• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Komische Geräsuche mit 18-105 VR

Inamori

Themenersteller
Hallo,

Ich bin eigentlich ein Amateur und fange mit Nikon D80 richtig mit einer DSLR Kamera an.
Ich habe heute mir einen neuen Nikon 18-105 VR gekauft und beim testen ist mir aufgefallen das mit VR AF langsamer ist, was auch als normal bezeichnet wird. Aber mir kommt AF irgendwie allgemein langsam vor. Ich habe noch einen 50mm 1.8 und eine alte Kit-Objektiv vom F55. Das Kit-Objektiv vllt. nicht aber der 50mm kommt mir schneller vor wenn AF arbeitet. Täusche ich mich da?

Was mich aber stört oder besser stutuzig macht, ist das er beim Fokussieren sowas ähnliches, wie schleif geräusche macht. Und als würden sich so ganz kleine kügelchen drinen befinden und beim Fokussieren sich bewegen und so komischen Sand ähnliche geräusche erzeugen. Ist zwar alles jetzt nicht laut, aber hörbar.

Ich dachte immer, das die Objektive in einem Nikon OVP kommen. Meins ist in einem Neutralem weißen Karton verkauft worden. Verkäufer meinte es wäre normal. Am Objektiv selbst ist alles ok.

Ist es normal oder sollte ich es wieder zurück bringen?

MfG

Hallo ,

Das mit dem neutralem weißen Karton ist schon in Ordnung ,Das Objektiv wurde aus einem sogenannten D 90 Set (Kamera +Objektiv). entnommen.Da sind die Kartons (aus welchem Grund auch immer )nicht Nikon-Gold, sondern weiß.
Zu den Geräuchen kann ich leider nicht´s sagen,meins fokussiert flüsterleise und auch ausreichend schnell .Aber vieleicht haben andere Forumsmitglieder ähnliche Erfahrungen gemacht und können dir weiterhelfen.

Gruß cfc02

Da ich das Objektiv auch hab und auch das Nikkor 50/1.8 kann ich bestätigen daß das 50er schneller fokussiert als das AF-S 18-105.

Das "Schleifgeräusch" verwechselst du evtl. mit dem arbeitenden VR ;)

Was mich aber stört oder besser stutuzig macht, ist das er beim Fokussieren sowas ähnliches, wie schleif geräusche macht. Und als würden sich so ganz kleine kügelchen drinen befinden und beim Fokussieren sich bewegen und so komischen Sand ähnliche geräusche erzeugen. Ist zwar alles jetzt nicht laut, aber hörbar.
Solche Geräusche macht meins nicht und hat es auch im Neuzustand nicht gemacht.

Ich dachte immer, das die Objektive in einem Nikon OVP kommen. Meins ist in einem Neutralem weißen Karton verkauft worden. Verkäufer meinte es wäre normal. Am Objektiv selbst ist alles ok.
Selbst das von mir als FatBox-Variante (große Kiste drumherum) erstandene 18-105er hatte eine eigene, nikon-goldene Verpackung. Also unangebracht ist dein Zweifel sicher nicht. Ist denn die Garantiekarte dabei?

Also, laut ist es zwar nicht, aber die geräsuche sind irgendwie verdächtig. LEider kenne ich in der Nähe niemanden der auch ein 18-105er hat.

Eine Gatrantiekarte ist dabei. Verpackung schaut auch unbenutzt aus. Das Objektiv wurde schonmal am Bajonett angebracht denke ich. Weil ganz minimale Spuren sind zu erkennen. Linsen sind aber alle Ok. Vielleicht ist es vom Werk aus so. Ich glaube, ich gehe morgen gleich mit Kamera hin und lass mir das mal dort anschauen und auch mal einen anderen testen.

Zur Not geb ich es zurück und kaufe mir einen anderen.

Fast vergessen. Ist überhaupt ein Handbuch oder ähnlicheres wie ein Infoblatt für das Objektiv dabei? Im Karton waren nur Objektiv, Blende, Tasche und die Garantiekarte.

Solche Geräusche macht meins nicht und hat es auch im Neuzustand nicht gemacht.

Selbst das von mir als FatBox-Variante (große Kiste drumherum) erstandene 18-105er hatte eine eigene, nikon-goldene Verpackung. Also unangebracht ist dein Zweifel sicher nicht. Ist denn die Garantiekarte dabei?

Hallo ,

das mittlerweile Markenübergreifend üblich ,das Kamer Set´s getrennt werden.Manchmal ist da eben der eine oder andere Euro mehr zu verdienen,als wenn man das als Bundle verkauft.
z.B.D 90 inkl. 18-105mm für 949.-€

D 90 einzeln: ca. 730.-
18-105 mm ca. 250.- ,bloß mal so als Rechenbeispiel.

cfc02

[...]
Selbst das von mir als FatBox-Variante (große Kiste drumherum) erstandene 18-105er hatte eine eigene, nikon-goldene Verpackung. Also unangebracht ist dein Zweifel sicher nicht.[...]

Dann hatte der Händler grade das passende Kit nicht auf Lager und hat das 16-85, das ursprünglich in der Set-Verpackung war rausgenommen und ein normales 18-105 reingepackt.
Der Nächste, der dann ein 16-85 gekauft hat, hat es dann im weissen Karton bekommen. Beim TO wars halt umgekehrt.
Kein Grund zur Skepsis.

Die Schleifgeräusche allerdings schon. Hatte der Beschreibung nach den selben Effekt an meinem 18-105. Allerdings erst, nachdem es mal eine Treppenstufe runtergekullert war.
Wurde von Nikon anstandslos im Rahmen der Gewährleistung ausgetauscht.

Grüße,
Martin

mit dem schleifgeräusch meint er sicher den vr, gibt ja in der tat ein teilweise mahlendes geräusch ab.
mein 18-105 hat das auch, auch war es in einer weißen verpackung.

mit dem schleifgeräusch meint er sicher den vr, gibt ja in der tat ein teilweise mahlendes geräusch ab.
mein 18-105 hat das auch, auch war es in einer weißen verpackung.

Nein, es ist sicher nicht der VR, sondern der AF. Ich hör den Nachhall des vom TO geschilderten Geräusches noch aus eigener Erinnerung.
Ab zum Service mit dem Teil.

Dann hatte der Händler grade das passende Kit nicht auf Lager und hat das 16-85, das ursprünglich in der Set-Verpackung war rausgenommen und ein normales 18-105 reingepackt.
Der Nächste, der dann ein 16-85 gekauft hat, hat es dann im weissen Karton bekommen. Beim TO wars halt umgekehrt.
Kein Grund zur Skepsis.
Ok. Danke für die Aufklärung. Ich hab meins zu der Zeit zusammen mit einer D60 erstanden. Spielraum zum Tauschen hat da der Händler wohl weniger, da das enthaltene Objektiv auf der Kiste auch abgebildet ist.

Ich war beim Händler und habe es ihm mit der Kamera vorgeführt. Er konnte mir nichts genaueres sagen, aber fand es auch komisch. Er hatte leider kein Objektiv mehr da. Aber hat mir zugesagt, wenn es defekt sein sollte wird er es mir austauschen. Ich warte jetzt bis er wieder was bekommt.

Da mich das aber alles bisschen wurmte und ich definitiv sicher sein wollte, suchte ich einen anderen Händler. Er meinte auch das es sich nicht normal anhört. Also packte er sein Nikon 18-105VR aus. Aber nach dem auspacken haben wir leider feststellen müssen das dieser Objektiv defekt ist. Er konnte damit nicht scharfstellen, weder Manuell noch Auto. Er hat sich keinen millimeter bewegt. Er hat sich natürlich gefreut, das letztes 18-105 defekt ist :). Also habe ich alles eingepackt und mich bedankt. Und jetzt warte ich bis sich der Händler meldet.

MfG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten