• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Komische Flecken

Frank Eberle

Themenersteller
Hallo,

auf einigen Bildern, die ich mit meiner 300D gemacht habe, habe ich komische Punkte entdeckt (siehe Beispiele). Diese Punkte befinden sich nicht immer an der gleichen Stelle und treten in unterschiedlicher Häufigkeit auf. Aufgefallen sind mir die Punkte eigentlich nur vor blauem Himmel.
Mir ist auf einigen meiner Makros aufgefallen, dass mein Sensor wohl etwas verschmutzt ist, das waren aber immer größere Flecken an der gleichen Stelle, die erst aber Blende 11 richtig sichtbar wurden. Die Beispielbilder wurden mit Blende 7.1 aufgenommen (bei den Attachments handelt es such um 100% Crops).
Hat jemand eine Idee was das sein könnte: kaputte Pixel, Dreck auf dem Sensor oder dem Objektiv?

Frank

Dreck auf den Objektiven sieht man ja angeblich nicht, also plädiere ich für einen schmutzigen Sensor. In den Crops sieht`s zumindest so aus. Da der Schmutz aber auch je nach Blende erst zum Vorschein kommt, kann es also auch durchaus sein, dass Du den Eindruck hast, dass es nicht immer an der gleichen Stelle ist. Einfach mal gegen eine weiße Wand mit möglichst geschlossener Blende fotografieren, dann solltest Du alles an Dreck zu sehen bekommen.

Mit den Vögeln ist gar nicht so verkehrt, hatte bei mir auch schon Dreck auf dem Sensor vermutet, dabei war es ein Flugzeug. :)

Hat schon mal jemand die Threads gezählt zu "Was sind das für Flecken" ? :D

Es könnten aber auch evtl. UFOs sein. Schicks sie doch mal zu dem Erich von Däniken. :)

Ne is auf jeden Fall Staub...

Frank Eberle schrieb:
Diese Punkte befinden sich nicht immer an der gleichen Stelle und treten in unterschiedlicher Häufigkeit auf. Aufgefallen sind mir die Punkte eigentlich nur vor blauem Himmel.

Spricht für mich eher für die Vogel/Flugzeugtheorie, aber ein ordentlicher Test zeigt ja, obs Dreck ist.

Da gabs doch mal ne Anleitung zum Testen.....

Die meisten Flecken sind wohl Vögel oder Flugzeuge. Dreck auf dem Sensor sieht man erst bei einer starken Abblendung (Blende 22 in etwa). Dreck auf dem Sensor ist auch mehr verschwommen.

LG Dirk

Bei den Bildern, die ich gestern gemacht hatte, dachte ich auch zuerst, dass es Vögel oder Flugzeuge sind. Durch die gängige Sensor-Dreck-oder-Kaputt-Paranoia getrieben habe ich dann Bilder vom letzten Wochenende angeschaut (aus denen stammen die Beispiele) und auch dort diese komischen Punkte endeckt. Diese Häufung von Flugzeugen und Vögel am stuttgarter Himmel kam mir dann doch etwas komisch vor.
Ich dachte immer, dass sich Dreck auf dem Sensor als größere abgedunkelte und matschige Fläche auf dem Bild bemerkbar macht und nicht als einzelne kleine relativ scharfe Punkte aus ca. 4-5 Quadratpixeln.

Frank

Frank Eberle schrieb:
Ich dachte immer, dass sich Dreck auf dem Sensor als größere abgedunkelte und matschige Fläche auf dem Bild bemerkbar macht und nicht als einzelne kleine relativ scharfe Punkte aus ca. 4-5 Quadratpixeln.
Vielleicht eine gute Gelegenheit, jetzt umzudenken :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten