• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Kleine Tasche für Body + Objektive

Light-Kun

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine EPL5 mit 14-42mm und suche eine kleine Umhängetasche welche eine obere Lasche zum schnellen Öffnen hat und mindestens 3 zusätzliche Plätze für Objektive. Leider sind fast alle Taschen extrem tief (für größere DSLR Objektive), haben zu wenig Taschen oder sind zu klein (für Kompaktkameras).

Gibt es denn irgend einen Geheimtipp?

Am liebsten wäre mir eine "Straßentaugliche" Tasche, welche Platz für Geldbeutel, Schlüssel etc hat und normal aussieht (nicht typisch nach einer Kameratasche :D).

LG Tommy

Hi Tommy......
habe auch für meine OMD EM5 eine Tasche gesucht.
Habe mir vor einem halben Jahr die Crumpler Surprise Slang 13"
gekauft. Ich habe sie mit OMD EM5 - Oly 45mm - und/oder 17/25mm.
Handy,Schlüssel und Papiere und sieht wirklich nicht wie eine Fototasche aus.
Man kann sie auch genauso ohne Fotoequipment tragen.

Schau Sie Dir mal an.

Gruss
Roland

Hallo Roland,

sieht sehr gut aus, aber hat sie denn überhaupt gezielt Fächer für Objektive? Oder legst du alles einfach direkt in die Tasche?

Hallo!

Waehrend ich auf meine EM-5 warte, habe ich auch schon eifrig nach Taschen mit aehnliche anforderungen gesucht.

- Billingham Hadley Small:
leider sehr teuer, aber hatte sie heute in der hand. super - irgendwas ist wirklich dran, und gerade der verschluss ist meiner meinung nach super (stichwort: lauter klettverschluss). ob es mir wert ist? mal sehen.

- ThinkTank Retrospective 5
aehnliche groesse wie die billingham, ein anderes verschlusskonzept. leider an den seiten nicht gepolstert. definitiv einen blick wert!

dann gibts noch Domke taschen, oder ONA also andere hoeherpreisige marken von taschen die nicht sofort nach "ich bin eine kameratasche" aussehen. ob ich da jetzt selbst irgendwo zugreife muss ich schauen. preislich angenehme taschen sehen einfach nicht so gut aus, oder haben weniger funktionalitaet. zumindest habe ich solche (fuer mich) noch nicht gefunden.

Gibt es denn irgend einen Geheimtipp?

Ja die Board Suche, das hat mir jedenfalls schon mal einen Überblick verschafft! ;)

Board Suche: Tasche

Sonst gefällt mir persönlich die Think Tank Retrospective 5 Pinestone recht gut. (Leider nicht ganz günstig)

Think Tank Retrospective-5-Pinestone-14.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roland,

sieht sehr gut aus, aber hat sie denn überhaupt gezielt Fächer für Objektive? Oder legst du alles einfach direkt in die Tasche?

Hallo.....
habe von Sigma noch einen kleinen Köcher da geht das 2te Objektiv rein.
Mehr brauche ich nicht, schneller zugriff ist möglich, dass war für mich das wichtigste und das es nur nach einen normalen Bag aussieht.

Gruss
Roland

Danke schon mal für die vielen Antworten. Die Taschen sehen alle sehr gut aus aber ich bezweifle dass ich den Body und mindestens 3 Objektive gut reinbekomme. Die Objektive sollten schon alle ihr eigenes kleines Fach haben, damit man sie schnell wechseln kann...

Hallo.....
welche Tasche Du für Dich nun am besten geeignet ist, kannst natürlich nur Du sagen. Aber, klein-unauffällig-aber doch 3 Plätze für Objektive.
Da kann ich Dir leider nicht mehr helfen.
Aber vielleicht ist ja mal zu überlegen (habe ich so gemacht nach dem ich meine DSLR mit 2 schweren Objektive verkauft habe) Fotos wieder zu erlaufen.

Gruss
Roland

Du meinst mit weniger Objektiven ausgestattet zu sein? Bei mir wird es sich um ein WW Zoom, ein Tele Zoom, ein Macro, und 1-2 FB handeln. Da will ich ungern beim Reisen auf einzelne Objektive verzichten.
Das war einer der Hauptgründe des Wechsels von DSLR auf µFT...

Klinke mich hier auch mal ein, solch ein Tasche suche ich auch. Bei mir sollen auch 3 Objektive +m1 rein. Gepolstert sollte sie auch sein. Eine Lösung wäre solch Fotoeinsätze die sehr flexibel sind. Ich werde so einen Einsatz für unseren Rad-Rucksack kaufen. Dann könnte man das in normalen Taschen verwenden.

Du meinst mit weniger Objektiven ausgestattet zu sein? Bei mir wird es sich um ein WW Zoom, ein Tele Zoom, ein Macro, und 1-2 FB handeln. Da will ich ungern beim Reisen auf einzelne Objektive verzichten.
Das war einer der Hauptgründe des Wechsels von DSLR auf µFT...

Hallo.....vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.Natürlich ist es schön wenn du viele Objektive hast. Wenn ich mal von mir ausgehe und mir sage,
heute gehe ich in die City etwas knipsen, dann habe ich eine Idee im Kopf und nehme nur noch ein Objektiv mit. Das war mit dem Foto erlaufen gemeint.

Gruss
Roland

Also in die schon genannte Retrospektive 5 ging letzte Sommer folgendes Equipment rein:
1 EM5 mit angesetztem 12-50
1 EPl3 mit angesetztem 20mm
1 75-300 II
1 45mm
und ein 12mm.
Das macht 2 Bodies und insgesamt 5 Objektive.
Dazu noch ein kleiner Oly FL-300R Blitz (für einen großen Blitz war es zu eng).
Und dann noch jeweils Ersatzakkus, Speicherkarten und ND bzw Pol Filter.

Damit ist die Tasche aber dann voll. Aber mehr brauchst du wirklich nicht (außer dem Statik, aber das hat seine eigene Tasche). Ja, und die einzelnen FB sind in kleine Objektivbeuteln untergebracht damit die nicht aneinander scheuern. Ladegeräte waren im Koffer, also nicht in der Handgepäckstasche. Akkus reichen für nan Tag, geladen wurde Abends im Hotelzimmer.

Keine billige Tasche, aber ideal für MFT !

Klingt vom Platz her mehr als ausreichend, aber wenn jedes Objektiv einzeln verpackt ist, kann ich doch wieder nicht schnell wechseln. Ich werde mir wohl aus Schaumstoff eine passende Inneneinlage für alle Objektive etc. bauen :).

Lg Tommy

Um zu sehen, was in einer Hadley Small passt, guckst Du hier: http://www.youtube.com/watch?v=2pwlC7odJk4

Ich habe die Tasche seit über einem Jahr und sie ist für meine Begriffe optimal. Vertikale Trenner teilen die Tasche in drei variabel breite Segmente. Zwei kleine Trenner teilen zwei von diesen Segmenten (üblicherweise links und rechts, in die Mitte geht die Kamera + Stammobjektiv) in obere und untere Hälfte.

Alle Objektive sind so optimal geschützt. Falls man nicht mit den kleinen Trennern arbeiten möchte, da das untere Objektiv doch etwas schwiereiger rauszuholen ist, macht man den Trick mit zwei Rücken-an-Rücken geklebte Rückendeckel. So kann man ein 'Paket' mit zwei Objektiven bilden. Es ist dann eine Sache von zwei Sekunden, dieses rauszuholen und zu drehen, falls das gewünschte Objektiv unten ist.

In den vorderen Taschen (siehe Video), passen auch Objektive, da sind sie aber nicht so gut geschützt. Diese Taschen benutze ich für LensPen, Tücher, Filter, Tischstativ etc.

Hinter den Einsatz im Hauptfach passt ein Notizblock (A5).

Öffnen und schliessen ist blitzschnell und lautlos. Ja, teuer, aber gut und langlebig, sehr bequem beim Tragen.

Hallo zusammen,

ich werfe mal die Matin Balade Bag 300 in den Ring. Nachdem ich auch mit der Retrospektive 5 geliebäugelt hatte, stach mir der deutlich budgetschonedere Preis dieses Exemplares ins Auge. Bin gespannt, wie sie sich in der Praxis mach - mein freundlicher Postbote wird sie hoffentlich heute liefern.

Gruß
ralphy

Hallo zusammen,

ich werfe mal die Matin Balade Bag 300 in den Ring. Nachdem ich auch mit der Retrospektive 5 geliebäugelt hatte, stach mir der deutlich budgetschonedere Preis dieses Exemplares ins Auge. Bin gespannt, wie sie sich in der Praxis mach - mein freundlicher Postbote wird sie hoffentlich heute liefern.

Gruß
ralphy

... und wie macht sie sich in der Praxis? Eine Einschätzung wäre für mich hilfreich, weil ich mit der Tasche ebenfalls liebäugele. Danke vorweg!

Gruss rtiesi

Ich hab mir für meine PEN die Kalahari Kaama L14 geholt. (Ich wollte unbedingt ein schickes Ledertäschchen :cool:)
Da ist die E-P5 mit 14-42 + Makrolinse, Olympus 40-150, Sigma 19mm und 30mm drin. Zusätzlich passt ein Metz 24-AF, Ersatzakku und Fernauslöser und andere Kleinigkeiten rein.

Grusz
Horst

Hallo!

Ich möchte den Thread nicht kapern, aber auch ich suche nach einer kleinen Tasche. ;)

Allerdings braucht sie nur der E-PM2 mit angesetztem 14-42 Platz bieten.

Die Tasche sollte gepolstert, stabil und stoßsicher sein, da ich sie in einem Rucksack transportieren möchte.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Danke und Gruß
Rainer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten