• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kleinkinder-Portrait angeschnitten

keineA1mehr

Themenersteller
Habe mich nun entschlossen auch mal ein Bild einzustellen.
EOS 310D EF50/1,8 auf 2,5 gedreht, nicht bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
warum nicht bearbeitet?
habe ich anfangs auch nicht gemacht, aber dann doch gelernt, dass die Bits&Bytes vom Chip nur mein Ausgansmaterial sind, die ich noch entwickeln muss, bevor sie ausbelichtet werden können

ich finde das Bild schon sehr schön - finde aber auch, dass da noch Potential für mehr drin steckt.
Das ist absolut nciht negativ gemeint, sondern soll ein Anreiz sein.

Hi !

Das Bild ist sogar sehr gut, es hat einen tollen Schärfeverlauf und einen interessanten Bildschnitt. Allerdings steckt in dem Bild wie thunderblade schon bemerkte deutlich mehr Potenzial.

Digitale Bildbearbeitung ist genau das, was früher die unterschiedlichsten Filme über Gradation, Körnung und Farbe erzielten und was in der Dunkelkammer daraus gezaubert wurde.

Das ist jetzt in knapp einer Minute entstanden und es geht noch mehr...

Kind.jpg

@ Rheinlaender

Wie bist du bei der Bearbeitung vorgegangen? Was hast du alles gemacht?

@thunderblade

Ich bearbeite meine Bilder meist erst wenn ich sie belichten lasse,
bin über dieses gestern gestoßen, da ich einen Kalender drucken lassen will, für die Verwandschaft und so.
Desweiteren wollte ich zeigen was mit einen "Billig" 50er bei "offener" Blende geht.

Naja, ein kleines bisschen mehr auf der rechten Seite hätte es schon sein dürfen (abgeschnittener Mund und abgeschnittenes Auge).

emilia schrieb:
@ Rheinlaender

Wie bist du bei der Bearbeitung vorgegangen? Was hast du alles gemacht?

Hi Emilia !

Vorrausgesetzt Du verwendest eine Version von Photoshop, dann kommt hier eine Anleitung in Kurzform. ;)

1) Bild öffnen und die Hintergrundebene 2x über die rechte Maustaste duplizieren.

2) Die 3te Ebene nun jetzt am Augensymbol in der Ebenenpalette deaktivieren, so daß nur noch die ersten 2 Ebenen aktiv sind. Dann bitte 1x auf die 2te Ebene klicken, damit diese aktiv ist (farblich hinterlegt)

3) Drücke die Tastenkombination STRG + Umsch + U (das Bild wird völlig entsättigt und sieht S/W aus), dann STRG + I (das Bild wird in ein Negativ gewandelt). Nun den Ebenenmodus in der Palette von "Normal" auf "Ineinanderkopieren" stellen (Bei CS heißt es etwas anders, es ist aber der Menüpunkt über "weiches Licht", ich krieg die neue Bezeichnung nach 15 Jahren Photoshop einfach nicht in den Kopf). Danach noch die Deckkraft der Ebene auf ungefähr 60% einstellen, eventuell nachher etwas damit variieren.

4) Gaußcher Weichzeichner über die 2te Ebene laufen lassen und zwar mit Pixelwerten von ungefähr 30-45 (das Bild erhält plötzlich mehr Zeichnung in den Tiefen und Lichter.

5) die 3te Ebene wieder am Augensymbol in der Palette einschalten und dort den Ebenenmodus von "Normal" auf "Negativ/Umgekehrt multiplizieren" stellen. Mit der Deckkraft die gewünschte Helligkeit einstellen.

.....das wars ;)

Bei mir geht das in unter 1 Minute, das ist mittlerweile wie Essen und Trinken. Wenn Du es ein paarmal gemacht hast, geht es sicherlich auch bei dir sehr schnell.

Ist dies auch der Vorgang, der bei der Shadow/Highlight bzw. Lichter/Tiefen Funktion in Photoshop CS passiert, wenn man die Schatten anhebt?

Dort hat man ja ebenfall einen "Radius"-Slider sowie eine Stärken-Slider (entspricht wohl der Opacity der 2. Ebene)... und den Kontrast Slider gibt es eben noch zusätzlich.

CrazyC schrieb:
Ist dies auch der Vorgang, der bei der Shadow/Highlight bzw. Lichter/Tiefen Funktion in Photoshop CS passiert, wenn man die Schatten anhebt?

Dort hat man ja ebenfall einen "Radius"-Slider sowie eine Stärken-Slider (entspricht wohl der Opacity der 2. Ebene)... und den Kontrast Slider gibt es eben noch zusätzlich.

Die Lichter/Tiefen Funktion arbeitet etwas anders aber selbst diese Funktion oder besser das damit verbundende Ergebnis kann man im Prinzip schon mit sehr viel älteren Versionen von PhotoShop erzielen.

Das geht dann über den LAB-Modus mit 2 selektierten Ebenenmasken und der Gradationskurve. Die Tiefen/Lichter Funktion macht es halt jetzt für den Normalverbraucher oder den nicht so versierten Grafiker viel einfacher. Aber etwas richtig bahnbrechend Neues ist es nicht.

Das was ich da gemacht habe spreizt eher die vorhandenen Tonwerte eines Bildes und erhöht den Dynamikumfang, kann man ganz gut bei Bildern anwenden die in kritischen Lichtsituationen entstanden sind und kostet wirklich nur ein paar Sekunden Arbeit.

:eek: Danke, Rheinlaender! Hab's gerade mal nachvollzogen. Das geht ja wirklich schnell und einfach! Und ich habe mich bisher in verschiedensten Programmen mit den Reglern für Helligkeit, Kontrast usw. vergeblich und frustriert abgemüht. Jetzt verstehe ich langsam, dass EBV Spaß machen kann! :)

keineA1mehr schrieb:
@thunderblade

Ich bearbeite meine Bilder meist erst wenn ich sie belichten lasse,
bin über dieses gestern gestoßen, da ich einen Kalender drucken lassen will, für die Verwandschaft und so.
Desweiteren wollte ich zeigen was mit einen "Billig" 50er bei "offener" Blende geht.

okay, das ist dir natürlich gelungen (ich weiß sowieso, was damit geht - bin mit meinem vollauf zufrieden)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten