• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Knipse mit Fernauslösung und autom. Datenablage am PC

mycroft

Themenersteller
Halleuchen!

Leider habe ich schon vor Jahren den Überblick bei den diversen kleinen Kompaktkameras verloren - vielleicht könnt Ihr mir einen guten Tipp geben.

Ich suche für eine automatische Produktdokumentation eine kleine Digicam, die ich von extern elektrisch (oder IR) auslösen kann und die nach dem *klick* das Bild automatisch am PC ablegt (event. mit Zusatzsoftware).
Alternativ würde es auch reichen, wenn ein permanenter Zugriff auf die Speicherkarte (per Laufwerksbuchstabe) möglich ware.

Die restlichen Eckdaten sind rel. egal. Objektiv eher weitwinkelig (~28-35mm FF äquiv.). AF und Zoom wären schon gar nicht mehr notwendig. Auflösung wurst (>~5MPixel), Blitz egal.
Eine externe Stromversorgung via Stecker oder Akku-Adapter wäre fein (bzw. notwendig). Billig ...

Any hints?

Dankschön !
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher das eine Kompaktkamera dafür geignet ist? Ich würde mir überlegen ob es nicht sinnvoller ist eine Webcam zu integrieren und die Fotos als "Snaphots" zu erzeugen wenn die Qualität nicht so wichtig ist. (zB sowas: http://www.logitech.com/de-de/product/hd-pro-webcam-c920?crid=34 )

Über die Weboberfläche der Kamera hast du vollen zugriff auf die Funktionen der Kamera und dass wenns sein muß auch von außen. Oder du hängst das ganze an eine NAS (zB Synology mit Surveillance Station zur Steuerung der Cam) und nimmst die Synology als zentralen Datenspeicher.

Grüssle Andi

Oder eine Netzwerkkamera könnte auch gut passen.
Definiere bitte mal was "billig" ist. 100€? 300€? 500€? :confused:

Hi,

danke für Eure Rückmeldungen!

Inzwischen bin ich über gphoto2 gestolpert, und brauche nur mehr eine kompatible Kamera. Da sollte sich was finden lassen - es werden ja tlw. sehr alte Modelle unterstützt.
Das Budget wäre irgendwas um die 200-300€, das sollte gehen.

So long - THX!

Gruß
Stefan

Ja, damit könntest du günstig wegkommen.
In der Liste sind ja wirklich unzählige Kameras vorhanden, auch viele aktuelle, sehr interessantes Programm.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten