Also, nach längerem schlaulesen hier im Forum und auf div. Webseiten, inspiriert durch Eure Ratschläge bin ich zu folgenden Erkenntnissen gekommen:
1. Panasonic/Olympus und Nikon 1 scheidet aus, denn dort sind WW nicht so breit gessäät - Hängt wohl auch mit dem Cropfaktor zusammen ;-). Panasonic, ein Spezialfall für mich, habe ich zwar "wohlwollend" betrachtet, jedoch aufgrund negativer Gerätererfahrung und anschließend negativer Serviceerfahrung ausgeschlossen. Daher kommt auch die Lösung der LX7(?) mit Extragehäuse für mich nicht in Betracht.
2: Fuji Systemkameras sind zwar noch im Rennen und haben wohl mit die besten JPG-Engines, jedoch werde ich nicht richtig warm mit den Dingern. Weiß auch nicht recht, woran das liegt...
3. Meine Wunschkameras Canon Gxx oder Nikon P7xxx gibt es nicht mit WW, die Canon GX1 MK2 ist zu teuer für mich
3. Samsung: Sind schon verlockend, zumal die einen enormen Preisverfall haben und LR5 gleich mitliefern. Einige Modelle sogar ein Tablet.

Verrückte Welt. Aber warum ist das so? Wenn Sie so gut sind, sollten sie eine entsprechende Nachfrage haben und preisstabil sein. Nun gut, ich habe mir mal einige Bilder angeschaut, und muss gleich feststellen, dass mir das, was ich vom 16-50 gesehen habe, eher nicht zusagt... Aber raus sind sie noch nicht. Warum gibts bei denen eigentlich keinen Sucher?
4. Trotzdem bin ich gedanklich momentan bei Sony hängen geblieben. Deren Chips sind auch bei einigen Nikons verbaut und können daher nicht sooo schlecht sein ;-). Die Bilder, die ich gesehen habe, haben mich jedenfalss von Farben und Dynamik überzeugt. Aber welche? Schließlich nimmt man ja bei einer Systemkamera wieder ein bisschen Geld in die Hand, und das soll ja gut und möglichst langfristig angelegt sein. Aktuell kommen folgende Modelle in Frage: NEX 5, NEX6 und Alpha 6000. Das sind jetzt nicht wirklich die günstigen Modelle, allerdings sind es die, die mich bei näherer Betrachtung wirklich ansprechen. Unsicher bin ich mir dabei, ob ich einen Sucher "brauche". Als eingefleischter DSLR-Nutzer würde ich ihn jedoch wohl vermissen, wenn er nicht da wäre. Aber da bin ich mir noch nicht sicher. Falls es in Richtung Sucher gehen sollte, ist die Frage, ob noch Nex6 oder gleich 70 Euro mehr für die 6000er ausgeben. Das Budget ist ja eh schon gesprengt...
Tja, es läuft wohl auf eine Sony heraus. Ich ringe also noch ein bisschen mit mir und meinem Budget und werde mich dann entscheiden... Bis Ende August ist glücklicherweise noch ein bisschen Zeit. Ich danke Euch jedenfalls für Eure Geduld mit mir.
Blackseven