Basis aber schwer werden. Nicht nur wegen der Durchmesser, vorallem kann man immer weniger nah fokussieren, je mehr Brennweite das hat, wenn der Auszug nur so klein ist. Wenn man das weiter verfolgen will, wird es mit der Zeit eine zweite basis brauchen. Die etwas grösser ist und mehr Auszug erlaubt, 2cm wäre ideal. Die kleine Basis bis 50mm mit halt schlechter Nahgrenze, die grössere ab 28 oder 35mm mit was Makrotauglichleit und bis in die Gegend 100 oder 135mm, wo die Nahgrenze dann wieder schwach wird.

Was Ähnliches? Nun, weniger extrem bezüglich der Grösse gibt es das schon, das sind die Adapter, die Leica M Objektive an der DSLM mit AF versehen. Neu ist hier, dass das eigentliche "Objektiv" deutlich kleiner ist. Weil es keinen eigenen Fokus mehr hat. Sondern sich nur auf den "Adapter" dafür verlässt.

Etwas kritisch sehe ich die f/3.5 des 21 und 28mm. Canon zeigt mit dem 16/2.8, das winzig sogar bei noch mehr WW und f/2.8 geht. Halt mit 10% verzeichnung, sowas korrigiert man heute aber elektronisch recht gut weg. Für so ein auf winzig optimiertes System wären 10% Verzeichnung wirklich akzeptabel, sofern die Schärfe zum Rand OK ist. Ich meine OK ist. Das heisst nicht, dass sie mit den besten Linsen mithalten muss, die fast 1kg wiegen. Wie ein ordentliches Sempipro Zoom, das reicht..

Erfolg haben kann so ein System trotzdem, wenn sie eine Lösung zur Lagerung der zwei winzigen Einsätze haben, die man grade nicht im Objektiv hat.

Ja, das dürfte ein kritischer Punkt sein. Ich frage mich allerdings trotzdem, wo gerade bei einem eh schon so kleinen Objektiv der Nutzen ist. Selbst ohne Wechselmöglichkeit des Inhalts sind das sehr kleine Objektive, die man leicht noch unterbringen kann. Da bringen die paar Kubikzentimeter und Gramm weniger nicht so den ganz großen Mehrnutzen.

Ja, das dürfte ein kritischer Punkt sein. Ich frage mich allerdings trotzdem, wo gerade bei einem eh schon so kleinen Objektiv der Nutzen ist. Selbst ohne Wechselmöglichkeit des Inhalts sind das sehr kleine Objektive, die man leicht noch unterbringen kann. Da bringen die paar Kubikzentimeter und Gramm weniger nicht so den ganz großen Mehrnutzen.
Ist vielleicht nur ein Anfang? Mit mehr Auswahl sieht das dann wieder anders aus. 14, 21 und 32mm für das jetzt vorgestellte Modul, dazu ein zweites mit mehr Auszug mit 45 oder 50, ca. 70 und 100mm?

Wenn ich mal mit kleinen Linsen für Sony E schaue, da gibt es das Laowa 14/4, Samyang 45/1.8 und 75/1.8 wären da besonders kleine und leichte und dann muss noch ein Pancake zwischen 14 und 45mm her.

Nur mit 21, 28 und 32mm sehe ich den Sinn auch weniger. Natürlich wird ein 100mm Einsatz auch deutlich mehr wiegen als die Einsätze nun mit wenig Brennweite. Und er wird was nach vorne ragen müssen. Anderseits kann man auch ein 100/3.5 noch mit 30mm Frontlinse hinkriegen, mit was Reserve 35mm. D.h. auch so ein Einsatz wäre wohl mit 50g denkbar.

Ist wohl wirklich ein Kit und sogar ein Koffer gehört zum Lieferumfang.
Bei einem britischen Händler schon zu finden.
Da hier direkte Händlerlinks unerwünscht sind, im Artikel von SAR findet man sie:

21 und 28mm sind o.k., aber 32mm dazu?
21, 28 und 40/45mm, das wäre schon eher was...

Hmm.. also irgendwie macht tatsächlich nur die Kombi aus 21 und 32mm für mich Sinn.
Beim 32er ist man mit F2.8 wenigstens halbwegs 'lichtstark'.
Man muss halt mal schauen wie der reale Bildwinkel beim 28er / 32er ausfällt.
Ist das 32er (nach Profilkorrektur) vllt. eher ein 35er und das 28er eher ein 30er?

Und ob das 21er Modul dem 20er Viltrox paroli bieten kann?. Bin wirklich mal gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
So richtig praktikabel finde ich das Set nicht. Die Linsen benötigen ja noch eine Art Container um sie zu schützen. Dann muss ich unterwegs die kleinen Linsen aus dem Container fummeln und in den Halter einsetzen. Ein Bajonett im Bajonett? Macht ja nur Sinn wenn ein ganzes System entstünde, z.B auch mit einem kurzen Tele, das dann eben etwas vorsteht.
Brennweite und Lichtstärke wären beim 28er 2.8 schon schick, aber dafür ist der Preis schon hoch. Das müsste dann auch optisch gut sein, woran ich noch nicht so recht glauben mag.
Ein ganz normales 28er/2.8 Pancake in guter Qualität, das dann auch teurer sein darf, wer bringt sowas :love:

Die Linsen benötigen ja noch eine Art Container um sie zu schützen.
Nö, da täte es ein kleiner Samtbeutel für die Hosentasche auch. Wer sowas kauft, der hat es nicht eilig und ich nähme eh' nicht alle Dreie immer mit.
Mir gefällt das Thema sehr und ich bin mal gespannt auf die Ergebnisse.
Den Preis finde ich für drei Objektive ansonsten überhaupt nicht zu hoch, wenn die BQ einigermaßen passt.

.. also irgendwie macht tatsächlich nur die Kombi aus 21 und 32mm für mich Sinn.

Ja, eine gute Kombination!
Oder auch mal nur mit dem 28er losziehen; wie die Jungs/Mädels mit der Leica Q ... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten