• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kleines Autoshooting

SlrNoob

Themenersteller
Hallo an alle,

bin noch Anfänger was die Fotografie angeht. Hab mal ein kleine Autoshooting gemacht.
Tipps und Kritik sind natürlich gerne gesehen.

img_1113.jpg

img_1114.jpg

img_1116.jpg

img_1125.jpg

img_1198.jpg

Die Bilder sind alle mit Lightroom etwas bearbeitet. Bei Bild #3 hab ich mit den Reglern etwas übertrieben, gefällt mir aber trotzdem ganz gut

Was war denn der Plan hinter den Nummerschildern? Anfangs noch ganz retuschiert, dann nur noch teilweise, am ende gar nicht mehr. Zu lästig gewesen? :lol:

Ich finde es persönlich immer schlimm, wenn man über die Nummerschilder malt, stört irgendwie immer das Bild, wenn deutlich erkennbare Retusche-Spuren vorhanden sind.

Zu den Bildern selbst:

#1 finde ich ganz gelungen. Die Reflektion des Graffiti im Lack ist mal was anderes. Beschnitt hätte man evtl noch enger wählen können. Das es ein BMW ist weiß man mit dem 335d Schriftzug ja. Nummernschild und Bremslicht stören hier etwas.

#2 Perspektive gut, aber sieht irgendwie etwas zusammengeworfen aus. Recht viele Elemente im Bild (Ast, Graffiti, Auto, Baum/Himmel hinten) und das Auto kommt nicht wirklich zur Geltung.
Hauptsächlich das leuchtend weißgemalte Nummernschild im Schwarzen Auto zieht hier den Blick an.

#3 Kante zwischen Wand und Himmel, und vor allem der Himmel selbst (grauer Matsch), sind hier nicht ganz ideal. Das komplette Auto vor der Wand (der Perspektive nach), wäre hier besser gewesen.
Die Graffiti Spiegelung in der sichtbaren Seite ist sehr cool eingefangen.
Von der Perspektive hätte man evtl. noch etwas tiefer gehen können

#4 Eine deutlich stimmigere Alternative zu #2. Weniger störende Elemente und auf das wesentliche (Auto und Graffiti) konzentriert. Sauber umgesetzt.

#5 Nette Idee, wie das Auto hier so unter der Brücke hinter den Ästen hervor blickt. Hätte mit besserer Lichtstimmung (z.b. Dämmerung) wohl ziemlich gut gewirkt, so etwas unspektakulär.

Erstmal vielen dank für das Feedback

Was war denn der Plan hinter den Nummerschildern? Anfangs noch ganz retuschiert, dann nur noch teilweise, am ende gar nicht mehr. Zu lästig gewesen? :lol:

Da ich nur Lightroom verwendet hab war das echt ziemlich lästig mit dem Kennzeichen. Fürs nächste Autoshooting weiß ich das die Kennzeichen abmontiert werden vorher :D

#5 Nette Idee, wie das Auto hier so unter der Brücke hinter den Ästen hervor blickt. Hätte mit besserer Lichtstimmung (z.b. Dämmerung) wohl ziemlich gut gewirkt, so etwas unspektakulär.

Simmt, in der Dämmerung wäre es richtig gut geworden des Bild. Aber da ist mir ein typischer Anfängerfehler passiert. Wollte eigentlich Bilder bei Dämmerung/Dunkelheit machen. Bis es soweit war war aber der Akku der Cam leer :(

Das ist das einzigste was ich noch knippsen konnte:

img_1255.jpg

Von den den Ausschnitten her hast du ja schon ein paar ganz ordentliche Bilder dabei. Es fehlt halt nur noch etwas mehr pep.

Und eine "Trockenübung" bei Tageslicht machen ist ja nicht schlecht.
Sich nachts unter irgend welchen Brücken rum treiben ist ja auch etwas schwierig oder gar gefährlich, wenn man die Location nicht kennt.

Ein sauberes Auto wäre noch schöner! Die Wasserflecken im ersten Bild stören mich etwas, und die Felgen gehen mal gar nicht.
Aber an sich gefallen mir die Bilder. Da ist Potential da!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten