• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kleine Zweitkamera bis150EUR gesucht

Lujuan

Themenersteller
Hallo,
ich suche als Ergänzung zu meiner Spiegelreflex eine günstige Kompakte für die Hosentasche.
Meine Anforderungen:
max. 150 EUR
mind. 10x Zoom
SEHR klein (unter 10cm Breite)

Ich möchte hauptsächlich meinen kleinen Sohn "bei jeder Gelegenheit" fotografieren.

Ich habe mir mal die folgenden rausgesucht und frage mich jetzt, welche wohl die beste Bildqualität hat.

-Canon IXUS 500
-Nikon S6400
-Nikon S6500
-Panasonic SZ9
-Samsung WB30F

Die Chip-Bestenliste bin ich schon durch, traue ihr aber nach dem Lesen vieler Rezensionen nicht so recht.
Eine gebrauchte käme evtl. auch in Frage, wenn jemand einen konkreten Tipp hat.
Wäre für jede Entscheidungshilfe dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Eine gebrauchte s95 oder s100 von ebay mit Restgarantie von einem Händler wäre hier mein Vorschlag. Alle anderen Billigknipsen werden Dich enttäuschen bei Innenaufnahmen. Ich hab einige dieser Budgetcams durch und gelernt: bei Kindern braucht es vorallem Lichtstärke, Lichtstärke und Lichtstärke :top:

bei der Größenvorgabe wäre eine S100 auch mein Vorschlag...

...wenn da nicht die Vorgabe 10xZoom wäre.

Ob man mit der S100 so viel Cropreserven hat ggü. einer, sorry, "Billigknipse" glaub ich aber auch nicht und Brennweite ist halt je nach alter der Kinder unerlässlich wenn man unbemerkt fotografieren will bzw. wenn man schnell eine etwas weiter entfernte Situation auf dem Spielplatz einfangen will, die sonst vorbei ist, bis man sich da hinbewegt hat.

Vielleicht gebraucht die Canon sx220HS die liegt ca 20€ über Budget. Vorteil wäre, dass CHDK auf der Kamera laufen würde.

Ich würde auch sagen, eine S100. (Habe sie selbst) im Zoom Bereich fehlt mir tatsächlich nichts. Preis, Leistung, Größe, für mich eine der besten kompakten Kameras.

Das Dumme ist nur, dass genau dann solche Aufnahmen von der Parkbank aus wieder nach Lichtstärke schreien. Die hat aber keine der Cams in dem Preisbereich- auf keinen Fall im Zoom. :(
Bei Sonnenschein ja, aber schon wenns wolkig wird, ist es vorbei.
Pervers schnell wäre eine Casio ZR200/300. Aber Nicht für Innenaufnahmen geeignet. Eine Schönwettercam.

Die günstigste Superkleine mit akzeptabler Bildquali wird wohl die Sony WX80 (oder WX60 ohne wifi) sein: 141€ online, aber mit nur 8x Zoom.

Für große Hosentaschen bieten in der Tat die Casio "high speed" cams aus dem Vorjahr das beste P/L-Verhältnis. In Abverkäufen für schlappe 99-149€ gibt es die EX-ZR200, EX-ZR300, EX-ZR310, EX-ZR400, EX-ZR410. Sind sehr beliebt als kompakte Ergänzung (nicht Ersatz!) zur DSLR.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten