• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

komische Streifen im Bild....

Tennisanlage

Themenersteller
Hallo Forum,

Meine 5d2 macht komische Bilder. Was ist da los?

Ein Bild bekommt so einen Streifen,
14625553jg.jpg

dann hab ich nur noch solche Bilder, egal was man umstellt, ausschaltet, ... schaltet man auf LiveView stürzt die Kamera komplett ab. :ugly:
14625576ts.jpg

Akku raus, kurz warten und wieder rein, alles wie sonst.
14625552qr.jpg

Idealerweise bringt eine Forensuche garnix, denn die Beispielbilder fehlen und ich kann nix vergleichen :(

AW: komische Bilder....

Solche Fehler werden im Forum immer wieder auf Speicherkartenfehler zurück geführt. Ich kan es aber nicht selbst beurteilen, denn ich hatte so etwas noch nie. Aber im ersten Schritt würde ich die Karte tauschen und dann evtl. in dieser Richtung weiter recherchieren.

LG HK83

AW: komische Bilder....

Ja, vermutlich Karte. Mal testhalber, bevor man die Karte aussortiert, mit Formatieren versuchen.

Normalerweise formatiere ich die Karte in der Kamera nach jedem Gebrauch, bzw wenn die Bilder gesichert sind.

Komisch ist auch, ich hab jetzt die "betroffene" Karte nun spezieller Flashspeichertestsoftware mehrfach gefoltert, aber da gab es keine Fehler beim schreiben oder lesen.

Es ist nun natürlich die Frage, ob das nur ein Zufall ist und sich die Kamera sporadisch auf der Karte verhaut (immer dann, wenn man es nicht brauchen kann und mal nach 20 Bildern, dann nach 300...), oder hat die Kamera nen Treffer...

liest Du die Daten von der Karte per USB-Kabel aus der Kamera aus,
oder extern per Kartenlesegerät..?

Hallo und guten Tag,

solche "sporadischen" Fehler sind der Alptraum für jeden Techniker.
Ich würde aber auch die einfachste und günstigste Methode empfehlen... eine neue CF Karte kaufen & testen.
Je nach Größe und Model kostet Dich dass max. 50€ (16GB Sandisk / Lexar), die Karte kann man selbst tauschen und die Kamera ist nicht für Wochen unterwegs.
Sollte der Fehler auch mit der neuen Speicherkarte auftreten dann bleibt imo eh nur noch einschicken und durchschauen lassen.

euer Reigam

Nachtrag..

sind diese Streifen "nur" in den JPEG's oder auch in den RAW zusehen..?

Die Karte hole ich nur raus, wenn ich die wo anders brauche, also so gut wie nie.

Die defekten Bilder sind auch auf dem Kameradisplay zu sehen und im RAW bzw JEPG gleich kaputt.

hast Du unmittelbar NACH dem dieses Phänomen
aufgetreten ist einmal die Karte via Kartenleser
ausgelesen..?

wenn ja, zeigten die Beispiele in JPEG/RAW dann auch
diesen Fehler..?

Ich denke eher nicht, dass es die Speicherkarte ist, wenn die Kamera nach dem Auftreten dieses Fehlers im LiveView-Modus abstürzt, noch dazu, wenn der Fehler nach der Entnahme des Akkus verschwunden ist.

Sehe ich das richtig, dass der Störstreifen im Bild horizontal verläuft?
Dann sähe das für mich schon ein wenig nach einem Problem in der Kamera aus.
Im allgemeinen bin ich auch immer etwas skeptisch, wenn als 'Problemlösung' ein Firmware-Reflash vorgeschlagen wird, aber in deinem Fall würde ich es mal damit versuchen.

Ansonsten mal eine PN an den Mod Nightshot schicken.

So, ich hab nun die 32Gb Speicherkarte im Windoof formatiert, komplett beschrieben, in der Kamera formatiert und mit "dauerfeuer" komplett vollgeschossen (mit grob 1000 Bilder). Kein Fehler zu sehen :rolleyes:

Jetzt hab ich die Kamera von 2.1.2 auf die Firmware 2.1.2 geflashed :D

Wenn der Fehler nicht sporadisch auftreten würde...
Reigam schrieb:
solche "sporadischen" Fehler sind der Alptraum für jeden Techniker.

was mir noch aufgefallen ist: Seit einiger Zeit muss ich beim Blitzen auf maximal 1/125 gehen, da ich sonst den Shutter im Bild hab, wo früher noch 1/160 gereicht hat und diese Bilder sind auch nur in Verbindung mit Blitz entstanden (aber es ist egal ob Fernauslöser, oder Aufsteckblitz)

Hat Canon einen vernünftigen EMail-Support, wo wirklich erfahrene Techniker antworten und nicht "Unwissende" schreiben: "einschicken und dann sehen wir weiter"?

Zuletzt bearbeitet:
Im Liveview stürzt die Kamera ab, die geschriebenen Daten sind sporadisch fehlerhaft, die Synchronzeit stimmt auch nicht mehr

-> was soll dir denn ein Techniker per Ferndiagnose für Tipps geben? Außer einschicken.

Da liegt ja nun wirklich etwas im Argen.

So, zum Bild gibt es nichts neues, es trat bis jetzt nicht mehr auf, aber seit dem Firmware reflash geht eine "totgeglaubte" Taste wieder :D

Seit letzten Monat war jedes 10te Foto betroffen und die Bilder waren zum Schluss komplett zerstört. Jetzt kam sie vom CPS zurück -> Hauptplatine defekt und wurde getauscht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten