• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kodak DC290 Digital Kamera Bilder auf PC

Sophie0301

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe als Geschenk eine alte Kodak DC290 erhalten inkl. Kabel. Sie funktioniert noch einwandfrei, aber nachdem ich die Bilder auf den Computer ziehen wollte, wurde mir angezeigt, dass der Treiber dafür fehlt. Jetzt bin ich neu auf diesem Gebiet und nicht sicher, wo oder wie ich mir den beschaffe - anscheinend lief das früher über CD, die ich leider nicht habe. Kennt sich da jemand aus? :) LG Sophie
 
… anscheinend lief das früher über CD, die ich leider nicht habe. …
Die Kodak-Software findet man sogar noch im Internet zum downloaden (266MB groß?)). ABER die wurde für Betriebssysteme des Jahres 1999 geschrieben!
Wird also unter Windows 10 oder 11 nicht mehr ans Laufen zu kriegen sein.

Extra einen "CF"/CompactFlash-Cardreader (für 10€?) NUR für die alte (und komplett wertlose?) Kamera kaufen, würde ich nicht tun. Für 10€ bekäme man z.B. auf den Gebrauchtmärkten deutlich modernere Kameras (mit heutzutage gängigem "SD"-Slot).
 
Hi Sophie,
solltest du auf einem Windows-Systme unterwegs sein, dann probier vielleicht man folgenden Treiber aus:

Alter Fotokram kann schon auch Spaß machen, einfach ein bissl was ausprobieren, ev. klappts ja. Div. Treiber aber vorher mal auf Malware abklopfen.
 
  • Like
Reaktionen: 1hd
für Betriebssysteme des Jahres 1999
Da gab's ja nicht so viele ... die meisten User hatten Windows 95/98, einige noch Windows 3.1/3.11! Und Windows NT hat man nahezu ausschließlich im Business-Bereich angetroffen!

Wird also unter Windows 10 oder 11 nicht mehr ans Laufen zu kriegen sein.
Sollte unter einer virtuellen Maschine machbar sein!

Du kannst versuchen auch die alten Treiber im Kompatibilitätsmodus zu installieren.
Keine Chance! Da Treiber in der Regel sehr hardwarenah programmiert sind, funktioniert das so gut wie nie! Ich halte einen CF-Cardreader ebenfalls für die beste Lösung und die zehn Euro tun ja wirklich nicht weh!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten