• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Köln - nicht immer nur der Dom (aber auch)

arCpiXx

Themenersteller
Hi @all,

jaja, der Kölner Dom...so oft fotografiert...will man ihn noch sehen? Kann man ihn noch sehen? Ich denke: JA!
In lockerer Folge möchte ich in diesem Thread Fotos meiner Heimatstadt präsentieren. Teilweise sicher bekannte Perspektiven und Motive, die die meisten kennen. Aber auch weniger bekannte Ansichten, auch selten gezeigte Motive aus Köln werden sich hier in Zukunft finden.

Beginnen möchte ich (natürlich) mit dem Dom...wie ich finde, in diesem Falle aus einer eher selten gesehenen Perspektive:
[das Foto ist ein Panorama, bestehend aus 3 Einzelaufnahmen. Kein DRI, kein HDR]

Anhänge

• Dom_Panorama_klein_DSLR_Forum.jpg
    Exif-Daten
    Dom_Panorama_klein_DSLR_Forum.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 312
mir ist es untenherum zu knapp, und mein Auge wird immer wieder von dem Logo angezogen was auf dem Bild sehr irritierend ist....

Geiler Titel: "Köln - nicht immer nur der Dom (aber auch)", und dann mit einem Bild vom Dom anfangen :ugly: Perspektive ist sehr verwirrend, da musst du falsch entzerrt haben und auch sonst ist mir unten rum zu wenig.

Danke Euch für die Rückemldungen.

"Untenrum zu knapp": ja, ist richtig, leider ist der Platz nicht wirklich üppig auf dieser Domseite, sodass es nicht wirklich schöner wird, wenn man das restliche Umfeld mit auf das Foto bringt.

"Perspektive": Welche Stellen irritieren Euch denn da konkret? Es ist mir klar, dass bei einem derart hohen Gebäude aus der kurzen Entfernung eine perspektiv korrekte Entzerrung nicht machbar ist, aber einen umfallenden Dom wollt ihr hier sicher auch nicht sehen.

Wenn Ihr Tipps habt, aus dieser Aufnahmeposition bessere Entzerrung hinzubekommen, wäre ich sehr dankbar. :top:

Danke Euch für die Rückemldungen.

"Untenrum zu knapp": ja, ist richtig, leider ist der Platz nicht wirklich üppig auf dieser Domseite, sodass es nicht wirklich schöner wird, wenn man das restliche Umfeld mit auf das Foto bringt.

"Perspektive": Welche Stellen irritieren Euch denn da konkret? Es ist mir klar, dass bei einem derart hohen Gebäude aus der kurzen Entfernung eine perspektiv korrekte Entzerrung nicht machbar ist, aber einen umfallenden Dom wollt ihr hier sicher auch nicht sehen.

Wenn Ihr Tipps habt, aus dieser Aufnahmeposition bessere Entzerrung hinzubekommen, wäre ich sehr dankbar. :top:

Also erstmal passt die untere rechte Ecke einfach gar nicht, irgendwas ist da nicht richtig aufgenommen worden oder beim zusammensetzen falsch gelaufen, der Übergang sticht richtig ins Auge und dazu fällt der Boden auch auf einmal dort ab.

Der Dom selber wirkt halt sehr zusammen gedrückt und auch das Gerüst sieht lustig aus.
Kenn ja nicht deine Original Bilder, kann sein, dass man es daraus nicht besser hin bekommt.
Hilft wahrscheinlich auch nur weniger Brennweite und oder eine andere Aufnahme Position.

Ist ja keine schlechte Aufnahmen, aber bei solchen Bauten ist die Perspektivische Richtigkeit extrem wichtig.

finde diese Seite des Doms irgendwie nicht soo super interessant.. auf der anderen Rheinseite hast mehr Spielraum, je nachdem..
anbei ein Bsp..
Anhang anzeigen 2644445

Gruß
rumboY

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Hinweise, die mir durchaus weiterhelfen!

Hier dann mal was anderes:

Anhänge

• Kranhaus_von_unten_SW_klein.jpg
    Exif-Daten
    Kranhaus_von_unten_SW_klein.jpg
    360,5 KB · Aufrufe: 60
WERBUNG
Zurück
Oben Unten