• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

kleine zweit-kamera gesucht

MacHei

Themenersteller
ein bekannter von mir sucht eine kleinere kamera, die er anstelle seiner 300d "mal eben so" in die tasche stecken kann. sie sollte aber gute bilder abliefern, bedienungsfreundlich sein und nach moeglichkeit von canon kommen.
da ich mich schon laegere zeit nicht mehr auf diesem markt umgesehen habe, kann ich ihm nicht weiter helfen. vielleicht koennt ihr es !

schon mal ein grosses dankeschoen.

gruss heiko

hab ich noch vergessen - sie soll natuerlich nicht mehr als 400 euro kosten.
geschwindigkeit des af ist nicht so wichtig. es muss auch kein brand-neues modell sein.

Zuletzt bearbeitet:
2 MPixel: Canon A60
3 MPixel: Canon A70 oder A75

Können beide alles, was eine Kamera können muss. Inklusive vollmanueller Bedienbarkeit (aber natürlich auch Automatiken und Motivprogramme).

Ciao, Udo

Suche ich auch! :rolleyes:

Ich liebäugle z.Zt. mit einer 5 MP Canon S60/50 =>28/35 bis 100/115mm, da ich die gleiche Software und Speicherkarten (Microdrive) nutzen kann.
Bisher für mich der beste Kompromis aus Größe/Gewicht zu Leistung/Preis.

Ich lasse mich aber auch noch gerne belehren... :p

hallo udo,

das ging aber fix :)
was kostet die a70 bzw. 75 ?

gruss heiko

Warum kauft man sich ne zweitknipse wenn man eine 300d hat? Für was hat er sich die dann gekauft? Würde mir das geld lieber sparen und mit objektive kaufen.

Die A75 sollte so zwischen 150,- und 200,- liegen. Je nachdem, wo man Sonderangebote findet. Die A60 gab es letztens hier bei uns im MediaMarkt für 119,- ?. Die A70 ist etwas älter und könnte als Auslaufmodell günstig geschnappt werden.

Ciao, Udo

Die Minolta DiMAGE F200 macht exzellente Fotos und erlaubt auch alle möglichen manuellen Einstellungen, eine Mini-D7Hi sozusagen. Sie nimmt auch AA-Akkus, man kann also das Ladegerät und die Akkus vom Blitz verwenden und muss nicht noch ein Ladegerät mitschleppen.

Hier gibt es ein paar Fotos der F200 (Achtung: Unter "Photoeigenschaften" oben rechts nachschauen, einige Fotos sind nämlich auch mit der 300D gemacht). Oder einfach ab hier blättern.

CAs/Purple-Fringing/Farbsäume habe ich mit der F200 bisher noch nicht bekommen.

Einfach auch einmal nach "f200" auf dem Penum-Forum suchen. Da gibt es jede Menge Tips.

Leider wird diese geniale Kamera nicht mehr gebaut und ist recht rar. Ich habe meine bei ebay geschossen und auch eine Fernbedienung dazu über ebay gekauft. Oder man kauft sie bei dem französischen Auslaufmodellespezialisten Mistergooddeal. Dort hat sie auch ein Kollege von mir gekauft, der mit ihr sehr zufrieden ist. Ich weiss aber nicht, ob Mistergooddeal auch in das EU-Ausland liefert, er hat die F200 jedenfalls am Lager.

Ich habe zu meiner F200 auch noch eine genau passende Original Minolta-Ledertasche bei Martin Achatzi gekauft (gibt es auch bei Imaging One, unter F100-Zubehör).

Ich habe die F200 immer dabei, wogegen ich die 300D nicht immer mitschleppe.

Till

Genau. Für immer dabei hab ich eine Ixus IIs. Benötigt zwar SD Karten ist aber sehr klein und leicht. Die Bildqualität ist akzeptabel.

Oder einfach eine etwas ältere Ixus V3 kaufen. Die benötigt dann CF Karten ist aber etwas größer und langsamer.

Wer eine "Immerdabei"-IXUS mit CF-Karten haben will, nimmt einfach eines der aktuellen Modelle IXUS 430 (4MP) oder 500 (5MP). Die 430er ist rauschärmer. Beide haben bei eingeschalteter "QuickShot"-Funktion auch einen recht schnellen Autofokus. Von der Größe sind sie wie eine Zigarettenpackung. Auch ein UW-Gehäuse ist erhältlich, also auch als Low-Risk Strand- und Tauchkamera einsetzbar. Bildqualität ist sehr gut (ich hatte lange eine IXUS 400 bis mich meine Freundin Ende Mai um diese erleichtert hat).

Mehr auf der IXUS-World.

Till

Ja, Udo Archut hat die auch mir die F200 und auch die 300D empfohlen, und ich bin sehr zufrieden mit Beiden.

Das zweite Posting von Udo zeigt übrigens ein Bild von Udo.

Till

Hatte auch an einer IXUS 500 überlegt. Mein Händler hat mir dann aber nen gutes Angebot für die IIs gemacht und da hab ich zugeschlagen.

IIs ist noch nen Tick kleiner als die 500.

Dr007 schrieb:
Warum kauft man sich ne zweitknipse wenn man eine 300d hat? Für was hat er sich die dann gekauft? Würde mir das geld lieber sparen und mit objektive kaufen.

ich denke, dass er eben nicht immer die ganze ausruestung mitschleppen will. auf der anderen seite aber auch nicht ohne foti durch die gegend dappt :)

danke allen auch fuer das recht grosse echo bzw. die tips.
f200 werde ich mir mal genauer reinziehen.

wie sieht denn der direkte vergleich zwischen g2 - a70/75 und f200 aus ?

gruss heiko

Ich glaube, die Canon-Konkurrenz zur F200 ist die PowerShot S45, aber die F200 hat die bessere Bildqualität und ich weiss auch nicht, ob die S45 eine Fernbedienung unterstützt.

Till

Ich hatte selber eine Ixus 500 gehabt, kann davon aber nur abraten. Alleine das man den Verschluss vor der Aufnahme nicht sehen kann macht das Fotografieren zum reinen Glücksspiel.

Mit Rat daher:

Canon A75
Canon A80

oder

Canon S50
Canon S60

Mit denen kann man wenigstens schon vernünftig arbeiten. ;)

Hiho!

Die alte Canon S30 war auch super. Und dazu deutlich schneller als die Nachfolger S40 und S50 und mit viel weniger Rauschen. Dann sage ich da noch Akkulaufzeit. Die S-Serie sind wahre Akkuschlucker. Besonders ab der S40. Die S45 hat zwar "nur" 4 Megapixel, hat aber dafür auch deutlich weniger Rauschen als die Fehlkonzipierte S50. Größer ist nicht immer besser. Leider hat Canon seit der S45 nur mit Chippower geprotzt, aber leider das Gesamtkonzept nicht gleichzeitig mit abgerundet.

Vom Feeling her arbeitet sich mit einer S30 oder S45 deutlich besser als mit den neuen. Wer natürlich ausschließlich Wert auf Megapixel legt, muß wohl tiefer in die Tasche greifen und mit den deutlich langsameren Kameras vorlieb nehmen.

Ich habe übrigens noch eine S20, die damals gut war, aber im Vergleich zur S30 einfach nur ein Stück antiquierten Technikschrott darstellt. Dazwischen liegen zwei Jahre Digitaltechnikentwicklung, wenn ihr wißt, was ich meine...

Grüße

TORN

Dass die S50 tatsächlich in der Praxis soo viel langsamer und rauschender sein soll, als eine S45 kann ich aus den diversen Tests nicht herauslesen .....
Aber egal, jedenfalls ist eine S50 für ca. 320,- Euro keine schlechte Wahl.
Gegenüber den auch sehr guten Ixus 430 und 500 (ca.320,- bzw. 370,-) hat sie halt den Vorteil der vielfältigen Einstellmöglichkeiten (nicht nur Programmautomatik, sondern auch Av, Tv, etc.).
Die Ixus sind aber halt doch um einiges kleiner, um sie mal eben so einzustecken .......
Neuere, sehr kleine, aber sehr schnelle und wohl recht gute Kameras sind sicher auch die P100 und die W1 von Sony .........
Die A80 von Canon ist auch eine kompakte, gute Kamera mit vielen Einstellmöglichkeiten, aber doch schon deutlich größer, als eine Ixus. Und der AF der A80 ist hoffentlich besser, als bei der A70, bei der er sehr langsam und bei ungünstigerem Licht mangelhaft war.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten