• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Klosterkirche Neuzelle

Steffen Rentsch

Super-Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Ein Sonntag bei Urlaub und schönem Wetter - auf ins Land Brandenburg, wo das wunderschöne Zisterzienserkloster Neuzelle unserer harrt - und soviel sei schon mal gesagt - es lohnt sich. :)

Zur Einleitung eine Außenansicht, kommend vom Park.

LG Steffen

Ein Sonntag bei Urlaub und schönem Wetter - auf ins Land Brandenburg, wo das wunderschöne Zisterzienserkloster Neuzelle unserer harrt - und soviel sei schon mal gesagt - es lohnt sich. :)

Zur Einleitung eine Außenansicht, kommend vom Park.

LG Steffen

+1, ist abonniert..

Obwohl ich echt auf Barockes stehe, vermutlich viel zu weit weg:(

Danke für Dein Interesse. Die barocke Üppigkeit kann einen schon erschlagen - und manchmal fällt es nicht einfach, bei der Bildgestaltung die Prioritäten zu setzen...

LG Steffen

Sonst würde ich hier doch keine Bilder posten... :)

Wegen Stativ hatte ich nicht gefragt - ich bezweifle das aber angesichts der immensen kulturellen Werte, wegen des starken Besucherverkehrs und der regelmäßigen Führungen. Außerhalb der Öffnungszeiten ist auch so eine Sache, denn die Kirche wird von den Mönchen regelmäßig zum Gebet genutzt. Da ist Rücksichtnahme angesagt.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht, das Kloster ist säkularisiert worden - dennoch findet in der katholischen Stiftkirche regelmäßig Gottesdienst für die Ortsansässigen und Gäste statt - und man sollte am Sonntag so kalkulieren, dass die Kirche erst etwa ab 11.30...12.00 Uhr wieder frei zugänglich ist - als ich unterwegs war, gab es parallel gerade eine gut besuchte Führung.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Danke Steffen, sehr interessant!:) Schöne Fotos!

Ich war das letzte mal vor ca. 3 Jahren dort. Hänge mal ein paar Fotos von den Außenanlagen an, da dürfte (hoffentlich ;)) inzwischen so einiges passiert sein?
Die Stifstkirche selbst war damals schon in einem nahezu fertigen Zustand, von mir deswegen auch keine Fotos dazu...

Gruß

Panacotta:)

Anhänge

Du hattest Glück mit der evangelischen Kirche - die ist jetzt an den Seiten eingerüstet. An Park, Orangerie und Schwanenteich hat sich wenig verändert - vielleicht ist letzterer jetzt mehr mit Algen bewachsen. Und dieses einsame Baugitter an der Seite der Stiftskirche steht immer noch in der Landschaft rum... :ugly:

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest Glück mit der evangelischen Kirche - die ist jetzt an den Seiten eingerüstet. An Park, Orangerie und Schwanenteich hat sich wenig verändert - vielleicht ist letzterer jetzt mehr mit Algen bewachsen. Und dieses einsame Baugitter an der Seite der Stiftskirche steht immer noch in der Landschaft rum... :ugly:

LG Steffen

Oh, hätte ich nicht gedacht, dass das Gitter immer noch (?) steht, muss mal wieder hinfahren! Insgesamt aber ein beeindruckendes Ensemble, vor allem die Kirche von innen sehr prunkvoll oder eben auch etwas überladen. Eben katholisch, nicht evangelisch!;)

edit:
Oder doch evangelisch? Die Stiftskirche, die mit einem Turm ist katholisch und die kleinere nebenan mit den 2 Türmen ist evangelisch?

Zuletzt bearbeitet:
Katholisch: Stifts- und Klosterkirche

Evangelisch: Pfarrkirche zum Heiligen Kreuz

beides gesehen vom Abtsgarten

LG Steffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten