• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Komische Bilder

Zeitmomente

Themenersteller
Heute hatte ich mal was rätselhaftes auf meiner Kamera!
Als ich in den ersten 5 Minuten Bilder gemacht habe vom Spiel hat die Kamera komische grüne Bilder gemacht!! Was kann das sein???:confused:
Den Rest des Spiels hat sie diese grünen Bilder nicht mehr gemacht!!!

Sieht nach einer abgeschmierten Speicherkarte aus. Hast du eine andere mal getestet? Nutzt du zwei Karten in der D700? Ein Umschalten auf die zweite Karte könnte da die Erklärung dafür sein, dass die Kamera hinterher wieder "richtige" Fotos ausgegeben hat.

LG

edit: sehe gerade dass die D700 nur einen Kartenschacht hat..damit fällt dann der zweite Teil oben flach ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ne aber die Karte kann defekte Speicherblöcke haben...

Damit werden die Bilder oftmals zwar total unlesbar aber solche Effekte wie bei dir sind auch denkbar (aber unwahrscheinlicher)

Probiere mal eine neue Speicherkarte aus. Eventuell löst das das Problem ;)

Sieht nach einer abgeschmierten Speicherkarte aus...

Das glaube ich eher nicht.

Es sollte ein arger Zufall sein, wenn beim zufälligen, sprich mit Speicheradressen synchronen Abspeichern mehrerer Fotos hintereinander immer die Speicherzellen ausfallen, die die Daten von roten und blauen Pixeln.

Ich würde in so einem Fall erwarten, dass dann auch mal Fotos mit blauen oder roten Bereichen auftreten.

Ich tippe da doch eher auf eine kamerainterne Störung beim Auslesen des Sensors oder in der weiteren Signalverarbeitung.

Aber natürlich wäre die erste Maßnahme auch bei mir der Tausch der Speicherkarte.
Denn, man hat ja schon Pferde vor der Apotheke ko... sehen ;)

Dem TO drücke ich jedenfalls die Daumen, dass es die Speicherkarte ist bzw. dass die D700 noch Garantie hat.

Gruß
ewm

Eine Speicherkarte hat ein Dateisystem. Und dieses Dateisystem hat einigen Overhead der dazu verwendet wird zu lokalisieren welche Blöcke zusammengehören und wo was liegt ;)

Ich dachte an den unwahrscheinlichen aber dennoch möglichen Fall, dass das Dateisystem angeknackst ist - So zerschossene Bilder kenne ich von Fällen, in denen ich Daten per RAW-Recovery gerettet hab ...

Die Karte ist das günstigste Teil in dem Spiel. Die Ersatz-Karte ausprobieren oder zur Not eine 2. Karte kaufen treibt keinen in den Privatkonkurs :D

Hilft das nicht, dann bleibt nur der Nikon-Service-Point und ohne Garantie könnte das teuer werden.

Der billigst Fall an der Kamera wäre wohl der Slot der Worst-Case der Sensor :(

Eine Speicherkarte hat ein Dateisystem. Und dieses Dateisystem hat einigen Overhead der dazu verwendet wird zu lokalisieren welche Blöcke zusammengehören und wo was liegt ;)...

Zweifellos richtig.

Gespeichert werden die Fotos aber in JPG- oder RAW- Dateien.

Bei JPG ist wegen der Komprimierung mit absoluter Sicherheit keine derartige Synchronität zwischen Farbinformation und Zuordnung der Daten einer JPG- Datei zu erwarten. Selbst wenn das 1x passiert, wäre das bei 3 Fotos hintereinander ein ungeheurer Zufall.

Bei RAW werden die Daten pro Pixel hintereinander in die Datei geschrieben. Auch hier müsste es mit dem Teufel zugehen, wenn die Pixelfolge und die Dateistruktur mehrerer RAW- Dateien mit der Aufteilungs und Zuordnungsstrukturen eines Dateisystem so übereinstimmen, dass ein Fehler in einem oder mehreren Speicherblöcken zu einem, sich über mehrere Dateien erstreckenden signifikanten Fehler zu Lasten zweier Farbkanäle beim Auslesen der Daten führt.

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
Kann da u.U.auch die evtl. stattgefunden Personenkontrolle vor dem Stadion mit diesen "Hand-Metallsuchgeräten" der Verursacher einer gestörten SD-Karte sein??

Ich hatte mein Handy in der Brusttasche links. Kann vielleicht sein das es die Ursache war. Ein Fotokollege meinte es könnte der Sensor einen Weg haben! Aber den rest des Spiels ist nix mehr passiert mit der Kamera! Speicherkarte habe ich auch nicht gewechselt!

Dann versuch' doch einfach den Fehler zu reproduzieren, falls er nochmal auftreten sollte. Das kann alles mögliche sein...
Sieht schon nach einem Speicherfehler aus, kann beim Schreiben und der Kommunikation passiert sein, kann aber auch nur an Kamera oder Karte liegen oder nur an einem dritten Faktor... oder aus einen Zusammenspiel davon.
Wird Dir so niemand sagen können - das ist Raten ins Blaue.

Wenn die Kamera jetzt normale Bilder macht, würde ich mir erstmal keine Sorgen um den Sensor machen...

Um das Gewissen zu beruhigen: Karte entsorgen. :evil:

...ansonsten: achte mal darauf, was genau "stören" könnte, wenn das nochmal auftritt (Handy, äußere Faktoren/starke Sender, etc.) und immer eine Ersatzkarte dabei haben.
Falls eine "Strahlenqelle" Verursacher ist, dann nur während des Schreibens der Daten.
Alles andere kannst Du bei den Karten quasi ausschließen (Röntgen, Scanner, etc.)

[Sorry für offtopic]
Fein, wenn man Zitate aus dem Zusammenhang reißt und mit 3-Zeichen-Postings antwortet. Daumen hoch.
Hilft hier jedem, vor allem dem TO und denen, die wenigstens Antworten artikulieren.
[/Sorry für offtopic]

(Habe meinen o.g. Post mal etwas entschärft. :o)

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht's auch nicht um die Argumente -ihr habt wohl Recht- sondern wirklich nur um die Art und Weise Deiner (dieser einen) Antwort.
Und die kann besser ausfallen, was Du ja eben auch zeigst. :top:

Entschuldigung wenn ich das so öffentlich äußere, aber ich weiss, dass andere auch so denken. Und auch das darf man im Forum ruhig mal sagen...
Dass man sich dabei im ersten Moment schon mal "angepieselt" fühlt, ist genau so menschlich wie kurzatmig mit "Nö." zu antworten.

Beides kann man man eigentlich vermeiden... :rolleyes:

Danke!

...und bestenfalls zurück zur betroffenen Kamera! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten