• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Guten Morgen im kleinen Frühling!
Und herzlichen Dank für die netten Kommentare zu meinem Butterblümchen :)

Jetzt hatte ich schon soooo lange kein Gänsi mehr, heute muss es mal wieder eines sein :angel:
(Stefan, bei Gelegenheit gehe ich dann auch mal wieder fremd ;) )
Das Bild ist ein wenig bearbeitet, allerdings hauptsächlich der Weißabgleich und die Helligkeit. Dadurch sehen die hinteren Blütenblätter etwas überstrahlt aus, was sie im Originalbild nicht sind.
Außerdem ist es gecroppt.
Mir gefällt das Bild aber so, auch mit den jetzt sehr hellen Blütenblättern. Ich bin gespannt, wie es auf euch wirkt!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2216637[/ATTACH_ERROR]

@ Tigerin Bildaufbau und Farbe sind Top aber irgendwie werde ich mit Deinem Bild nicht so ganz warm vielleicht weil grün und gelb so eng beieinander liegen?

@ Lu_rik wow das gefällt mir mit dem schönen blau und violett top

@ Sim0n es sieht echt interessant aus toll freigestellt gute arbeit.

@ Tigerin ja die 2 Version als Ausschnitt ist deutlich harmonischer

@ kraxla1 wow wieder so ein mega tolles Insekten auf Blüte Bild von Dir !!!!:top::top:
das Loch in meinen Bild habe ich so gar nicht wargenommen.

@ Airball interessant aber leider spricht mich das Bild nicht so an. Sorry.

@ Airbrush Sunny ahh bei Dir war also gestern Orchideen Waschtag sehr schön mit den Wassertropfen.

@ Tigerin jetzt schreibe ich die Kommies alle und da kommst nun du um die Ecke mit einem sooo schönen Gänsi ....:top:

Farbe, Folus, Aufbau top gefällt mir ;)

Gruß Ingo

Musste es ein Bild von gestern sein ? Dann müsste ich noch mal in meine Ordner schauen.Die Orchidee ist im Februar aufgenommen worden .

@Tigerin so ein tolles Bild dieser gelb grün Verlauf :top:dazu noch die tolle Schärfe .NEID:evil:

LG Sunny

Danke euch beiden für die Kommis, freut mich, dass es gefällt!
Sunny, nein, es muss kein Bild von gestern sein, es muss nur zu Frühling passen. :)

Sunny, toll, deine Tropfenorchidee!
Beschnitt passt, super Farben und die schönen Tröpfchen sind das I-Tüpfelchen!

Airball, interessante Idee und klasse Bildeinteilung, die Linien des Blattes führen alle zum scharfen Punkt hin.
Ich hätte etwas mehr Tiefenschärfe gewählt, es hätte noch ein bisschen mehr vom Blatt scharf sein dürfen für meinen Geschmack.
Schöne Bildidee auf jeden Fall!

Ingo, wirst du jetzt zum Stiefmütterchenflüsterer? ;)
Das Bild gefällt mir fast sogar noch besser als dein auch schon tolles Bild von gestern!
Wunderschön die Farbe der Blüte, klasse die Schärfe und es guckt mich richtig an! Schöner Kontrast auch zwischen dem Orange und den dunklen HG! Sehr schön, Ingo!

Erhard, danke für deine wieder sehr lieben Kommentare :)
Dein Bild finde ich erstmal lustig- es sieht so aus, als wenn das Insekt (was ist das denn?) Ohrhörer aufhat :lol:
Ja, und es ist natürlich seeehr mittig :evil:
Aaaber: genau so passt das und das Bild ist einfach nur schön. Die Farben und das Bokeh ein Traum, und obwohl viel drauf ist, stört mich das überhaupt nicht. Dazu ein schönes Lichspiel, wirklich ein super schönes Bild. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ingo, wirst du jetzt zum Stiefmütterchenflüsterer? ;)
Das Bild gefällt mir fast sogar noch besser als dein auch schon tolles Bild von gestern!
Wunderschön die Farbe der Blüte, klasse die Schärfe und es guckt mich richtig an! Schöner Kontrast auch zwischen dem Orange und den dunklen HG! Sehr schön, Ingo!

Hmm kann schon sein, Stiefmütterchen, Tulpen und Rosen begeistern mich grade :)
Ich muss aber sagen das einige hier Blumen zeigen die ich noch nie gesehen habe ;) ich meine jetzt nicht Deine Gänsis ...:lol:

Wiedermal ein Stack. :)

@Erhard, tolle Schärfe, schöner Moment, Bokeh gefällt - und es ist mal was anderes.
Schön.

@Ingo, bravo :top:
Gefällt mir von der Farbe her super gut - bisschen stört mich die Unschärfe am unteren Blütenblatt - aber da drüber sehe ich hinweg :)
Die Schärfe ist auch toll gelungen.

@Airball, schöne Idee, aber ich hätte mir die Mitte des Blattes, also da wo der Stil anfängt, schärfer gewünscht.

@Airbrush Sunny, technisch ok - Das Motiv sagt mir aber gar nicht zu.

@Andrea, woah strahlt die :)
Schärfe, Bokeh und Farben wissen zu entzücken :top:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2216885[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Simon wow deine Stacks werden immer besser! Gefällt mir =)

Hast aber 3 Stackingfehler im Stiel ._.

Naja ich seh dort 3 Unscharfe stellen. Sind auch etwas Heller. könnte vom Stempeln kommen

Hallo und danke schön für Eure Kommentare.

Ich mach dann einfach mal weiter:

SimOn:
#1350 - mein aufrichtiges Beileid zum Verlust Deines Tokinas. Ich wäre wohl auch tottraurig, wenn mir das meine kaupttgehen würde, trotz des neuen Sigmas. Ich mag das Tokina einfach.
Es hat aber zum letzten Abschied nochmals gezeigt, was es kann:Knackige Schärfe und Sahnebokeh, gefällt mir :top:

kraxla1:
#1356 - Erhard, unser Bolzplatz ist das reinste Biotop. Unglaubliche Artenvielfalt bis hin auf´s Spielfeld: Gänseblümchen, Löwenzahn und Gras...;) Und das, was ich unten zeige.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Dein Bild heute besticht durch Schärfe und den besonderen Moment. Auch die Farben passen. Naja, der Bildaufbau ist nicht klassisch, aber das ist ja auch nicht immer leicht, wenn man Insekten erwischen will.

pinky0073:
-1357 - Ingo, sehr schöne Farben, guter Bildaufbau. Hast Du das Bild auch mit etwas weiter geschlossener Blende gemacht? Wäre das I-Tüpfelchen gewesen, wenn die Blüte in ihrer Gesamtheit scharf geworden wäre. Zumindest das linke und das rechte Blütenblatt. Aber insgesamt schön!

Airball:
#1358 - eine durchaus sehr interessante Perspektive auf ein Blatt. Der Schärfeverlauf, der Verlauf der Blattphasern und der Bildaufbau führen das Auge hin zum tiefsten Punkt des Blattes. Wie ein Trichter sozusagen. Schade, dass der Fokus nicht ganz genau auf diesem Punkt liegt, sondern scheinbar etwas links daneben. Aber gut umgesetzt!

Airbrush Sunny:
#1359 - ja, die Orchideen sind eine wahre Farbenpracht. Ich mag Orchideen auch sehr gerne, meine Frau hat das halbe Haus voll...
Der Ausschnitt ist vielleicht etwas eng, aber die SChärfe auf den Wassertropfen finde ich gut!

Tigerin:
#1361 - Andrea, 10:43 Uhr und Du schickst uns die Sonne in den Kleinen Frühling :top::top: Was soll ich dazu noch sagen, hast Dich mal weider selber übertroffen. Das Bild besticht durch die herrlichen Farben, da strahlt einfach alles, bis ins Herz. Da machen die in der Tat etwas überstrahlten Blütenblätter meiner Meinung aber auch überhaupt nix aus.

SimOn:
#1367 - wieder ein tolles Bild, der Stack ist Dir sehr gut gelungen :top:
Starke Farben, gute Schärfe und tolles Bokeh. Klasse!

So, nachdem Erhard ja angezweifelt hat, dass es bei uns auf´m Fußballplatz so üppig blüht, muss ich da gleich mal nachlegen. Das ist neben Gänseblümchen und Löwenzahn die dritte Blumenart, auf der meine Kurzen rumbolzen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2217173[/ATTACH_ERROR]

@ Tigerin(#1346): Also für mich schaut das doch nach einer guten Beute nach einem langen fototag aus?:evil: na, mir gfallts persönlich super gut :top::)
P.S. Test ist gut gelaufen:D
@ Lu rik(#1349): gefällt mir auch gut, schöne violette Spitzen :top:
@Simon(#1350): das Bokeh finde ich schön, aber allgemein gefallen mir die Farben bei dem Bild Gut :)
@kraxla1:(1356) finde ich großartig, sieht toll aus :):top:
@pinky0073(#1357): mir gefallt der Kontrast gut, und ich mags einfach bunt! :D
@Airball(#1358): mal was anderes, schärfe finde ich top, sieht super aus:top:
@Airbrush sunny (#1359): ich finde die wassertropfen verschöner das Bild noch, sieht gut aus:top:
@Tigerin(#1361): ein Gänseblümchen:D da gefällt mir das gelbe Bokeh wirklich gut:top:
@SimOn: tolle schärfe und super bild :)
@Lu rik(#1371): schaut wirklich toll aus, schärfe passt und Farben find ich super:top: da blühen ja eine menge Blumen bei euch..:evil:
Zu meinem Bild: Bevor die Tulpe ganz verblüt poste ich sie hier (hätte auch noch andere positionen) Kritik?:lol:
sehe gerade schon wieder Blende 10, ist aber auch schon her(wegen der schärfe)

Zuletzt bearbeitet:
Bernii,
ja, die Schärfe passt hier, Du hast praktisch die gesamte Blüte scharf bekommen. Blende 10 hat dann natürlich den Nachteil, dass das Bokeh etwas unruhig wird, aber den Kompromiss muss man dann wohl eingehen.
Vom Bildaufbau her, wäre es vielleicht noch besser gewesen, wenn Du die Blüte weiter in die rechte Bildhälfte gesetzt hättest. Da der Stängel mit drauf ist, wirkt es jetzt so, dass die Blüte nach links, also praktisch aus dem Bild hinauswächst. Bei einer Platzierung der Blüte rechts würde sie ins Bild hineinwachsen.
Aber, wird schon..:top:

Bernii,
ja, die Schärfe passt hier, Du hast praktisch die gesamte Blüte scharf bekommen. Blende 10 hat dann natürlich den Nachteil, dass das Bokeh etwas unruhig wird, aber den Kompromiss muss man dann wohl eingehen.
Vom Bildaufbau her, wäre es vielleicht noch besser gewesen, wenn Du die Blüte weiter in die rechte Bildhälfte gesetzt hättest. Da der Stängel mit drauf ist, wirkt es jetzt so, dass die Blüte nach links, also praktisch aus dem Bild hinauswächst. Bei einer Platzierung der Blüte rechts würde sie ins Bild hineinwachsen.
Aber, wird schon..:top:

das ist nicht der stängel, das ist son ein Blatt das doppelt so lang ist als das andere, aber du hast recht :o

Daaanke an euch für die freundlichen Kommis!

Simon, wow, großartig, dein Bild!
Tolle Farben und Schärfe, Wahnsinnsbokeh, traumhaft! :top:

Stefan, du Lieber :)
Danke dir!
Dein Bild ist aber auch nicht von schlechten Eltern! Das ist ja dasselbe Blümchen, was ich vorgestern hatte! Wenn ich mich recht erinnere, heißt es "Acker-Hornkraut". Ein schönes Fotomotiv, oder? :)
An deinem Bild mag ich ganz besonders die Farben und den Farbverlauf! Toll auch, wie man die kleinen Fusseln sieht!
Der Fokus sitzt sauber auf dem Besucher! Sehr schön, Stefan, ich bin schon auf deine nächsten Bilder gespannt!

Bernii, freut mich, dass der Test gut gelaufen ist! :)
Deine Tulpe hast du messerscharf abgelichtet, schöne Farben hat sie und ich mag gerne fransige Tulpen.
Man muss sich immer entscheiden, ob man das Motiv ganz scharf haben möchte, oder ein weiches Bokeh- du hast dich für die Blüte entschieden und die ist dir auch sehr gut gelungen!

@all Danke für Eure Kommis zu "Birnbaumblüte mit Besucher". Der Besucher ist eine normale Fliege! Die Fliege fährt gerade ihren Rüssel aus und will vom Blütennektar naschen! Klar der Bildaufbau mit der Fliege ist nicht klassisch, aber ich fand den Moment so cool, als sie sich zwischen die Blütenpollen quetschte. Für mich sah sie dabei aus, als ob sie Ohrenschützer trägt:D

@pinky0073 Schön das orangefarbenen Hornveilchen! Die Farben klasse und die Schärfe sitzt perfekt auf den kleinen hübschen weißen Härchen!

@Airball 1358 Interessant die vielen verschiedenen Farbtöne auf dem Blatt! Teilweise sieht es richtig "ledrig aus". Hübsch auch die feinen Härchen! Ohne Stativ ist eine geschlossenere Blende - die vorteilhaft gewesen wär- leider nicht drin!

@Airbrush Sunny 1359 Die Farben klasse! Das Orchiinnenleben sehr interessant! Vermutlich mit Blitz oder Lampe, wegen der Lichtpunkt auf den Wassertröpfchen!? Ist das ein crop?

@Tigerin 1360 Jeder bringt mal sein erstes Gänsi :cool:, wird Zeit daß Du auch mal eins bringst, Andrea;):D! Wieder eine Paradegänsi mit dem hohen Blütenpollenstand! Genial wieder das oberhübsche Bokeh aus leichten Grüntönen sowie Honig mit Sahne vermischt;). Sehr schön! Danke auch für Deine genaue Bildbegutachtung > Ohrhörer> da warst Du von meiner Idee nicht weit weg:)

@Sim0n 1361 Aah, wieder gestackt! Schön die unterschiedlichen Farbstrukturen der Blütenknospen! Was wird das mal für ein Blümchen wenn's fertig ist?? Klasse auch das wunderbar strukturierte Bokeh! Sehr schön!

@Lu_rik 1371
..So, nachdem Erhard ja angezweifelt hat, dass es bei uns auf´m Fußballplatz so üppig blüht, muss ich da gleich mal nachlegen...]
Ja cool, Stefan, andere gehen in den Stadtpark, botanischen Garten oder Wald und Du so nebenbei am Bolzplatz:top:Hübsch wieder die Farbkombi, diesesmal sogar mit Besucher! Sehr schön auch die feinen Härchen am Stengel. Der Farbverlauf des Bokehs ist auch sehr schön anzusehen!

@Bernii 1372 Deine Lieblingstulpe:)! Auch von oben sieht sie sehr hübsch aus!
Die "fransige" Blattstruktur ist hier gut zu sehen! Das "Innenleben" und die Farbtöne gefallen auch! Den Hinweisen von Stefan kannn ich mich nur anschließen! Ansonsten, gefällt mir gut!

So und ich hab mal ein eher undankbares Fotomotiv. Neulich bei der Radrunde am Wegesrand eine Ansammlung von Taubnesseln gesehen. Undankbar deshalb, weil die meist ziemlich dicht an dicht gedrängt stehen und damit eine schöne Freistellung schwierig ist! (sehen den Brennesseln etwas ähnlich). Der HG war ein Zaun, also mußte ich in die andere Richtung wo der geschwunge Weg war. Aber es gelang dann doch eine Aufnahme wo außer den Taubnesseln nichts störendes drauf war :) ...

"Taubnessel"

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2217439[/ATTACH_ERROR]

Hab ich Ohrhörer geschrieben? Eigentlich meinte ich auch Ohrenschützer, Erhard :D
Klasse wieder, dass du dieselbe Idee hattest! :lol:
Danke für´n Kommi! Joa, ich fand auch, dass es jetzt an der Zeit war, jetzt mal ein Gänsi zu zeigen...und ich sehe, dass du ganz übergerascht bist davon :cool: :D
Deine Taubnessel hast du aber wirklich klasse hinbekommen, erstrecht gemessen an den Bedingungen!
Als erstes fallen mir die schönen, sanften Farben auf, als zweites das schöne, weiche Bokeh mit weiteren Taubnesseln.
Zur Schärfe sag ich schon nichts mehr...sehr schön wieder, Erhard!

Guten Morgen ihr lieben jetzt kommt mein heutiges Bild Kommies folgen wieder später.
Ich wünsche Euch einen schönen Freitag.

Ein kleiner Blüten Ast vor dem blauen Himmerl

lg Ingo

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2217568[/ATTACH_ERROR]

Von mir gibt es heute die ersten Blüten einer Azalee. Der Fokus liegt ganz bewusst an der Spitze der Staubblätter. Ich hoffe es gefällt euch!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2217588[/ATTACH_ERROR]

@Airbrush Sunny, zu #1359: Sehr schöne Wassertropfen. Schärfe passt nicht ganz, aber ansonsten ein schönes Foto!

@Tigerin, zu #1361: Wie habe ich deine Gänseblümchen vermisst! Ein hervorragendes Foto mit toller Schärfe, super Farben und tollem Bokeh. :top:

@Sim0n., zu #1367: Toller Stack! Wieviele Einzelfotos waren das?

@Lu_rik, zu #1371: Schöne Blume mit Besucher! V.a. die Wolle-ähnlichen strukturen am Stengel gefallen mir! Sehr interessantes Bild!

@Bernii, zu #1372: Guter Bildaufbau, allerdings fehlt die zentrierte Schärfe durch die etwas arg geschlossene Blende. Ebenfalls ist der Hintergrund dadurch sehr unruhig, da einfach die Unschärfe fehlt.

@kraxla1, zu #1376: Taubnesseln gibt's echt in sooo vielen Varianten. Die Blüten sehen echt interessant aus. Tolle Farben, super Schärfe und ein sehr harmonisches Bokeh. Mir gefällt's jedenfalls sehr gut!

@pinky0073, zu #1378: Tolles Foto - schon mal daran gedacht, es hochkant zu präsentieren? Damit bekommst eine ganz andere Perspektive - der Ast bewegt sich mehr aus der Mitte und das Foto bekommt damit einen besseren Aufbau.

Zuletzt bearbeitet:
Kommies

@ Sim0n hes was ist das für eine Blume? Super arbeit als stacking ich habe mich auch mal versucht und bin daher auf Deine Meinung sehr gespannt dauert aber noch ein oder zwei Tage Sieht toll Schärfe, Fokus, Bokeh sind Grandios kann so wie es ist als Perfekt eingestuft werden.

@ Lu_rik wow auch super schön vor allem mit Bewohner auch hier ist Dein Bokeh, Farbe und die feine Zeichnung super super schön

@ Bernii Blende 10 sehr außergewöhnlich bei Blüten aber die Tulpe liegt natürlich top in der Schärfe es leidet da natürlich das Bokeh. Die Deutschlandfarben und der fransiger Blüten Rand gefallen mir.

@ kraxla1 ohh das sieht schön aus Farbenfroh, Fokus Perfekt, Aufbau gut super

@ Airball danke für Deinen Tip, ich bin nicht so der Hochkantfreund und nutze es nur selten aber hin und wieder geht es ja nicht ohne ich sollte mich vielleicht hier weiter öffnen. Schöner Fokus auf den Stempel aber leider ist der HG sehr unruhig.

Gruß Ingo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten