KBlack, danke für die Kommentare zu meinen Bildern!
Und ja, ich muss den Sensor reinigen, danke für den Hinweis!
Godfather, danke für deinen Kommi.
Mein Immerdrauf für Makros und auch sonst ist das Tamron 90 2.8, teilweise noch mit 1.7x-Konverter. Bei #311 war es ohne Konverter, meine ich.
#355: gefällt mir sehr gut! Schöne Farben und Bokeh, hier stört mich auch nicht, dass die Schärfe nicht von vorne nach hinten verläuft. Passt so!
Boyz, danke schön mal wieder

Dein Nebnprodukt der Vogeljagd ist dir mal wieder sehr gut gelungen, wunderschöne Frühlingsaugenschmeichelfarben und das Gelb-Grün-Zusammenspiel gefallen mir wieder sehr gut.
Erhard, uuups, klassisches Missverständnis

Dann freu ich mich jetzt noch mehr über deinen Kommi zu #311

Ich muss dich leider enttäuschen, ich weiß (noch) nicht, wie das Blümchen heißt, ich reschaschiare noch

Aber versprochen, ich find es raus und dann sag ichs dir

Heute am Schulgarten Dowesee war auch niemand anwesend, den ich hätte fragen können.
SimOn, da gibt es nicht viel zu zu sagen, außer dass du den Tropfen perfekt abgelichtet hast. Tolle Schärfe und schön auch noch die kleinen Tropfen am Halm.
Ich persönlich hätte das Bild evtl hochkant beschnitten, aber so, wie es ist, findet sich die Linienführung im Bokeh wieder, was auch sehr schön ist.
#360 auch wieder super schön, tolle Lichtstimmung und schön mit den Tröpfchen. Dass das eine Blütenblatt oben angeschnitten ist, stört mich kaum, da es eh im Schatten liegt.
Ich fände es übrigens schön, wenn du meine Bilder auch noch kommentieren würdest. Danke!
Marko, dein Kätzchen ist ganz ganz toll geworden! Super wunderschöne Augenschmeichelfarben und -bokeh, perfekt die gewählte Blende, tolle Bildgestaltung. Gefällt mir sehr!
Ronny, perfekte Schärfe und latte-Macchiato-Bokeh auf deinem Bild- unglaublich schönes Licht und sehr schön mit den Tröpfchen!
Für mich hättest du noch ein wenig abblenden dürfen (ich weiß, der Blendenring klemmt

). Ich würde deshalb mal abblenden, um mir die Schärfeverläufe mit z.B. Blende 4 anzusehen, hier hätte (für mich) etwas mehr Schärfe
verlauf da sein können.
Trotzdem ein sehr schönes Bild!
Loni, wie ich schon sagte, du verstehst es, auf deinen Bildern Stimmungen zu erzeugen.
Das Buschwindröschen finde ich wieder sehr schön! Du hast die Bedienung deiner alten Objektivschätzchen echt drauf, klasse!
KloMeister, erstmal willkommen hier im Thread und vielen Dank, dass du auch kommentierst!
Deine Bilder finde ich für einen Anfänger sehr ordentlich, die Farben sehr schön und beim zweiten Bild super, dass dein Motiv im Schatten und der Hintergrund sonnig ist. So passen die Kontraste gut.
Wenn du die Bilder hier im Forum hochlädst, könnten wir die Exif-Daten deiner Bilder sehen und dir noch besser Tipps geben

Danke für deinen Kommentar zu meinem Bild, das Weiche war so gewollt, mir ist aber klar, dass das nicht jedem gefällt. Aber hast du dir auch das zweite Bild von mir angesehen? Da gibt es mehr Schärfe drauf