• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Knistern" beim EF-S 18-55mm IS

HoggiPics

Themenersteller
Hallo!
Habe bei einem neuen EF-S 18-55mm IS die Beobachtung gemacht, dass beim Zoomen v.a. im Bereich 18-24mm das Objektiv geräuschvoller ist als in anderen Bereichen. Ich würde dieses Geräusch als Knistern bzw. leichtet Kratzen/Knarzen bezeichnen.
Ist das normal oder steckt da ein größeres Problem dahinter?
LG,
Holger

Hi,

scheint normal zu sein. Ist mir gestern an meinem auch aufgefallen.

Gruß Lukas

okay, ich meine, man muss ja auch schon wirklich das Ohr dran halten und es muss leise sein, damit einem das überhaupt auffällt...ansonsten ist das Teil für ein Kit-Objektiv doch ganz gefällig.

hallo
beim Zoomen wird im Innern des Tubus ein Flachkabel umgewälzt (sieht man von hinten), das könnte diese Geräusche auch machen. Oder der Schleifkontakt, der für die Ermittlung der Brennweiteneinstellung zuständig ist (und diese z.B. für die Exif-Daten an die Kamera weiterleitet).
Alles in allem aber normal bei diesem Objektiv.

Achim

Soweit ich weiß hat die Kitlinse innen so kleine Minibürsten um einen Teil des Staubs beim Zoomen aus dem Tubus zu halten.

Zitat:
Zitat von Agent_no1 Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß hat die Kitlinse innen so kleine Minibürsten um einen Teil des Staubs beim Zoomen aus dem Tubus zu halten.
Meinst du das ernst? hast du mal hinten reingeschaut? Plastik-Bogengänge, ein Flachkabel und viel Leere.

Achim

da muss ich anmerken dass sich zumindest meine kitlinse genau so anhört als ob da Minibürsten für Dichtheit gegen Sand eingebaut sind. Diese scheinen orthogonal zum Tubus angebracht worden zu sein da es ein Stelle beim zoomen gibt wo diese von vorn nach hinten "umklappen" Schwer zu erklären... :D

Meinst du das ernst? hast du mal hinten reingeschaut? Plastik-Bogengänge, ein Flachkabel und viel Leere.

Achim

Ich weiß, dass das Objektiv nur mit geringem finanziellen "Aufwand" konzipiert wurde, wage mich aber zu entsinnen, diese "Minibürsten" bei dem IS-Exemplar von meinem Kumpel gesehen zu haben, da mich das Geräusch ebenfalls verwundert hatte. Genau zwischen dem Objektivkörper und dem Tubus der beim Zoomen herausfährt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten