• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Kodak Retina Compur...genauere Infos erbeten

Gast_224214

Guest
Habe im Nachlaß meines Vaters die beiliegende Kamera entdeckt.
Kodak Retina Compur, eingestanzte Nummer hintere Abdeckung 172612K.

Welche Kamera genau ist das und wie alt ?
Konnte weder bei Google noch Wikipedia zweifelsfrei zuordnen.

Welchen Wert hat so etwas heute noch ?

Für Eure Hilfe und weiterführenden Links vielen Dank !

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Retina I, vermutlich Typ 141 mit nicht originalem Auslöser., Baujahr Ende 30er/Anfang 40er.

Leider fehlt die eine Hälfte der Abdeckung oben, die auch den Bildzähler hat. Insofern, und wenn man den restlichen Zustand betrachtet, lohnt sich ein Verkauf kaum. Im Bestzustand kostet so ein Modell beim Händler vielleicht 100-150 Euro, in vollständig erhaltenem und funktionsfähigen Zustand mit Gebrauchsspuren sinkt der Preis schnell auf 50-80 Euro.

Es handelt sich um eine alte Retina I - vermutlich Ende der 30-iger Jahre. Ist allerdings in schlechtem Zustand und der rechte obere Deckel fehlt.
Die Bezeichnung Compur ist der Name des Verschlusses - daher auf dem Tubus eingraviert.

Wertanfragen sind hier nicht erwünscht, aber die Kamera ist ohnehin nur sehr geringwertig, da (zumeist in besserem Zustand) in grossen Mengen aufzufinden.

Der Tipp war schon richtig - Film rein und fotografieren - viel Spass damit!

Danke Euch !
Dann werde ich mich also wohl doch noch mit der altertümlichen Analogfotografie beschäftigen müssen...:(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten