WERBUNG

Kleines Problem mit schreibgeschützten RAW-Dateien

E.S

Themenersteller
Ich möchte mit CS3 einige RAW Dateien bearbeiten. Wenn ich jetzt alle zusammen aufrufe werden sie mir wunderbar an in einer Art Vorschau aufgelistet. Dazu habe ich einen Button mit dem ich direkt jene Bilder markieren kann die gelöscht werden müssen.

Jetzt mache ich das und es löscht mir auch brav alle Bilder ausser diejenigen die ich zuvor auf der Kamera (einer Canon 30D) mit einem Schlüsselchen markiert habe. Also den Löschvorgang gespeert habe.
Wie kann ich dieses Schlüsselchen nun enfernen? Ich kriegs einfach nicht heraus.

Danke für eure Hilfe

Explorer aufrufen, fragliche Dateien markieren, Rechtsklick/Eigenschaften auswählen und Häkchen bei Schreibschutz rausmachen.

Jürgen

schon versuch klappt nicht. Die Daten werden im Explorer als nicht Schreibgeschütz markiert.

Ich weiß jetzt nicht so genau, von welcher Vorschau in CS3 wird reden. Meinst du Bridge?
Bei mir mit CS4 ist es jedenfalls so, daß dort das Schloß auf dem Thumbnail mit dem Schreibschutz im Betriebssystem konform ist. Wenn ich den im Explorer einschalte, ist das Schloß da und auch direkt wieder weg, wenn ich den Schreibschutz entferne.

Ich habe gerade gesehen, daß es zumindest in Bridge für CS4 die Möglichkeit gibt, den Schreibschutz direkt zu manipulieren. Rechtsklick auf das Thumbnail und dann "Sperre für Objekt aufheben" auswählen.

Jürgen

Nein nicht im Brigde

Ich gehe einfach in den Ordner wo alle meine RAW Dateien sind. Markiere sie alle und klicke auf öffnen im Photoshop. Nun Steht dort Vorschau und alle Bilder werden links in einer Leiste aufgelistet.

Ich arbeite mit einem Mac-Book Pro. Vielleicht liegt dort der Fehler.

Danke für deine Mühe.

Nein nicht im Brigde

Ich gehe einfach in den Ordner wo alle meine RAW Dateien sind. (…)
Ich arbeite mit einem Mac-Book Pro.

Also im Finder. Wenn du dort keinen Schreibschutz siehst, sind sie auch nicht schreibgeschützt. Wo hast du denn nachgesehen?

Nur für den Fall:
Nachdem du die Bilder im Finder markiert hast, drückst du alt+cmd+i und nimmst den Haken bei "Geschützt" raus.

der Hacken war schlicht und einfach nicht da. Habe den Schreibschutz nun manuell auf der Kamera entfernt und danach hats geklappt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten