• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

da die Roten Tulpen so gut angekommen sind lege ich doch hier noch einmal nach. Es ist jetzt nur eine wie Ihr seht aber dafür eine ganz andere Perspektive. ich hoffe Euch gefällt es auch. Ich brauche grade Farbe !!!:D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2202939[/ATTACH_ERROR]

@all Danke Euch für die Kommis:)

@Tigerin 1092 Klasse die weißen Blüten vom zarten grün ummantelt! Der Titel passt perfekt. Die dunklen Bereiche, die unscharfen helleren Blätter, die blassen "Blütenwolken" im Bokeh bis hin zu den strahlenden Blüten! Sehr schön!
Dein Tip zu meinem Bild mit angeschnittenen Stengelchen außen weg ist gut:)
Zu Deiner "neuen" Perspektive, bei den Buttis ja, bei den Blüten kommt es jetzt erst;), aber find ich gut, öfter mal was neues:)

@Sim0n 1095 Hübsch Dein Wiesenschaumkraut. Dei beiden unteren Blüten sehen aus wie Stehlampen. Gaanz gut, daß von unten noch "Grünzeug" mit dran ist. Oberklasse das Bokeh das ganz leicht noch Pflanzenstrukturen erkennen lässt! Sehr schön!

@Lu_rik 1096 Danke Stefan für die Kuhschellen in meiner Lieblingsfarbe:)! Wow, die sind Dir echt gut gelungen, klasse Farben, Schärfe und Bokeh. Einzigst die unvollständigen Blättchen, schade, aber trotzdem sehr hübsch! Auf Bild 1 ist zwar die wunderhübsche Blüte in voller Größe, Bild 2 gefällt mir aber vom Gesamtaufbau fast ein klein wenig besser! Sehr schön!
1099 Auch wunderbar und klasse daß Du darauf geachet hast, daß sich die Haupt- und die HGblüte optisch nicht berühren bzw. überschneiden!
Danke auch für Dein sehr freundliches Kommilob:)

@moko77 1097 Schärfe auf den Knospen, Farben und Bokeh perfekt. ja evtl.der Grashalm weg . Iwie geht mein Auge jedoch immer zu den Blüten, die nach hinten gerichtet sind, und nicht ganz scharf sind. Gleichzeitig sind mir diese Blüten etwas zu nah am unteren Rand. Öhhm:o und wär das obere Blättchen noch lang gewesen (?), wenn nicht, hätt ich es mit draufgenommen und wär auf Hochformat gegangen. Aber mir ist schon klar, Du wolltest die hübschen Knospen recht nah! Trotzdem recht schön!
Zu meinem Bild mit Schlüsselchen sind die Schlüsselblumen gemeint, die als viele leicht gelbe helle Flecken im grünen Bokeh zu sehen oder besser zu erahnen sind:D

@pinky0073
... als wir hier gebaut haben haben wir vor 10 Jahren nicht an soetwas gedacht, aber hier westl. v. Berlin rauch man einen Zau für die Wildschweine (einmal haben Sie es trotzdem geschafft) aber die Rehe springen auch über den Zaun rüber...
Auch gut, sparst Du Dir den Zoobesuch;):D und wildlifefotos im Garten:eek:;)
1091 Blüten von Zweigen zu fotografieren ist nicht leicht vom Bildaufbau! Die Schräge macht sich sehr gut! Ich hätte versucht die Blüte rechts oben ganz in's Bild zu bekommen und hätte dafür auf die links unten verzichtet! Ansonsten sehr schön! Das schwierige gelb überstrahlt nicht , ein hübsches Licht- Schattenspiel und richtig schön das himmelsblau dahinter! Gefällt mir recht gut!
Ja ja di Bilder und das Licht zu wenig, zu hart... nun gut, ja ich verstoßen gegen alle Regeln guter Bilder mit dem #1091 aber eine andere Idee hatte ich hier nicht aber es scheint ja zumindest einigen zu gefallen
@Tigi lobt ja mit den Worten "Gut so" daß Du von vermeintlich klassischen Fotoregeln abgewichen bist! Und das angesprochene "harte Licht!" von @Simon ist halt lediglich eine Feststellung im Rahmen der Bildbeurteilung, schmälert aber Deine fotografische Leistung nicht!Denn wir wünschen uns immer weiches, perfektes Licht, haben aber nebenbei noch ein paar andere Dinge, wie Job, Familie etc.......... zu tun und in der mickrigen restlichen Zeit kommen wir vielleicht hie und da mal zum fotografieren und müßen das Licht nehmen, das wir gerade haben:). Und zum "gefallen der Bilder", mir -und ich denke auch allen anderen Threadteilnehmern- gefallen alle Bilder hier, nur kann man zum einen oder anderen Bild konstruktive Hinweise geben. Wenn ich von Euch konstruktive Hinweise zu meinen Bildern bekomme, bin ich Euch sehr dankbar! Nur so kann ich mich weiter entwickeln!
1101 Frühlingshaft, knallige bunte Farben!! Auch der grüne Bereich außerhalb der Tulpe macht sich gut. So ne Perspektive ist voll in Ordnung, anders sieht man das Innenleben nicht so hübsch! Auch die Blüttenpollen sind perfekt scharf. Schade, daß das eine Blütenblatt die Pollen minimal abdeckt. Sonst bunt und recht schön!

So jetzt muß ich mein Bild wechseln, da mein bearbeitetes dem von Ingo irgendwie etwas ähnelt (wir hatten wohl beide Lust auf Farbe:D), ich brings dann später mal! Dann nehm ich eine blaue Blüte ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2202958[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Erhard, bei mir haben sie diese schönen Blümchen einfach weg geratzt, und du zeigst soeines! :grumble:
Dann sind wir jetzt aber quitt wegen der Kuhschellen :D ;)
Boah, wieder ein perfektes Bild, Erhard, da kann ich dir beim besten Willen keine konstruktiven Verbesserungsvorschläge machen, ich finde, es ist perfekt.
Ganz toll die Schärfe auf den Stempeln und dazu den Blättchen auf derselben Ebene. Sehr schön herausleuchtend vor dem dunklen Hintergrund! Und sehr schön, wie du die Blüte ins Bild hineinführst! Wirkt irgendwie ganz zart...sehr sehr schön! :)
Danke für´s Zeigen!
Und danke für deinen wie immer sehr lieben Kommi :)

Ingo, ja, Erhard hat eigentlich alles gesagt, da kann ich mich nur anschließen, sehr sehr schön deine Tulpe, Schärfe auf den richtigen Punkten und sehr schöne Frühlingsfarben!
Und auch was Erhard dir zu meinem Kommentar geschrieben hat, stimmt genau so! (danke Erhard!)

Zuletzt bearbeitet:
@ kraxla1 Erhard wow undglaublich was soll ich dazu noch sagen Kritik geht leider nicht wie Andrea schon gesagt hat Perfekt.:top:

Ich bin ja espannt welches Bild Du uns zeigst welches meinen Tulpen etwas ähnlet :) ich freu mich schon darauf

Gruß Ingo

@Lu_rik,

1.
Ich wünsche mir das Bild ein wenig dunkler.
Kommt mir auch ein wenig verwackelt vor, oder sehe ich das falsch?
Ansonsten gefallen mir Bildaufbau, Bokeh und HG gut.

2. Viel besser - richtige Belichtung, besserer Schnitt, tollere Kontraste und einfach interessanter!

3. Schön :top:
Aber die scharfe Blüte links ist mir ein wenig zu weit links ;)

@Moritz, Der HG ist ja raffiniert! Gefällt mir super gut..das sieht fast aus, als würde die Pflanze irgendwie einen Looping machen :D (Bzw. so eine Spirale)
Die Kontraste und Farben gefallen mir auch.
Die Schärfe hingegen ist nicht so toll - würde mir mehr Schärfenebene und mehr Schärfe wünschen.

@Ingo, sehr gut!
Schöne Perspektive - Schärfe passt und die Farben sagen mir auch zu.
Die unscharfen Dinger im VG stören ein bisschen.

@Erhard, gefällt mir sehr.
Da kann ich an nichts meckern. :top:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2203035[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen im kleinen großen Frühling!
Erstmal mein Bild für heute, es sind...........Traubenhyazinthen, hatten wir ja noch gar nicht :D
Aber ich mag das Bild so und deshalb möchte ich es trotzdem zeigen. Und ja, die schärfste der Blüten ist mittig :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2203074[/ATTACH_ERROR]

Guten Morgen Euch allen. Vielen Dank für Eure Kommentare, hat mich sehr gefreut.

Meine Kommentare kommen heute Abend.

Von mir heute ein Vergissmeinnicht. Ich weiß, es ist nicht alles scharf, aber mir gefällt es wegen der Farbigkeit und dem Bokeh;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2203088[/ATTACH_ERROR]

Oooooch, Ronny, schööön! Gleich beim öffnen dachte ich, "mensch, was für zarte, sanfte Farben" und dass ich mir das Bild sofort an der Wand vorstellen könnte! Tolle Tiefe und Plastizität auch, sehr sehr schön wieder mal!

Simon, will die kleine Blüte die Dunkelheit erleuchten? :)
Ich könnte jetzt sagen, dass das Blatt oben angeschnitten ist, dass das Ästchen etwas weiter aus der unteren Ecke hätte kommen können und das links recht viel dunkler Raum ist. Das weißt du aber alles selber, und hast dich entschieden, das Bild trotzdem zu zeigen.
Und deshalb sag ich es nicht.
Es ist dein Bild. Und ich sage dir, die Schärfe auf den Stempeln passt super, ich mag den Schatten der Stempel auf den Blüten und ich mag auch, dass das Bild einen Schärfeverlauf hat, der ja beim Stacken wegfällt. Schön auch, dass die Blüte viel Raum zum Schauen hat.

Danke Andrea:) Deins ist auch sehr schön, besonders die Trauben im Bokeh:top: Die Haupttraube ist nicht zu mittig, da links die Traube die Symmetrie aufhebt und der Grashalm rechts unten das Gleichgewicht bildet. Ein sehr schönes Bild:)

@Sim0n 1105 Sie Strukturen auf den Blättchen gut zu sehen, klasse die Schatten der Blütenstempel und der Schärfebereich für mich perfekt! Das Bild ist für mich sehr stimmig, der dunkle Bereich vor der strahlenden Blüte macht sich gut! Die Blüte ist perfekt platziert! Sehr schön!

@Tigerin Vielen Dank wieder für Deinen netten Kommi. Und schon fies, wenn Dir die hübschen Blümchen weggerasenmähert wurden:ugly::). Aber ich muß mir schon noch überlegen ob wir jetzt ganz quitt sind:rolleyes:! 1106 Joa super Deine Traubenhyazinthen. Abgesehen, daß die scharfe bruuutaaal mittig ist:p;):D, ne stört mich nicht! Gerade wenn im Bokeh noch ne Blüte ist, die ich in den Bilaufbau mit einebziehe, gilt für mit diese Mittig-Regel nicht! Klasse der "Urwald", der schon ganz schön wuchert, aber immer noch schön aufgebaut, mit HG- u. VGunschärfe! Und dann noch dieses satte blau, herrlich! Sehr schön!

@pinky0073 Auch Dir vielen Dank Ingo für Deinen freundlichen Kommi:)

@Schuffi 1107 Geile Farbgebung Ronny, das ist doch mal was! So ein Bild spricht mich persönlich viel mehr an als die zu minimalistischen! Das ist was für mein Auge und ganz nach meinem Geschmack! Ist Dir extrem gut gelungen! Auch der Bildaufbau super! Bokeh sowieso, wie immer Sahne! Respekt, Ronny, top:)!!

@sleimy79 1110 Hi Sleiman, wir sind uns ja schon mal im Forum "begegnet"! Cool, daß Du hier reinschaust und Frühlingsbilder mitbringst:)! Du fotografierst ja vom Rollstuhl aus, insofern hast Du nicht so die perspektivischen Gestaltungsmöglichkeiten bei Pflanzenaufnahmen. Find ich aber klasse, das Du Dich mit diesen ersten Aufnahmen auch an der Pflanzenfotografie versuchst:top:! Das 50mm Objektiv macht Dir natürlich nicht so ein Bokeh wie ein 100er, das hier die meisten nutzen. Die Blende hast Du in jedem Fall perfekt gewählt, offen! Deine beiden Pflanzen sind sehr schön anzuschauen, noch dazu in zwei Farbvarianten. Was könntest Du besser machen? Das helle hinter den Pflanzen ist das eine Beeteinfassung? Sofern es die "Anfahrt" zur Pflanze erlaubt, würde das Bild gewinnen, wenn keine Beeteinfassungen etc. zu sehen sind.
Bei Bild 1 ist die Pflanze voll abgebildet. Bei Bild 2 sind die oberen Blätter etwas "abgeschnitten", wenn die noch mit drauf wären, würde das Bild noch besser wirken! Würde mich sehr freuen wenn Du wieder mal reinschaust:).
Du hast dazu zwei Möglichkeiten, entweder nur Bild einstellen, selber die Bilder der anderen nicht kommentieren dann bekommst Du allerdings auch keine Kommentare zu Deinem Bild. Oder, und das ist viel schöner:), Bild einstellen und die Bilder der letzten 24 Stunden kommentieren, dann erhältst auch Du Kommentare von allen anderen! Bis bald mal:)

Danke Erhard für die Tipps und Infos. Werd mich dran halten.

Find die Bilder von euch alle super. Hab leider wenig Ahnung und will nix falsches sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Erhard für die Tipps und Infos. Werd mich dran halten.

Find die Bilder von euch alle super. Hab leider wenig Ahnung und will nix falsches sagen.

Du kannst nichts falsches schreiben.
Schreib einfach Deine Meinung nieder und wir können uns auf Deine Verbesserungsvorschläge freuen ;)

Achja - und Willkommen hier im Thread!

Zu Deinem Bild:

1:
Das Bokeh gefällt mir ganz gut, der HG ist auch schön (speziell die Tropfen auf dem Rasen)
Aber die Situation ist nicht so super... Ist halt einfach im Beet fotografiert..das gefällt mir nicht so.
Ich mags, wenn man nicht so erkennt, dass die Blume aus dem Garten ist.
Ich würde versuchen die Kamera, wenns möglich ist, ein wenig niedriger zu halten.
Die Farben bei dem Bild gefallen aber sehr :)

2:
Der Schnitt ist ganz hübsch, aber mir gefällt nicht so, dass das Bokeh fast wie ein flimmern wirkt und das die Blumen oben abgeschnitten sind.

Schöne Blumen hast Du da erwischt! ;)

Danke übrigens Erhard :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich muß mir schon noch überlegen ob wir jetzt ganz quitt sind:rolleyes:!

Dann lass mich das Ergebnis wissen, wenn du mit deinen Überlegungen fertig bist :cool: :D ;)
Weißt doch, ich kann sonst nicht schlafen :angel: :p
Danke schön für deinen Kommi :)

Hallo Sleiman, auch von mir ein herzliches willkommen hier im Thread!
Das finde ich ja toll, dass du auch fotografierst!
Zu deinen Bildern hat ja Erhard schon einiges gesagt. Ich weiß ja nicht, welche Objektive du hast, aber dadurch, dass du nicht so nah herangehen kannst, würde ich vielleicht mehr mit dem Tele versuchen, die Pflanzen heran zu holen.
Und die Möglichkeit, die du auf jeden Fall hast, ist, dir die Pflanze von verschedenen Seiten anzuschauen und dabei zu schauen, von wo aus der Hintergrund am besten aussieht.
Besonders beim zweiten Bild finde ich den Ausschnitt gut gewählt, abgesehen von der leichten Rasur der Blättchen oben ;) Sehr schöne Kaiserkronen hast du dir da ausgesucht! Beim ersten Bild gefällt mir besonders, wie die Gänseblümchen im Hintergrund in deinem Bokeh leuchten. Die Blüten der Kaiserkrone sind schön scharf geworden. Weiter so!

Und wegen was falsches sagen: hab keine Bedenken! Wenn du einfach sagst, ob dir ein Bild gefällt und was dir daran gefällt, dann kannst du nichts falsch machen, und das schult das Auge ungemein :)

Hallo zusammen,

sorry für die lange abwesenheit. Hatte viel zu tun.
Ich werde alle Kommentare nachholen und zu jedem etwas schreiben. Versprochen!
Ein Bild gibt es heute hoffentlich auch noch. Kann aber nicht versprechen, dass ich noch eines schaffe zu bearbeiten. :o

Mache mich nun erstmal an die Kommis. :)

VG
Sven

@ pinky0073 #1050: leider kann ich es hier nicht größer einstellen. Durch die Bearbeitung am MAcbook ist es leider zur verfälschung der Helligkeit gekommen. auch die Farben haben etwas gelitten. Ich schau mir gerade das ganze nochmal am kalibrierten Monitor an. Wenn ich es schaffe stelle ich es später ncohmal etwas überarbeitet ein.

@ Lu_rik #1051: Das "Kraut" hast du ja schon angesprochen ;) :D Aber trotzdem schön geworden. Die aufteilung sagt mir zu! Das Blau ist imA etwas zu knallig. Hast du die Sättigung nochmal angehoben?

@ Tigerin #1052: :top::top::top: Das sehe ich gerne! TOP Licht!!!! (ich glaube aber du hast deine Kamerauhrzeit ncoh nciht umgestellt. oder geht bei dir die sonne schon um 19.00 Uhr unter? ;) )

@ KBlackGFX #1053
: Schöner HG und schöner Schärfenverlauf. Top schärfe auf dem Stempel :top: Das Format ist aber kein klassisches 3:2, oder?

@ moko77 #1057: Schöne Aufteilung. Lichter fressen auch kaum aus. Leider etwas weich. Kann aber durchaus beim verkleinern passiert sein.

@ Airball #1058: wie shcon gesagt wurde: etwas eng der Schnitt. Die Gräßer auf der linken Seite im HG sind etwas störend.
Vor Sonnenuntergang sagst du? Hast du den WB falsch gewählt oder lagen die Blumen im Schatten?

@ ldc_bs #1061: Super! Nochmal jemadn der bei Sonnenuntergang knippst! Mein ewiges gelaber vom Licht trägt hier im Thread scheinbar früchte ;) :) Ich freu mich echt sehr darüber! (Das geht an alle, die das Versucht haben! Nicht nur bei denen, wo ich es gerade schreibe!!!)

Noch kurz zum Bild: AUfbau gefällt, Licht ebenfals. Leider etwas weich. Außerdem sind deutliche Doppelränder an den oberen Blütenblättern zu sehen. KOmmt das duch die Bearbeitung oder ist das im RAW auch schon so?

@ pinky0073 #1062: leider sagt mir der enge Schnitt nicht so zu. Die vielen roten Blüten sind aber ein tolles Motiv.

@ Tigerin #1065: Aufteilung gut, verlauf ebnfals. Leider im unteren bereich etwas unruhig. Schärfe dafür top :)

@ Sim0n. #1066:
Wieder gelungener Stack. Leider isnd bei mir deutlich dunkelblaue Ränder um die Oberen Blütenblätter zu sehen. Ich vermute, dass das beim Verrechnen passiert ist. Kommt da öfter mal vor.

@ Airball #1067: Licht/schatten schön, aber leider sher schwer umzusetzen. Leider sind die gelben stellen im "Licht" völlig ausgebrannt und gehen ineinander über.

@ moko77 #1069:
Schöne Aufteilung. Leider finde ich, dass das Ästchen links etws ablenkt.

@ KBlackGFX #1070:
Wieder schöne Aufteilung und feine Schärfe!

@ Schuffi #1073:
Aha! Mal was ganz neues hier :) Vill hätte ich noch minimal mehr abgeblendet, damit die Blüte völlig scharf ist (vill auch ein Stack). Ansosnten sagt es mir zu!

@ Lu_rik #1083: Danke fürs zeigen!:top:

@ kraxla1 #1089: Bokeh ist geil! ;) Mir gefällt es aber leider nicht so, wenn die "Füßchen" abgeschnitten sind.
@Eisritter 1048 ....... Eine künstliche Aufhellung der Schlüsselchen würde dem Bild die Stimmung nehmen, glaub ich. Sehr schön!
Danke für deinen Kommentar.
Die Blumen wurden aber leider künstlich mit hilfe eines Blitzes aufgehellt. Habe ich glaub ich aber auch geschrieben.

@ Tigerin #1092: Fein umgesetzt. Schöner Verlauf!

@ Sim0n. #1095: Oh jaaaa!:top::top: Ganz feines Morgenlicht!!!! :) Alles andere Sagt mir auch zu! :top:

@ Lu_rik #1096: Kaufen kann man sie tatsächlich. Bei mir um die Ecke nur 0,99€ ;)
Aber schöner sind natürlich die frei lebenden. Dieses Jahr ein hervorragends Jahr glaube ich! Auch die Schachbrettblumen sind groß im kommen und haben eine tolle Saison. (nur als Geheimtipp;) )
Sind deine Blümchen gekauft oder echt wildlife?

@ kraxla1 #1102: :top::top::top: mehr hab ich nciht dazu zu sagen!

@ Sim0n. #1105: Schärfe wieder etwas weich. Verwendest du TOP zum verkleinern? (wenn ja, dann lass es lieber. ist nicht gerade das beste was auf dem markt ist ;) )

@ Tigerin #1106:
Leider ist das "Kraut" etwas vor den Blüten. Lenkt mich leider etwas ab.
Kommschon! Wir wissen doch, dass du es besser kannst! ;) ich sage nur: #1052

@ Schuffi #1107: Leider verschmilzt die Blüte etwas mit dem HG. ansonsten ok.

@ sleimy79 #1110: Willkommen im Thread. Ich denke, dass meine Vorredner schon alles wichtige erwähnt haben. Muss ja nicht nochmal alles durchgekaut werden ;)
Würden uns freuen, wenn du uns bald mal wieder was zeigst.

VG
Sven

So da mach ich mal mit, hoffe ja auch immer auf Kommis was ich besser machen kann und ob's gefällt. Beginne bei gestern, daher sind manche zweimal vertreten.

Wenn ich etwas zum anders machen sage ist das keine Kritik weil ich es besser könnte (kann ich wirklich nicht) sondern mein erster ehrlicher Eindruck und nur eine Idee. Also nicht zu ernst nehmen :angel:

@Tigerin: Tolle Baumblüten und Belichtung schön hinbekommen, dass man im Weiß noch was sieht aber das Grün nicht zu dunkel ist. Bildaufbau klasse, auch wenn ich evtl. links noch ein klein wenig mehr beschnitten hätte.

@Simon: Hätte einen etwas engeren Ausschnitt genommen und dadurch den Stengel noch vor dem Gedöns um den Stengel :ugly: beendet (also unteres Drittel weg). Bokeh und Schärfe sind super.

@Lurik : Bei beiden Bildern leider das grüne abgeschnitten (rechts) - hätte ich gerne mit drauf gehabt. Ansonsten gefällt mir das zweite deutlich besser als das erste. Schärfe ist super. Hintergrund durch das Weiß etwas zu unruhig. Aber beide wirklich sehr gut.

@moko77 : Tolles grün! Links oben stört was im HG ohne wäre es perfekt für mich ;)

@pinky0073: Schöne Detailaufnahme, aber zu eng beschnitten für meinen Geschmack. Entweder noch enger oder deutlich weiter. Farbe, Schärfe sind super.

@kraxla: Top Aufnahme an der ich eigentlich nichts zu meckern habe :) Etwas mehr Tiefenschärfe, so dass die gesamte Blüte scharf ist wäre für mich hier das non plus ultra gewesen.

@nochmal simon: Toll eingefangen. Wunderbare Struktur in den Blütenblättern.

@nochmal Tigerin: Tolles blau und schöner Schärfeverlauf. Evtl. etwas zu mittig.

@Schuffi: Tolle Arbeit!

@sleimy79: Ich könnte wetten das war im Britzer Garten...die rote Blume habe ich da auch aufgenommen. Beide Bilder gut gelungen...mich stört die zu deutliche Vignette beim ersten. Beim zweiten hast du oben zu eng beschnitten und schärfe liegt nicht ganz auf den Blüten sondern auf dem grün am Boden oder?

So und jetzt komm ich :)

Flieder-Primel von tivag auf Flickr

Blüten von tivag auf Flickr

Frühling von tivag auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Nun die Kommentare von mir. So viel Bilder sinds ja heute gar nicht geworden. Ihr hattet wohl alle schönes Wetter und bringt die Bilder erst mit heim?

Eisritter: Extradank an Deinen Kommentarmarathon:top:!

Erhard, danke für Deinen Kommi. Wenn man immer nur sw machen würde, braucht man auch kein Zeiss:rolleyes: Ich muss Dir gestehen, dass mir die bunten Bilder mit was los auch besser gefallen. Aber wenn man nichts anderes hier im Gebirge in Rußchamntz hat, muss man eben minimalistisch und farblos beginnen, um den Bildaufbau zu lernen;) Ich hoffe, wir bekommen einen schönen bunten Sommer.
Dein Bild von gestern ist eigentlich der Erhard, den ich zu meiner Anfangszeit hier im Forum zu schätzen gelernt habe. Astreiner Bildaufbau mit dem Boah-Effekt und geniale Schärfe (aber so weit abgeblendet:D) sowie Sahne-Farbe, ein Spitzenbild:top: Ein echter Erhard und überhaupt nix zu meckern:)

Sleimy, willkommen hier in Erhards Fred:) und schön, dass Du mitmachst. Meine Meinung zu Deinen Bildern deckt sich zu 100 Prozent mit der von Erhard, also immer schön weitermachen und üben.

Simon, gleich ist eigentlich schon lange vorbei, wo sind Deine Kommentare:D?
Dein Bild gefällt mir sehr gut, so ähnlich wie meins, muss mir ja auch gefallen:D, feiner Bildaufbau und feines Licht, passt alles:top:

Pinky, schöne detailaufnahme vom Innenleben einer Tulpe, gefällt mir sehr. Ich weiß nicht, ob es besser ausgesehen hätte, wenn Du die Blüte oben auch mit drauf genommen hättest? Auf jeden Fall ein schönes Bild:top:

Lurik, Dein 1099 ist ein Traum, so sehr gefällt es mir:top: Feinste Schärfe der gesamten Blüte und ein feiner Bildaufbau mit der zweiten Blüte gefallen mir sehr, klasse!

Moko, Dein 1097 ist absolut Top:top: Nix zu meckern, nur der Grashalm hat sich wieder ins Bild geworfen:grummle: Warum die das immer machen? Unmöglich!

So, das wars erstmal für heute. Schönen Abend noch!

Sven Eisritter, danke für deinen Kommentiermarathon!
Und danke, dass du dir alle Bilder so genau angesehen hast, das merkt man an deinen Hinweisen.

@ Tigerin #1106:[/B] Leider ist das "Kraut" etwas vor den Blüten. Lenkt mich leider etwas ab.
Kommschon! Wir wissen doch, dass du es besser kannst! ;) ich sage nur: #1052

Sven :lol:
Ich mag das Bild aber trotzdem, damit musst du leben, auch wenn du schon meine Gänsis nicht so mochtest ;)

@ Tigerin #1052: :top::top::top: Das sehe ich gerne! TOP Licht!!!! (ich glaube aber du hast deine Kamerauhrzeit ncoh nciht umgestellt. oder geht bei dir die sonne schon um 19.00 Uhr unter? ;) )

Siehste, hab ich extra für dich um diese Uhrzeit aufgenommen :D
Die Uhr an meiner Kamera geht richtig, die Sonne verschwindet an der Stelle des Rapsfeldes irgendwann hinter den Bäumen. War als noch ne 3/4 Stunde vor dem richtigen Sonnenuntergang.

Mein ewiges gelaber vom Licht trägt hier im Thread scheinbar früchte Ich freu mich echt sehr darüber!
Lieber Sven, ich habe niemals nicht behauptet, dass das Morgen- und Abendlicht nicht das schönste zum Fotografieren wäre! Wenn doch, darfst du mich gerne zitieren ;)
Und obwohl ich mir sicher bin, dass du weißt, worum es mir geht, wiederhole ich mich gerne nochmal: nicht jeder hier kann immer nur zu diesen Zeiten fotografieren, trotzdem möchte ich auch Bilder zeigen, die in hartem Licht gemacht sind, wohl wissend, dass das Abendlicht noch schöner wäre ;)

So, und jetzt freu ich mich auf dein neues Bild :)

A55, willkommen hier im Thread und danke, dass du auch gleich kommentierst!
Bevor ich deine Bilder kommentiere, möchte ich dich fragen, ob du die Bilder vielleicht zukünftig hier im Forum hochladen kannst? Dann können wir auch die Exifs sehen und zum einen von dir lernen, zum anderen auch evtl bessere Hinweise für dich geben. Außerdem dauert es immer recht lange, Bilder zu öffnen, die zu anderen Plattformen führen.
Bilder im Text können bis 1000 Pixel Breite und bis ca. 850 Pixel Breite haben.
Die Schärfe bei allen deinen Bildern ist super, die Freistellung auch.
Von deinen Bildern gefällt mir ganz besonders das erste, es ist farblich sehr schön zart, die Schärfe auf den Blüten ist super (soweit ich das auf dem kleinen Bild sehe) und das Bokeh auch ein Traum.
Das zweite "von oben herab", eine Perspektive, die nicht immer passt, bei deinem Bild passt sie!
Das dritte ebenfalls sauber aufgenommen.

Wir handhaben es hier meistens so, dass wir ein Bild pro Tag hochladen, manchmal machen viele User hier mit und dann würde es bei mehreren Bildern pro User aus Zeitgründen nur noch Kurzkommis geben können.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Abende wieder...
Mich haben Eure letzten KOmmentare zu meinen Bildern gefreut, danke sehr!

pinky0073:
#1101 - ja, eine Farbenpracht hast Du uns da wirklich abgeliefert. Ich finde, Blumen aus dieser Perspektive abzulichten, ist gar nicht so einfach. Etwas enger Beschnitt vielleicht.

kraxla1:
#1102 - sehr, sehr schön, Erhard! Schärfe perfekt auf den Stempeln, der Schärfeverlauf auf den Blütenblättern gefällt mir und der Bildaufbau ist auch toll :top:

SimOn:
#1105 - das gefällt mir richtig gut. Perfekt plazierte Schärfe und ein sehr schönes Bokeh :top:

Tigerin:
#1106 - mir gefällt Deine Version der Hyatinthen sehr gut. Es scheint fast so, als ob die Blüte Schritt für Schritt aus dem Hintergrund auftaucht. Die unscharfen Blüten geben somit dem Bild eine interessante Dynamik. Der strukturierte Hintergrund ist so, wie ich ihn mag :top:

Schuffi:
#1107 - ach, Ronny...diesmal gar nicht mit dem Zeiss? Oder mit einem anderen. Das Farbenspiel ist einfach super und auch sonst wie immer toll :top:

sleimy79:
#1110 - Für´s erste Mal Pflanzen ist es doch ganz ordentlich geworden. Beim ersten Bild wäre es tatsächlich nicht schlecht gewesen, wenn Du etwas näher rangekommen wärst. Der Tipp mit mehr Brennweite ist da vielleicht gar nicht schlecht. Beim zweiten hast Du mir oben und unten etwas zuviel abgeschnitten, sonst ist es ganz gut.
Übrigens, ich habe am Anfang auch gedacht, dass ich nix Vernünftiges beim Kommentieren beitragen kann (stimmt ja möglicherweise auch...:rolleyes:- keine Ahnung). Aber wen Du nur schreibst, was Dir gefällt/nicht gefällt und das etwas begründest, wäre das für den Anfang schon gut. Und auch beim Kommentieren ist´s wie beim Fotografieren: Auch da macht Übung den Meister und mit der Zeit macht´s auch Spaß.

Eisritter
#1116 - auch wenn kein Bild, dann wenigstens Antworten:
Zu Post 1051. Ja, bei den Hyazinthen habe ich die Sättigung etwas angehoben. War wohl nicht nötig...
Meine Küchenscellen sind alle gekauft und stehen bei mir im Garten. Ich habe leider in der freien Natur hier noch nie welche gesehen. Und ich gebe Dir Recht: Diese Jahr scheint für die Küchenschellen außergewöhnlich gut zu sein. So fett habe sie schon lange nicht mehr geblüht. Bis zu acht Blüten an einer Pflanze hab ich hier im Garten. Das ist schon toll!

A55:

#1117 - willkommen hier! Einen Klasse-Einstand gibt ´s Du hier. Besonders beim ersten finde ich die zarten Farben genial. Alle Bilder gefallen hinsichtlich Bildaufbau und Schärfe :top:

Ich möchte Euch nicht weiter mit Küchenschellen langweilen, aber so ganz ohne Bild wollte ich hier auch nicht auftauchen...
Leider habe ich im Moment nix anderes und da ich im Moment recht viel zu tun habe, könnte es sein, dass sich das erstmal nicht ändert...:( außer der Erhard erlaubt Konserven...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2204205[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten