MartinII
Themenersteller
Liebe Forumgemeinde,
ich habe festgestellt, das nahezu alle meine Bilder an den Rändern oben links und rechts ganz seltsame, stufenartige Bilderfehler (?) haben. Es wirkt als wenn Striche im Halbkreisform über den oberen Teil des Bildes gehen. Ich weiss leider nicht wie ich das beschreiben soll. Je nach Bearbeitung ist dieser Effekt stärker oder schwächer. Bei starker Bearbeitung sind richtiggehende Kreise zu sehen.
Ich bin mit einer Canon 5dm3 unterwegs und es ist auffällig mit meinem 24-70 2.8 der ersten Generation.
1. Liegen diese Effekte an meiner schlechten Bildbearbeitung (Lightroom & Photoshop & Nik Software)?
2. Ist das Objektiv kaputt?
3. Liegt das an der Kamera…
4. Oder am Ende nur an meinem Bildschirm (Macbook Pro)?
5. und wie heissen solche Artefakte überhaupt…?
Oder bilde ich mir das nur ein… Ich bin nahezu verzweifelt….
Und nein auf dem Bild wurde keine künstliche Vignette eingefügt und ich habe die Objektivkorrekturen in Camera Raw aktiviert…
Ich hoffe man kann den Effekt auf dem angehängtem Bild sehen
Wenn jemand ne Meinung dazu hat, dem sei schonmal vorab gedankt!
ich habe festgestellt, das nahezu alle meine Bilder an den Rändern oben links und rechts ganz seltsame, stufenartige Bilderfehler (?) haben. Es wirkt als wenn Striche im Halbkreisform über den oberen Teil des Bildes gehen. Ich weiss leider nicht wie ich das beschreiben soll. Je nach Bearbeitung ist dieser Effekt stärker oder schwächer. Bei starker Bearbeitung sind richtiggehende Kreise zu sehen.
Ich bin mit einer Canon 5dm3 unterwegs und es ist auffällig mit meinem 24-70 2.8 der ersten Generation.
1. Liegen diese Effekte an meiner schlechten Bildbearbeitung (Lightroom & Photoshop & Nik Software)?
2. Ist das Objektiv kaputt?
3. Liegt das an der Kamera…
4. Oder am Ende nur an meinem Bildschirm (Macbook Pro)?
5. und wie heissen solche Artefakte überhaupt…?
Oder bilde ich mir das nur ein… Ich bin nahezu verzweifelt….
Und nein auf dem Bild wurde keine künstliche Vignette eingefügt und ich habe die Objektivkorrekturen in Camera Raw aktiviert…
Ich hoffe man kann den Effekt auf dem angehängtem Bild sehen
Wenn jemand ne Meinung dazu hat, dem sei schonmal vorab gedankt!
Anhänge
-
Exif-Datensiegestor.jpg431,7 KB · Aufrufe: 592
-
Exif-Datenboxenschild2.jpg225,3 KB · Aufrufe: 607
Zuletzt bearbeitet: