• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Nichtsmehr, wegen PN zu sehen in dem Post.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, KloMeiser, poste doch einfach EINS, was Du für das Beste aus der Serie hältst und kommentiere die anderen Bilder des Tages - alles gut...;)

Zuletzt bearbeitet:
Tigerin: Finde das Bild zu weich, mehr Schärfebereich hätte mir besser gefallen.

Sim0n.: Find ich super das Bild, die Wassertropfen machen das Motiv zusätzlich noch interessanter.

Alles klar, auch wenn ich Anfänger bin und das meine 1. Makro Bilder sind versuch ichs nochmal mit 2 Bildern aus den 7 Bildern.

1Kl.jpg

5Kl.jpg

KloMeister #363 Na für die ersten sieht das doch schon gut aus. Schärfe sitzt. Allerdings wirkt es mir zu voll. Evtl nochn bissel mit der Tiefenschärfe spielen.

Simon #360 Gefällt mir! Gerade das es etwas dunkler gehalten ist + die Wassertropfen

Tigerin #358 Nr 1 Gefällt mir. Allerdings haste oben links n Fleck :D

Loni #357 Super! Gerade die symentrie der Blätter

Godfather #355 Nichts zu meckern alles stimmig! Blüht in der Flora nun noch mehr? Muss die Tage nochmal hin evtl sieht man sich ja!

Schuffi #352 Nicht ganz so mittag dann super!

Marko #351 Schöne Schärfe Schönes Bokeh. Jetz weiss ich auch wie ihr das mit dem Schärfeverlauf meintet...

KBlack, danke für die Kommentare zu meinen Bildern!
Und ja, ich muss den Sensor reinigen, danke für den Hinweis!

Godfather, danke für deinen Kommi.
Mein Immerdrauf für Makros und auch sonst ist das Tamron 90 2.8, teilweise noch mit 1.7x-Konverter. Bei #311 war es ohne Konverter, meine ich.
#355: gefällt mir sehr gut! Schöne Farben und Bokeh, hier stört mich auch nicht, dass die Schärfe nicht von vorne nach hinten verläuft. Passt so!

Boyz, danke schön mal wieder :)
Dein Nebnprodukt der Vogeljagd ist dir mal wieder sehr gut gelungen, wunderschöne Frühlingsaugenschmeichelfarben und das Gelb-Grün-Zusammenspiel gefallen mir wieder sehr gut.

Erhard, uuups, klassisches Missverständnis :ugly:
Dann freu ich mich jetzt noch mehr über deinen Kommi zu #311 :)
Ich muss dich leider enttäuschen, ich weiß (noch) nicht, wie das Blümchen heißt, ich reschaschiare noch :ugly:
Aber versprochen, ich find es raus und dann sag ichs dir :)
Heute am Schulgarten Dowesee war auch niemand anwesend, den ich hätte fragen können.

SimOn, da gibt es nicht viel zu zu sagen, außer dass du den Tropfen perfekt abgelichtet hast. Tolle Schärfe und schön auch noch die kleinen Tropfen am Halm.
Ich persönlich hätte das Bild evtl hochkant beschnitten, aber so, wie es ist, findet sich die Linienführung im Bokeh wieder, was auch sehr schön ist.
#360 auch wieder super schön, tolle Lichtstimmung und schön mit den Tröpfchen. Dass das eine Blütenblatt oben angeschnitten ist, stört mich kaum, da es eh im Schatten liegt.
Ich fände es übrigens schön, wenn du meine Bilder auch noch kommentieren würdest. Danke! :)

Marko, dein Kätzchen ist ganz ganz toll geworden! Super wunderschöne Augenschmeichelfarben und -bokeh, perfekt die gewählte Blende, tolle Bildgestaltung. Gefällt mir sehr!

Ronny, perfekte Schärfe und latte-Macchiato-Bokeh auf deinem Bild- unglaublich schönes Licht und sehr schön mit den Tröpfchen!
Für mich hättest du noch ein wenig abblenden dürfen (ich weiß, der Blendenring klemmt :cool: ). Ich würde deshalb mal abblenden, um mir die Schärfeverläufe mit z.B. Blende 4 anzusehen, hier hätte (für mich) etwas mehr Schärfeverlauf da sein können.
Trotzdem ein sehr schönes Bild! :)

Loni, wie ich schon sagte, du verstehst es, auf deinen Bildern Stimmungen zu erzeugen.
Das Buschwindröschen finde ich wieder sehr schön! Du hast die Bedienung deiner alten Objektivschätzchen echt drauf, klasse!

KloMeister, erstmal willkommen hier im Thread und vielen Dank, dass du auch kommentierst!
Deine Bilder finde ich für einen Anfänger sehr ordentlich, die Farben sehr schön und beim zweiten Bild super, dass dein Motiv im Schatten und der Hintergrund sonnig ist. So passen die Kontraste gut.
Wenn du die Bilder hier im Forum hochlädst, könnten wir die Exif-Daten deiner Bilder sehen und dir noch besser Tipps geben :)
Danke für deinen Kommentar zu meinem Bild, das Weiche war so gewollt, mir ist aber klar, dass das nicht jedem gefällt. Aber hast du dir auch das zweite Bild von mir angesehen? Da gibt es mehr Schärfe drauf :)

So, bevor ich mich dem heutigen Spielfilmhighlight "Die Olsenbande fährt nach Jütland" widme, werde ich erstmal Eure Highlights kommentieren.

Klomeister (Namen gibt's :D) zwei schöne Bilder von Dir, wobei mir das zweite besser gefällt. Es ist schön freigestellt und hat den gefälligeren Hintergrund. Schärfe ist bei beiden ok und technisch sowie gestalterisch gibt's nichts zu meckern:top:

Simon, Deine Bilder gefallen mir durch die Bank weg sehr gut. Gute Kompo-Ideen, knackige Schärfe und feines Ringsum machen Deine Bilder sehr sehenswert und gut:top: Dein lila Blümchen mit Wassertropfen ist spitze:top:

Tigi, mir gefällt , wie Du sicherlich weißt, die erste Variante besser. Da ist nichts unscharfes im Weg. Abgesehen davon ist es ein sehr niedliches, zartes Bild, welches gern zum langen Verweilen einlädt, klasse romantisch:top: Danke für Deinen netten Kommi.

Loni, sehr schön, wie die Blätter die Blüte tragen. Ein sehr schönes romantisches Bild, gefällt mir sehr:top: Danke für Deinen Kommi, abblenden geht momentan gar nicht, da erstens der Blendenring fest ist und zweitens weil ich aufm romantischen Trip bin:) Zudem ist das Blatt, welches Du schärfer haben möchtest, zu weit hinten. Das wäre nix geworden:)

The Godfather, Dein Bild ist fein komponiert und farblich fein abgestimmt. Vielleicht versuchst Du demnächst mal, auf einen anderen Punkt scharf zu stellen. So suche ich einen Punkt, wo ich mich festkrallen kann und finde keinen. Aber sonst ein richtig feines Bild:top:

Boyzhurt, Dein Huflattich ist richtig fein romantisch verträumt. So mag ich es und so kannst Du ruhig weitermachen, auch wenn es normalerweise nicht Dein Stil ist:top:

Andrea, wenn ich weiter abblende, wird der HG zu unruhig, wenn er so nah dran war, wie in diesem Bild. Alles ausprobiert, gefällt mir nicht. Ich muss eine größere Schärfeebene finden, so wie im angehängten Bild. Da ist aber die Blüte am Stengel ungünstig platziert und macht das Bild praktisch wertlos. (ich wollte sie erst abschneiden:angel:, konnte ich aber nicht)

Ronny, verstehe.
Das ist ja oft das Problem. Man braucht einen tollen Standort mit dem perfekten Licht, das richtige Motiv, die passende Umgebung und die bestmögliche Freistellung.
Wenn du es probierst hast, dann weißt du ja, wie es anders aussieht.
Oft kann man nur Kompromisse eingehen.
Und dafür ist dein Bild von heute wunderschön geworden :)
Mein Gedanke war, dass ich von mir selbst weiß, dass eine ganze zeitlang mein Blendenring auf Offenblende und nah dran "klemmte", und manchmal aber eben die Effekte bei kleineren Blenden auch schön sind. Ich wollte dir nur Mut machen, aber das brauchst du gar nicht :)

Danke für deinen schönen Kommentar zu meinem Bild von heute. Schön, dass es dir gefällt! :)

Vielen Dank fürs Lob :o :p

@Tigerin, dein verträumtes Bild ist schön dargestellt.
Gut das Du die Stempel schön scharf hinbekommen hast, wäre nur die Front der Blüte scharf, würde mich das Bild nicht so ansprechen.
Du hast gute Arbeit geleistet, wie bei eigentlich so gut wie allen Deinen Bildern!
Ganz klein wenig Schärfe vor- und hinter den Stempel hätte ich mir trotzdem gewünscht, wobei ich dann sicherlich beide Version gut finden würde :D

@Schuffi, die Schärfe müsste meiner Meinung nach etwas höher liegen, also bei der Blüte.
Ansonsten finde ich das Bokeh interessant, würde es aber glaube ich schöner finden, wenn der HG weicher wäre, wie du schon selbst sagst.

Hier mal ein schlichtes Bild, bei dem mir das Bokeh sehr gefällt - ich mag die Ruhe :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2169808[/ATTACH_ERROR]

Nein Loni, das wusste ich, dass unsere beiden Blümchen so heißen.
Es geht um mein vorletztes Bild, ich such mal eben die Nummer...

...Post 340. :)
Kennst du den Namen dafür?

OHJE, da kanne ich nur den allgemeinen Namen : Hasenglöckchen, glaube ich. Aber, kein Problem, ich hab´s im Garten stehen mit Schildchen, ich geh´morgen früh mal nachsehen...:)

Hasenglöckchen? :ugly: :eek:
Herrlich, echt lustig! :lol:
Die sind ja auch so blau wie die Hasen :lol:
Aber super, dass du das weißt! Und danke, dass du nachschaust! :)

@Boyz: cool Dein making off:), daß ihr Euch immer hinlegen müsst;):D

@Sim0n.: Hallo Simon, schön, daß Du hier was zeigst. Wie Marko schon sagte ist es ein Komentarthread, wir kommentieren dann immer die Bilder der letzten 24 Std. Da haben dann alle was davon:). Gerne, dann beim nächstenmal:)!
#350 Noch schärfer kann man den Wassertropfen wohl nicht abbilden. Fantastisch, wie der Tropfen in der Größe an der Spitze überhaupt hält:eek: Mit Pipette angebracht oder reines Werk der Natur?? So oder so, sehr schön!
#360 Das satte lila fasziniert mich, die Wassertropfen passen perfekt dazu! Das Blütenblatt oben nicht angeschnitten, wär noch besser!
#369 Der HG ist wirklich traumhaft! Gefällt mir auch recht gut! Mir fehlt iwie die Verbindung zum Boden, weil alle Gräschen, Pfllanzen abgeschnitten sind. Trotzdem sehr schön!

@ldc_bs: Thanx Marko für Dein Lob:)! #351 Mit dem goldigen HG ist es eine sehr schöne Bidlkompo! Die Unschärfe im VG bei dem "Kätzchen" rechts, stört den Blick minimal, ließ sich aber wohl schlecht vermeiden. Bei uns hat die Natur jetzt "Gas" gegeben, die "Kätzchen" sind schon voll am ausblühen.

@Schuffi: Zitat : "...Kamera am Gurt baumeln und löse mit Fernauslöser im Vorbeigehen aus..." Fetten Respekt, Ronny, wir haben Dich alle unterschätzt;):D! #352: zu nah, nur ein Pflanze mit relativ ruhigem HG ist nicht immer meins, weil meist zwar abbildungstechnisch perfekt aber u.U. auch etwas "langweiliger" als andere Bilder. Kann ich aber von Deiner Aufnahme nicht sagen! Zum einen hast Du perfekt mit der Schärfe/Unschärfe gearbeitet und zum anderen hattest Du eine schöne Lichtsituation. Und last not least die hübschen Morgentautröpfchen! Das Motiv minimalistisch, die Bildwirkung nicht!

@The Godfather: #355 Hübsch, schöne Farben und ein sehr ruhiger HG dazu!
Ich bilde mir eine, daß die untere Blüte der Kamera näher ist, auf ihr hätte mein Auge auch die Schärfe erwartet. Bei Blende f5,6 geht das natürlich nicht auf beiden:). Eine hübsche Ergänzung ist der kleine Wassertropfen!
Über etwas umfangreichere Kommis von Dir würden wir uns alle freuen:) (muß aber nicht so viel sein, wie bei mir:))

@lonicera66: Zitat: "Ist mir mal passiert, da wollte eine ältere Dame für mich einen Krankenwagen rufen... ":lol::lol:
#357 Wieder sehr hübsch. Das Laub kaum zu sehen, nur an den Farben zu erahnen. Die schönen grünen Blättchen und die strahlend weiße Anemone mit ihren herrlichen gelben Blütenstempeln. Einzigst das grüne Blättchen links unten wäre vollständig noch schöner. Insgesamt jedoch eine sehr schönes Bild von einem zarten Blümchen:)

@Tigerin: #358 Wo hast Du nur die vielen unbekannten hübschen Blümchen her? Denke es ist eine Anemonenart?? Wieder sehr schön! Traumhafte Farbkombi! Bild 2 die Pollen scharf ist gut, aber die Blüte ist mir einen Tick zu nah. Bild 1 hier stimmt die Entfernung zur Blüte perfekt, für mich! Obwohl es mir sehr gut gefällt, wünschte ich mir einen Ticken mehr Schärfe (nicht ganz scharf) auf den Blütenstempeln. Ich überlege, ob die hintere Blüte zu nah ist und ein wenig zu kräftig mit ihrer weißen Farbe strahlt? Insgesamt ein Bild zum träumen und verweilen, das mir (Bild1) seehr gut gefällt!!
Danke für Dein" reschaschiare":ugly::D fürs Hasenglöckchen (danke auch Loni). Kann es sein daß es auch eine Blausternchenart ist??

@KBlackGFX: Thanx für Kommis:)
Naja @ all bin nurnoch zum kommentieren hier =)
Wieso, zu wenig Bilder:)?

@Klomeister: Und nicht mal nen Vornamen schreibst Du hin, aber wenn Du mit diesem hübschen nick angesprochen werden willst:D. Sei so lieb und lies meinen Hinweis zu Kommentaren bei @Sim0n!:).
Bild 1 Die Traubenhyazinthen recht hübsch, der HG (Erde) macht sich im allgemeinen jedoch nicht so gut. Versuchs mal mit einer etwas niedrigeren Kameraposition.
Bild2 Ja, eindeutig besser, der HG ist hier schön ruhig!

So, hab mich noch aufgerafft, ein Bild gesucht und "entwickelt", ein sattgelbes Blümchen im grünen Umfeld:) ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2170127[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Loni, bist ein Schatz, danke dir!
Das würde passen, aus der Familie der Hyazinthengewächse. Die Hyazinthen blühen hier auch schon...manche in den Startlöchern aber manche sind sogar schon geöffnet.

Erhard, danke für deine Rückmeldung, ich werde nochmal gezielt ausprobieren mit der geringen Tiefenschärfe und bei welcher Blende die Schärfeverläufe am schönsten sind :)
Das ist übrigens ein Buschwindröschen im Wald, aber du hast recht, durch die Perspektive sieht es wie eine Anemonenart aus.
Freut mich, dass dir das Bild gefällt :)

Du bringst heute sattgelb auf grün, ich bringe dir weiß/gelb auf sattgrün mit.
Nochmal ein Buschwindröschen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2170306[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
So, hier auch ein paar Krokus-Bilder aus meinem Garten!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2170327[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2170330[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2170331[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Airball, willkommen im Forum und hier im Thread und danke, dass du hier so schöne Bilder zeigst!
Prinzipiell ist dies hier ein Kommentarthread (siehe Post 1) und jeder, der Kommentare zu seinen Bildern haben möchte, kommentiert auch die anderen Bilder der letzten 24 Stunden. Wir wollen hier alle voneinander lernen!
Ich persönlich finde es auch schön, wenn es nicht so viele Bilder auf einmal sind, weil das Kommentieren sonst bei vielen Teilnehmern zu aufwändig wird.
Danke für dein Verständnis :)

Hallo,

werde mich hier den Gepflogenheuten natürlich anpassen. Hab gleich mal 2 Fortos rausgenommen - ich hoffe, dass 3 Fotos noch OK sind.

Danke dir, Airball :)

Zu deinen Bildern: das dritte gefällt mir am besten von den dreien. Hier hast du wunderschöne Farben mit den gelben und lila Krokussen, und auch das Licht ist schön, die Perspektive gut gewählt. Durch die unscharfen Blümchen vorne und hinten hast du Perspektive ins Bild gebracht. Die mittleren Blümchen haben eine gute Schärfe.
Das Bild ist sehr schön!
Bei deinen anderen beiden Bildern fallen mir gleich die schönen Farben wieder auf. Beim zweiten habe ich nicht so richtig einen Blickfang, also ein Blümchen, dass heraussticht und wo mein Blick gleich hingeht. Beim ersten geht es mir ähnlich.
Durch die Uhrzeit hast du sehr hartes Licht, so dass manche Stellen an den Blümchen zu hell sind. Mittags ist es oft schwierig im starken Sonnenlicht.

Erhard, dein gelbes Blümchen ist ein perfektes Postkartenmotiv, wo unten links noch ein schöner Spruch oder Osterwünsche drauf könnten :)
Sehr schöner Farbkontrast zwischen dem satten Gelb und dem Grün, und die Blüte sieht aus, wie ein Stern. Schön auch die gelbe Blüte im Bokeh, die das Grün aufhellt.
Danke, dass du extra noch ein Bild rausgesucht hast, hätte hier sonst etwas gefehlt :)

Simon, #369: auch ein sehr schönes Bild, mir gefällt die Bildstimmung und die Farben sehr. Ganz wenig mehr Tiefenschärfe hätte mir vielleicht noch gefallen, so dass die Blüte ganz scharf gewesen wäre, das ist aber eine Kleinigkeit, gefällt mir auch so gut.
Und vielen Dank für dein Lob :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten