• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

KoMi Dimage Z2

• Themenersteller Themenersteller Gast_16671
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_16671

Guest
Hallo!

Habe eine Dimage Z2 und bräuchte mal eure Hilfe.

Ich habe ein Problem mit der Kamera.

Undzwar macht die Kamera solange es hell super tolle Fotos, aber sobals es anfängt zu dämmern, bin ich fast nur noch dabei die Fotos zu löschen!!!

Macht man die Fotos ohne Blitz, haben sie ein tolle Farbe sind aber total unscharf....und macht man sie mit dem Blitz - sind sie scharf aber ganz dunkel (auch in kurzer Entfernung des Motivs).

Stimmungsvolle Fotos im Dunkeln (mit Kerzen o.ä.) sind überhaupt nicht möglich!

Liegt das an der Kamera und mache ich etwas falsch????

Ich habe schon in einem Fotoladen nachgefragt, da konnte man mir aber nicht weiterhelfen.

Könnt ihr mir vielleicht eine andere Kamera empfehlen, die für alle Situationen zu gebrauchen ist...???

Wenn du im dunklen Bilder machst, dann solltest du die Kamera auf ein Sativ setzen (oder irgendwo abstellen wo sie nicht wackelt) und wenn dies nicht möglich ist, die Lichtempfindlichkeit (ISO) hochstellen und versuchen de Kamera ruhig zu halten (vll. irgendwo mit den Armen abstützen). Das Motiv sollte sich auch nicht bewegen...

Gruß
Marcel

Daß die Fotos trotz Blitz dunkel werden, wundert mich. Ich habe die Z1 und muß sagen, daß der interne Blitz für diese Preisklasse recht beachtlich ist. Also auf kurze Entfernungen sollte er auf jeden Fall langen. Stell mal ein Testbild mit Blitz ins Forum. Vielleicht kann man dir ja dann weiterhelfen.

lg

Also ich habe die Z3, die ja im wesentlchen auf der Z2 basiert und kenne solche Probleme auch nicht.
Wenn man die Reichweite des kleinen Blitzes beachtet, werden die Bilder richtig belichtet und auch ohne Blitz kann ich dank des Bildstabilisators auch bei weniger gutem Licht noch gute Aufnahmen machen. Auch der AF funktiniert dabei in der Regel recht gut, so lange er natürlich noch einigermaßen Kontrast im Motiv erkennen kann.
Wenn man das AF-Bestätigungssignal im Sucher beachtet, kann es eigentlich keine Überraschung mit unscharfen Bildern geben. Es sei denn, man hat die Bilder verwackelt.

Andreas

Ok, hier kommen mal zwei Fotos von mir.

Einmal mit und einmal ohne Blitz in der selben Situation. ( Muß noch dazu sagen, dass das Foto was hier ohne Blitz aufgenommen wurde, noch einigermaßen geht, normalerweise sind die Fotos dann noch verwackelter!)

So diese beiden Fotos wurden jetzt in einem Raum gemacht, wo es halt dunkel war

...aber genau das selbe Problem habe ich auch draußen, sobald es anfängt zu dämmern

....finde dafür aber jetzt gerade keine Beispielfotos, da ich diese dann entweder direkt lösche, oder versuche zu bearbeiten

Ich danke euch schon mal jetzt für eure Beiträge!

Es ist halt einfach ärgerlich, wenn man abends spontan etwas fotografieren möchte (wie gesagt, z.B. auf einer Feier etc) und man kann die Fotos alle in den Müll werfen.

Außerdem kann ich ja nicht ständig ein Stativ mit mir rumschleppen, und wenn sich spontan bei einem Ausflug oder was auch immer ertwas ergibt, was ich fotografieren möchte, kann ich ja wohl schlecht sagen: " so stop, ich bau gerade mein Stativ auf, bleibt alle so stehen und bewegt euch bloß nicht!"

Das ist mein Problem!!!

Das ich mit einer relativ günstigen Kamera keine Profiausstattung erwarten kann ist mir schon klar.

Wie schon erwähnt, liebe ich diese Kamera für ihre tollen Fotos (die man über Tag machen kann).

Gibt es denn eine andere Digitalkamera die eurer Meinung nach, für solche Spontan Fotos auch im Dunkeln zu gebrauchen ist?

Oder kann ich das ganz knicken???

Das Beispielbild ohne Blitz hat einfach eine zu lange Veschlusszeit und ist deswegen halt voller Bewegungsunschärfe.
Das wäre aber mit jeder anderen Kamera bei zu langer Verschlusszeit genauso.
Abhilfe könnte eine Kamera schaffen, die noch einigermaßen gute Bilder bei hohem ISO-Wert schafft und damit kürzere Verschlusszeiten erlauben würde.
Bei dem dunklen Bld mit Blitz kann ich mir nur erklären, dass das Motiv ausserhalb der Blitzreichweite war. Der eingebaute Blitz ist natürlich nur recht schwach und reicht nur wenige Meter, bei etwas Abblenden entsprechend weniger. Zudem könnte ein hell reflektierendes Objekt (wie hier das glänzende Schlagzeug) den Blitz irritieren.
Abhilfe könnte ein stärkerer, externer Zusatzblitz schaffen.

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten