• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kleine vorab Kritik zum Sigma EX 70-200/2.8 HSM IF APO

• Themenersteller Themenersteller Gast_565
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_565

Guest
Hallo zusammen !

Habe gestern das Sigma 70-200/2.8 geliefert bekommen und einmal erste schnelle Testshots an meiner 10D gemacht und gebe mal vorab meine ersten Eindrücke wieder.

70mm
Egal welche Blende, das Schärfeverhalten ist auf sehr guten Niveau. Vignettierung kann ich nur bei extremer Vergrößerung (800%) ausmachen aber auch nur wenn ich Korinthenkacker spielen möchte.

100mm
Hier ist minimales Abblenden angesagt, obwohl man mittels "unscharf maskieren" die Schärfe hervorragend nachziehen kann und es nicht wirklich ein Nachteil ist. Blende 4.0 bringt aber schon optimale Schärfeverhältnisse. Vignettierungen auch nur mit der Lupe zu finden.

200mm
Hier läßt das Objektiv deutlicher nach, ab Blende 8.0 liegen optimale Schärfeverhältnisse an. Jedoch kann man bis Blende 4.5 sehr gut Nachschärfen und egalisiert diesen Unschärfeeindruck völlig. Bei diesen Aufnahmen hab ich auch den Eindruck als wäre es leicht kissenförmig, müßte ich aber noch genauer kontrollieren. Vignettierung auch hier nur mit der Lupe zu finden.

Alles in allem bin ich bisher sehr zu frieden, vor allem was das Preisleistungsverhältnis betrifft. Das Objektiv bringt zwar nicht die gleiche Brillianz wie das Canon EF 70-200/2.8 USM L, welches ich mal kurz ausprobieren durfte (keinerlei Abblenden nötig). Das Canon kostet dafür aber auch rund 1400,- EUR und das Sigma habe ich mit Versandkosten für 750,- EUR bekommen.

Erste Fotos folgen dann etwas später, ich muß erst einmal sehen das ich andere Dinge fertig bekomme. ;)

Franklin2K schrieb:
Na das hört sich ja gut an. Mit wäre das aber zuviel Schlepperei ;)

Viele Grüße
Franklin

Ist das Sigma so viel schwerer wie Dein 4.0L ? :eek:

Hallo !

Sobald die Lichtstärke auf 2.8 fällt braucht es eine andere Linsenkonstellation und mit der Baulänge steigt logischerweise auch das Gewicht. ;)

Aber ich will ja auch mal meinen Akbash (das ist ein türkischer Herdenschutzhund) im vollen Lauf erwischen und ein paar andere Dinge die sich schnell bewegen, da bin ich für jede Verbesserung der Lichtstärke dankbar.

Na Olli was macht Dein jüngster Sproß, alle im Lot? :D

Dem geht es hervorragend und meine Nerven schont Er mit nächtlichem Dauerschlaf. ;)

Ich habe mit der 300D ja ein kleines Softwareproblem wg. der Anzeige der EXIF-Brennweite siehe Thread:
http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=1580
Ich habe bei Sigma angerufen, sie haben es getestet und mein Problem nachvollziehen können. Es tritt nur bei den neuesten Linsen und nur bei der 300D (nicht 10D) auf. Es kann durch Chiptausch kostenlos behoben werden. Es ist aber eigentlich eine "Nichtigkeit".

Hätte es zum Händler zurückbringen können. Habe es jetzt doch behalten. Nachdem ich einige Bilder gemacht habe (auch bei offener Blende), brachte ich es nicht übers Herz, es zurückzugeben. Außerdem war es recht günstig.

Als Alternative hatte ich ein gebrauchtes EF 80-200/2,8 L getestet, das ich für 610 Euros hätte haben können. Nun werden sicher einige aufschrecken: "Das ist aber eine andere Klasse usw..". Mag ja sein. Für mich waren aber folgende Kriterien entscheidend:

-Optisch hervorragend, nur kleine Unterschiede bei den Referenztests
-Für das alte Canon gibt's keine passenden Teleconverter
-Autofocus leise und schnell mit manueller Eingriffsmöglichkeit

Gruß,
Jens

hallo blzzard, laut deiner Aussage;

Ich habe bei Sigma angerufen, sie haben es getestet und mein Problem nachvollziehen können. Es tritt nur bei den neuesten Linsen und nur bei der 300D (nicht 10D) auf. Es kann durch Chiptausch kostenlos behoben werden. Es ist aber eigentlich eine "Nichtigkeit".

Ich habe das gleiche Sigma-Objektiv an mainer EOS 10D, daselbe Problem tritt auch bei dieser EOS auf.

Aber ich kann damit leben

Hallo basco,

das ist zumindest das, was sie bei Sigma gesagt haben. Ich hab's ja nicht selbst probiert. Ich warte einfach Mal, bis das Problem auch in Japan adressiert wurde. Außerdem möchte ich _jetzt_ nicht für 2 Wochen auf die Optik verzichten müssen.

Gruß,
J.

Ein Freund hat das Teil als tadellos erhaltenen Vorführer (ja meckert ruhig) für 400€ bei einer Elektrokette bekommen! Im Vergleich zum Geizhalspreis (in Ö ca. 650€) absoluter Wahnsinn! Das hätte ich sogar als "Ergänzung" für mein 4er IS Canon gekauft! Morgen darf ich es auch sehen und probieren, bin gespannt!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten