• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

komische Pixel

exilem

Themenersteller
Hallo,

mir ist schon vor einiger zeit an allen meinen Bilder Komische Flecken aufgefallen. Jetzt weiß ich nich genau was das ist und ob man dagegen was unternehmen kann.

die cam is kein Jahr alt ...

hir mal ein Bildausschnitt etwas vergrößert....

Anhänge

Dreck gibts in allen Farben... :D
Könnte sich um Öltröpfchen aus der Mechanik handeln, die Farbe in den eigentlich farblosen Tröpfchen ensteht durch Beugungseffekte, ähnlich denen der an sich farblosen Seifenblasen.
Aber auch an sich undurchsichtige Staubteilchen können durch Beugungseffekte (je nach Brennweite und verwendeter Blende) farbig abgebildet werden.
Erstmal versuchen mit dem Blasebalg auspusten, wenns nicht weg geht -> Nassreinigung.
Keine Panik, und viel Erfolg!

der Blasebalk bringt nischt ....

und die swaps sind schon bestellt .... mal schaun und abwarten ...

Ich tippe auf laser oder Sonne oder irgnendeine andere Punktuelle starke Lichteinstrahlung, während einer Langzeitbelichtung oder Video.

Meist ist es jedoch die Lasershow, die schuld war.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten