• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Knackendes Geräusch bei manuellem fokussieren im Live View

Roi Karool

Themenersteller
Hallo an alle,

Ich habe ein ziemlich seltsames Problem. Schließe ich an meine Nikon D800 das Tokina 100mm Makro an, so funktioniert alles einwandfrei, bis auf eine Situation: Will ich im Live View manuell fokussieren, so entsteht beim Drehen des Fokusrings in unregelmäßigen (aber häufigen) Abständen ein knackendes Geräusch. Es hört sich ein wenig so an, als würde ein Mechanismus mit einer Feder überdreht werden und dann in seine Ausgangsposition zurück springen. Das Geräusch entsteht allerdings ausschließlich im Live View. Und auch nur wenn ich auf manuellen Fokus umstelle und fokussiere. In allen anderen Funktionen (Autofokus Live View, Autofokus kein Live View, Manueller Fokus kein Live View) entsteht das Geräusch nicht. Ebenfalls seltsam ist, dass das Geräusch nur an der D800 entsteht. An der D7000 habe ich das Problem nicht.

Hat hier jemand einen Anhaltspunkt woran das liegen kann? Das knacken ist ziemlich nervig, vor allem wenn man im Live View filmen will und manuell die Schärfe nachführen will. Auch ist es ein ziemlich beunruhigendes Geräusch. Es hört sich irgendwie nicht gesund an.

Ich bin über jeden Tipp dankbar. Ansonsten einen schönen Sonntag an alle erst einmal ;-)

Das ist die Blende, die schließt und öffnet. Nichts weswegen man sich Sorgen machen müsste.

Danke für die Antwort, aber ich verstehe nicht wie du das meinst. Auch erklärt das nicht, wieso das Geräusch an der D7000 unter gleichen Bedingungen nicht auftritt. Das Geräusch ist außerdem relativ laut. Lauter als die Geräusche des Fokusmotors. Offen bleibt auch warum das ganze nur im Live View und manuellem Modus zu hören ist. Filmen ist so auf jedenfall nicht möglich. Und ich habe etwas vergleichbares auch noch nie an irgendeiner Kamera gehört.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Das Geräusch, das durchs Ändern der Blendenöffnung verursacht wird, tritt nur im LiveView auf, weil du durch den Sucher immer mit maximaler Offenblende siehst. Ganz egal, welchen Wert du einstells, die Blende ist immer so weit wie möglich offen (es sei denn, du nutzt die Abblendtaste). Die Arbeitsblende (der Blendenwert, mit dem das Foto aufgenommen werden soll) wird erst beim Betätigen des Auslösers eingestellt.

Im LV kannst du dagegen schon beim Fokussieren/Ausschnittwählen/wasauchimmer durch die Arbeitsblende schauen. Bei der D800 fortlaufend (daher das Klacken). Die D7000 dagegen ändert die Öffnung erst nach Aus- und erneutem Einschalten des LV (daher kein Klackern).

• LiveView, Modus A, D800: Blendenwert stark erhöhen -> es wird sofort stockdunkel und klackt
  • LiveView, Modus A, D7000: Blendenwert stark erhöhen -> es passiert nichts -> LV aus, LV ein -> es ist stockdunkel

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort und die Mühen der genauen Erklärung. Allerdings geht es ja um ein knackendes Geräusch beim manuellen Fokussieren. Wie steht das manuelle Fokussieren im Zusammenhang mit beschriebener Blendenschließung und Öffnung? Müsste das Geräusch dann nicht auch beim Autofokus auftreten im Live View Modus? Vielleicht stehe ich irgendwie ja einfach total auf dem Schlauch?

Aber ich bringe es einfach nicht zusammen, wieso das knacken beim fokussieren - also manuellem scharf stellen - auftritt, und zwar nur im Live View und nur, wenn man manuell fokussiert. Das sich die Blende immer direkt anpasst und das dann knacken kann verstehe ich. Aber das ist doch unabhängig von der Schärfe Einstellung am Fokusrad des Objektives.

Ich werde leider nicht schlau draus.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Zusatz - was ich auch nicht verstehe: wieso gibt es das Geräusch nur beim tokina Objektiv? Und nicht zum Beispiel beim Nikkor 50mm 1.8G?

Vieeeelen Dank schon einmal für die Mühen von euch.

Das Geräusch kommt auch beim AF. Hängt nämlich davon ab, wie groß der Auszug des Objektivs ist. Da spielt's keine Rolle, ob nun manuell oder automatisch fokussiert wird.

Das Ganze hängt irgendwie mit der Naheinstellgrenze, der effektiven Blende, Auszugsverlängerung und Brennweitenverkürzung zusammen. Genau weiß ich es nicht, daher von mir nicht ausführlicher. Ich übergebe an die Optikexperten des Forums ;)
Dass das Phänomen bei Objektiven wie einem 50/1.8 nicht auftritt, liegt afaik u.a. am Bauprinzip (s. Auszugsverlängerung).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfsbereitschaft. Das hört sich jetzt für mich auch alles viel logischer an. Scheint also tatsächlich ein normales Geräusch zu sein. Um das komplett zu verstehen werde ich mich wohl genauer mit der Konstruktion von Objektiven beschäftigen müssen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten