• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

kleines Problem mit seltsamem Anschluss^^

Kevin21

Themenersteller
Hallo:)

Ich hab hier noch diverse ältere Objektive, die alle an einer älteren Porst Spiegelreflex verwendet werden.

Auf einem Bajonett-Deckel steht FX, ob das was mit dem Bajonett Typ zu tun hat?

Ich würde diese Linsen gern an meinen EOS Kameras verwenden und suche einen Adapterring:)

Die Kamera hat die Seriennummer 4070878 und als Bedienelemte auf der Oberseite von Links das Iso Wahlrad, den direkt daran befindlichen Selbstauslöser, dann rechts neben dem Blitzschuh das, ich nenns mal "Modus-Wahlrad" mit den Möglichkeiten OFF-AE-60stel und B(ulb).

Das Problem ist, dass alle Schriftzüge in den letztenMonaten abgegangen sind, aber es ist eine Porst, das steht fest.

Das wars schon, leider find ich nirgends was über diese Kamera und die Linsen, womit ich nicht weiß welches Adapter von Nöten ist. Was ja schon schön wäre da das vorhandene WW eine 2.8er FB ist und die echt zu schade zum vergammeln sind.

Hier ein paar Bilder von Kamera und Linsen:

Vielleicht hilft mir jemand:)

Hi,

musst mal nach dem Auflagemaß deines Fx googeln.

Wenn es größer 44mm ist bekommst du es evtl. per Adapter an die EOS.

Wenn es kleiner ist, no way ohne Korrekturlinse und das ist für den A......

Könnte ein Pentax K-Bajonett sein.

Ok, ich hab mich jetzt nochmal länger umgeschaut.

Es könnte sehr gut ein "Fujica X" Bajonett sein.

Kennt das jemand und wenn ja, wo gibts Adapter dafür?

Es könnte sehr gut ein "Fujica X" Bajonett sein.
Kennt das jemand und wenn ja, wo gibts Adapter dafür?

Das Auflagemaß beträgt 43,5mm; dürfte also nicht funktionieren. Einen Adapter mit Linse wirst Du wohl nicht finden; die Bildqualität würde damit ohnehin stark leiden. Ein Umbau lohnt sich nicht, denke ich; es gibt zwar ein 50mm/1,2 mit diesem Anschluss, aber das soll nicht besonders gut sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten