• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Kleiner/normaler rucksack gesucht

8erBlende

Themenersteller
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen und einfachem Fotorucksack. Aktuell habe ich ein 0815 eastpak Rucksack mit 30l. Die Größe reicht mir für meine Xt5, das xf 100-400, das laowa 65mm makro, eine festbrennweite, ne 1,5l Wasserflasche und ne Banane + Krimskrams wie handy und Schlüssel. Brauche also nicht mehr wie die 30l

Einzig was stört dass mein aktueller Rucksack keine abgegrenzten Fächer hat... wünschenswert wäre wenn der Rucksack ein Fach für die Xt5 mit angesetzten 100-400 Objektiv hätte + 1 Fach für die Trinkflasche + 2 kleine Fächer für 2 weitere Objektive.
Mehr brauchts eigentlich nicht. So ein Regencape wäre ggf. noch gut, aber kein Muss.
Ich will auch keine Hüftgurt.
Für den Zugriff auf die Sachen wäre es gut wenn ich von oben und von hinten/vorne ran komme.
Ansonsten wäre noch schön wenn die Schultergurte nicht einschneiden.

Das wäre aber eigentlich auch. Preis dachte ich um die 100€

Kann wer was empfehlen?

Schau mal im Biete Bereich, da hat vor kurzem jemand nen Tenba Axis 32l angeboten. Das ist nen super Rucksack, der gut zu deinen Anforderungen passen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
30 Liter Fassungsvermögen und die Vorgabe, dass die Kamera mit einem langen Zoom reinsoll, heißt aber, dass das kein kleiner Rucksack sein kann. 30 Liter ist schon eine ordentliche mittlere Größe. Klein wären für mich Rucksäcke bis max. 20 Liter.
Für deine Preisvorstellung wirst du in erster Linie gebraucht schauen müssen. Die üblichen Verdächtigen liegen bei 30 Litern schon locker bei 200€ und mehr für Neuware.
Den Hüftgurt würde ich bei der Größe auch nicht missen wollen.

Das xf100-400 ist kein innenzoom und daher angenehm kompakt.
Was haltet ihr von einem lowpro flipside 350?
Hab keine Seite gefunden auf der die möglichen Fächer und die zugehörigen abmaße gezeigt werden...

Das Dinge heißt ja auch Lowe pro, nicht Low pro, vielleicht lag es ja daran ...
wie dem auch sei:

Ich denke für die Anforderungen, die du beschreibst, braucht es keine 30l. Du soltlest für die genannte Ausrüstung, inkl. Trinken mit 15 bis 20 Liter auskommen.

Das wird schwer. Wenn ich das richtig verstanden habe (?) hat der Vorgänger 30L und der neue soll kleiner werden? Soll viel Staufächer haben und in der ganzen Kombination auch noch am besten unter 100 Euro?

Mein Favorit ist da Tenba - da hole ich mir am WE auch einen aus der Serie.

Einmal die Tenba Fulton v2 Serie von 10 bis 16L.

Gibt es natürlich in verschiedenen Farben. Aber das würde ich als kleine Rucksäcke sehen.

Gibt auch noch die Tenba Axis Serie, für mehr Volumen von 16 bis 32L.

Aber die Axis Serie gibt es halt nicht für unter 100 Euro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, also letztlich brauch ich eben ein Rucksack in dem ich die Objektive sauber getrennt und etwas gepolstert unter bringe. Jetzt schlagen die etwas aneinander und das ist schon eher nicht so toll. Auch doof das alles Kreuz und quer im Rucksack liegt und es etwas nervig ist das passende rauszusuchen und vorallem wieder vorsichtig rein zu bekommen...

Alles in allem brauche ich den Rucksack nur für Tagesausflüge und eben nicht für mehrtägige Wanderungen. Aber jetzt wo es heiß ist will man halt genug zum trinken dabei haben, vielleicht auch mal etwas mehr wie ne Banane zum essen usw. Da komm ich mit meinem schon etwas an die Grenzen.

Die 35l lowe pro brauch ich vermutlich nicht, aber der Rucksack sah mir jetzt erstmal nicht verkehrt aus.

Problem ist letztlich auch dass ich kein Gefühl dafür habe wie viel Liter der Rucksack fassen sollte. Hab mich nie damit beschäftigt... doof wäre wenn er dann doch schnell zu klein wird. Falls z.b. dann doch noch ein Handtuch zum draufsitzen mit soll oder nochmal ein Objektiv dazu kommt usw.

Ärgerlich eben, dass man im fotoladen kaum mehr was anschauen und in die Hand nehmen kann um sich mal ein direkten Eindruck zu verschaffen... deswegen bin ich hier gelandet mit meiner Frage

Hast du dich zum Thema Fotorucksack schon mal auf Youtube umgesehen? Da gibt es diverse Videos, wo man zumindest eine ungefähre Ahnung davon bekommt, wie groß der Rucksack ist und was alles reinpasst. Mir hat das damals sehr geholfen. Aber letzten Endes war dann auch bei mir das "anschauen und in die Hand nehmen" der entscheidende Faktor.

Tenba Fulton v2 kann ich sehr empfehlen. Ich habe die 16l-Version (da passt vorne bequem ein DIN-A4-Blatt rein).

Fotoläden - und vermutlich auch E-Märkte - haben meist auch eine mehr oder weniger große Auswahl an Rucksäcken. Guck dir dort mal welche an - nicht um gleich zu kaufen, sondern um die Größe abzuschätzen, die du brauchst.

Edit: achso, du hast das erwähnt, sorry. - Dennoch sage ich, es lohnt, auch einen weiteren Weg auf sich zu nehmen. Selbst angucken ist immer noch was anderes als Youtube etc.

Ärgerlich eben, dass man im fotoladen kaum mehr was anschauen und in die Hand nehmen kann um sich mal ein direkten Eindruck zu verschaffen
Kann man schon, wenn man in der Nähe einen entsprechenden Fotoladen hat. Daher meine Frage - woher kommst Du denn in etwa?

Persönlich bin ich kein Fan von Fotorucksäcken mit fix eingebautem Inlay, und noch weniger von Rucksäcken mit fixem Inlay und nur Alibi-Volumen für non-Foto-Zeug. Es kommt zumindest bei mir durchaus vor, dass ich mal weniger oder mehr, kleineres oder grösseres Fotoequipment mitnehmen möchte. Gleichzeitig ist meist auch immer der Bedarf nach genügend zusätzlichem Volumen gegeben. Und zumindest ich möchte dafür nicht ein ganzes Sortiment verschiedener Rucksäcke haben, sondern bevorzuge austauschbare Kamera-Inlays.

Nach mehreren Jahren ausgiebiger Benutzung bin ich deshalb nach wie vor sehr zufrieden mit der Shimoda ActionX-Serie. Trägt sich gut, ist robust, austauschbare Inlays, genügend Platz für den non-fotografischen Bedarf, und an die Fotoausrüstung kommt man schnell seitlich oder von hinten dran. Einziger Nachteil ist der Preis, der die 100€-Grenze definitiv nicht einhält.

Günstige und flexible Alternative:
LowePro Creator Bag in der passenden Grösse kaufen, dort Kamera mit Festbrennweite und Makro unterbringen, plus Ersatzakku. Das Tele in seine mitgelieferte Transporttasche, oder in eine Exped Padded Zip Pouch L (leicht, trotzdem gepolstert). Und beides dann in einen Wanderrucksack deiner Wahl.

Ich mag den ganz gerne

p.s.: warum klappt das nicht mit dem Partnerlink ? Also dass man den gleich angezeigt bekommt ?

Den hab ich auch, wobei man da schauen muss ob Kamera und Objektiv quer passen, bei mir mit einem RF100-400 ja, aber kommt ja immer drauf an....
Flasche passt seitlich in Netzfach und Jacke Banane etc. oben rein.

Wesenlicher Unterschied in meiner Anwendung beider - der KF muss abgenommen werden da er Richtung Rücken öffnet und keine Seitenöffnugn hat. Dafür besser einteilbar.
Der Beschooi kann von der Seite geöffnet werden, aber auch alles komplett nach hinten, der eine mag dies der andere das....

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten