• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Kleinere Hüfttasche f. Kamera+Objektiv (+ Wasserflasche)

waveland

Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach einer Hüfttasche bzw. Gürteltasche mit folgenden Eigenschaften:
- Eine mittelgroße SLR mit mittelgroßem Objektiv (z.B. Canon 5D Mk. 2 mit 24-105L) sollte bequem rein passen
- Guter Regenschutz (z.B. Lowepro AW)
- Befestigungsmöglichkeit für eine kleine Wasserflasche (gerne aussen an der Tasche)
- Optional noch ein kleines Fach für Handy o.ä.

Zunächst dachte ich eine Lowepro Inverse 100 AW wäre genau richtig, aber diese ist mir eigentlich schon zu groß und klobig. Da passt neben der oben genannten Kombination noch mindestens ein weiteres größeres Objektiv rein, das brauche ich eigentlich nicht. Think Tank Speed Demon habe ich auch in Betracht gezogen, ist aber nicht viel kleiner als die Inverse 100 und zudem mit fast 100€ ziemlich teuer.

Div. Schultertaschen, also zum Umhängen, würde von der Größe her ungefähr passen, es sollte aber schon eine Hüfttasche mit stabliem Hüft-/Beckengurt sein. Evtl. käme ein Lowepro S&F Waistbelt zusammen mit einer Toploader Zoom 50 AW (und einer S&F Bottle Bag) in Frage. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Toploader Zoom mit dem S&F Hüftgurt so zusammen passen, dass man die Toploader Tasche zu einer Hüfttasche umbauen und damit vernüftig wandern kann.

Was gibt es sonst noch für Alternativen oder Empfehlungen?

Ja danke, die Tasche schaut nicht schlecht aus. Ich suche aber schon eine Hüfttasche. Was zum Umhängen würde ich leicht finden, z.B. deinen Vorschlag oder einige von Lowepro oder anderen Herstellen. Ich suche was zum Wandern, da wäre mir eine Hüftasche deutlich lieber.

Den TT Digital Holster 20 könnntest du dir anschaun. Mit dem ProSpeedBelt lässt sich der wunderbar tragen und kann auch einmal nach vorne gedreht werden, weil er durch die nach unten verjüngte Form beim Gehen nicht oder kaum an die Oberschenkel stößt, was auch praktisch ist, wenn man zusätzlich einen Rucksack trägt.
Im modularen Thinktank-System gibt es auch einen expliziten Flaschenhalter.

Ernst

Ich habe eine ähnliche wie die von egryll genannte Kombi: Think Tank Urban Disguise 20 (kann auch als Schultertasche benutzt werden) + ProSpeedBelt. In die UD 20 geht locker 'ne Kamera + Objektiv, und in die Seitentaschen passt jeweils 'ne 1/2-Liter-Flasche.
Zusätzlich habe ich noch den LensChanger 75 DropDown: Da passt auch 'ne 1 1/2-Liter_Flasche rein ... oder (m)ein kleines Slik Sprint Mini, oder 'n Riesenobjektiv, oder zehn Cheeseburger :ugly:

@gudeau: hast Du ein Bild, wie das in natura aussieht? Suche eine Hüfttasche für K-5, 35/2,4, 70/2,4, 85/1,4 plus Zweitakku, Speicherkarten, evtl. Ladestation.

Kann man zusätzlich zum Hüftgurt noch den Schultergurt zur Stabilisierung dranpacken?

Vielen Dank für die Hinweise. Eine Schultertasche mit zusätzlichem Hüftgurt wäre sicherlich eine Option. Allerdings erscheint mir die Urban Disguise recht ähnlich zum Speed Demon, welche von Haus aus eine Hüfttasche ist, oder ist dem nicht so? Ehrlich gesagt wollte ich auch etwas weniger als 99€ für Tasche + 35€ für einen Hüftgurt (+ evtl. weiteres) ausgeben.

Nee, die Urban Disguise ist 'ne richtige Schultertasche - das Anbringen an einen entsprechenden Gürtel ist eine zusätzliche Möglichkeit, nicht aber Hauptverwendungszweck (beim Speed Demon ist der Bauchgurt fest angebracht).
Beides ist zwar nicht billig, aber das Geld wert.

@BangkokDangerous
Ich habe davon kein Bild, kann aber evtl. demnächst eines machen. Nur UD am Gürtel oder auch der Lens Changer?
Wenn Du zusätzlich noch was am Gürtel zur Stabilisierung anbringen willst, gibt's dafür entsprechendes "Geschirr" (Harness). Ob's mit dem Schultergurt geht? Ich schau mal...

Edit: So, habe mal schnell alles umgebunden. Das Foto ist zwar verwackelt, sollte aber zur Demonstration ausreichen (in der Hand hab' ich 'ne 1 1/2 Liter Flasche, der Lens Changer kann aber unten noch um ca. 9cm verkürzt werden).

Zuletzt bearbeitet:
@gudeau: danke dir. Gefällt mir gut, sieht nicht zu klobig aus und wird definitiv eine Möglichkeit für meine Kombination. Vielleicht fahre ich übernächste Woche zu Isarfoto und baue darauf, dass alles da ist.

Nachdem ich keine wirklich passende Hüfttasche gefunden habe, habe ich mich für eine Lowepro Toploader Zoom 50 AW entschieden. Da passt meine Kombi genau rein, mit Kameragurt ist es ein wenig eng, aber ich habe einen Gurt von OP/Tech, den man leicht zu einer Handschlaufe umbauen kann, dann passt es locker. Seitlich geht eine S&F Bottle Bag dran und hinten ist eine Schlaufe für einen Gürtel. Weiss jemand, ob da ein S&F Light Belt dranpasst bzw. reingeht?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten