• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

KOELNMESSE: photokina 2020: Branche im Wandel, entscheidende Chance für die Zukunft

scorpio

Administrator
Teammitglied
Themenersteller
Pressemitteilung
Nr. 1 / September 2019, Köln

photokina 2020: Branche im Wandel,
entscheidende Chance für die Zukunft

Transformation des Marktes wird die Leitmesse des Imaging
verändern


Die Imaging-Branche ist aktuell massiven Veränderungen unterworfen, die auch
Auswirkungen auf die photokina als Leitmesse der Branche haben – und das in
bisher nicht gekannter Dimension. Während einerseits der klassische
Kameramarkt stark rückläufige Absatz- und Umsatzzahlen meldet, wächst der
Spaß am Fotografieren ungebrochen – mit positivem Effekt auf die
Bildernachfrage. Zusätzliche Impulse erwartet die Branche zur kommenden
Veranstaltung vom 27. bis 30. Mai 2020 auch von einer konsequenten
Weiterentwicklung innovativer Segmente wie Mobile, Motion und Digital Imaging.
„Die photokina stellt eine einzigartige Chance dar, der Welt zu zeigen, dass die
Themen Foto, Video und Imaging nicht an Relevanz verloren haben“, so Gerald
Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH. „Wir setzen
darauf, dass die großen Player der Industrie diese Chance möglichst geschlossen
nutzen.“


Bereits 2016 hatte die Koelnmesse gemeinsam mit dem Photoindustrie-Verband
Konsequenzen aus der rückläufigen Entwicklung des Marktes gezogen und mit einer
grundlegenden Konzeptanpassung sowie hohen Investitionen in neue Aussteller- und
Besuchersegmente reagiert. Diese setzten darauf, die Segmente Mobile, Motion und
Digital Imaging sowie junge Zielgruppen für die photokina zu begeistern und damit
den Fortbestand der Weltleitmesse des Imaging zu sichern. Einhergehend mit der
Öffnung für weitere Segmente wurden auch ein jährlicher Turnus sowie die
Verschiebung des Termins in den Mai beschlossen, um die photokina noch attraktiver
für neue Teilnehmer zu machen.
Schon bei der letzten photokina konnten mit dieser Konzeptanpassung wichtige
Neuaussteller gewonnen werden. Auch der Anteil jüngerer Besucher ist seit zwei
Veranstaltungen konstant gestiegen. Die Aufmerksamkeit für die photokina ist
ungebrochen groß, ebenso wie die Vorfreude vieler Besucher und Aussteller auf die
photokina 2020. „Wir freuen uns über eine starke Nachfrage und Anmeldungen aus
den neuen sowie den klassischen Segmenten von Unternehmen wie unter anderem
Canon, CEWE, GoPro, Sony, Panasonic, Kodak Alaris, Sigma, Tamron, Carl Zeiss,
Hasselblad, Hahnemühle, Arri, Rode Mikrophones, DJI und Insta360“, so Christoph
Werner, Geschäftsbereichsleiter der Koelnmesse. Dem gegenüber stehen Absagen
unter anderem von Leica, Nikon und Olympus.

An den bereits auf Hochtouren laufenden Eventplanungen für die photokina 2020
ändert diese neue Situation nichts. Man befindet sich in konkreten Gesprächen zu
einer neuen Erlebnisfläche für Fotografie, die Akquise herausragender Speaker für
die Bühnen ist in vollem Gange und auch an spezifischen Konzepten für Start-ups,
Händler und Professionals wird gearbeitet. Christoph Werner ist sich sicher, den
Besuchern auch 2020 ein großartiges Messeerlebnis präsentieren zu können: „Diese
Absagen, bedauern wir natürlich, sie ändern aber nichts am Gesamterlebnis der
photokina. Die einzigartige Mischung aus Produktpräsentation, Networking, Erlebnis
und Weiterbildung machen die photokina seit vielen Jahrzehnten zu einer weltweit
besonderen Veranstaltung.“
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten