• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kleine Systemkamera als Alternative zu Kompaktkamera für meine Tochter

EriolB

Themenersteller
Hallo! Ich bin hier schon eine ganze Weile im Forum und fotografiere selbst derzeit am meisten mit meiner DSLR aus dem Jahr 2013. Da ich mit der Kamera auch noch sehr zufrieden bin (und auch mit der meines Smartphones ...) bin ich etwas rausgekommen aus dem aktuellen Angebot an Kameras. Meine 14jährige Tochter fotografiert schon länger mit Begeisterung und auch mit gutem Auge fürs Motiv. Sie wünscht sich jetzt eine etwas bessere Kamera. Die Kamera sollte so klein wie möglich sein. Bedingung war zunächst eine Sensorgröße ab 1 Zoll. Ins Auge gefasst hatten Sie und ich eine Canon G7X Mk. III - das wäre auch preislich so das Limit. Nur gibt es die aktuell nicht neu, und die Gebrauchtpreise liegen dementsprechend jenseits von Gut und Böse. Die Sonys gefallen mir nicht, die sind zu teuer und haben außerdem wohl (altes Sony-Problem?) eine schlechte Akkulaufzeit. Und eine Vlogger-Kamera will meine Tochter nicht. Sie will Fotos machen, keine Videos (wenn die Kamera Video kann ist das trotzdem gut, aber eben nicht der Fokus).

Daher sind wir jetzt am überlegen, ob eine Systemkamera ggf eine Alternative wäre. Ich habe den Fragebogen unten ausgefüllt. Wichtig ist: Die Kamera sollte - mit einem "Standard-Zoom" (also zum Beispiel einem KB 18-55mm Äquivalent) so klein wie möglich sein. Meine Tochter will kein Supertele, aber auch keine Festbrennweite. Beim Sensortyp bin ich nicht festgelegt (1 Zoll würde ja reichen), mit den genannten Bedingungen wäre wohl MFT das Beste? Gewünscht ist in erster Linie ein Neukauf.

Ich fände es toll, hier ein paar Tipps zu bekommen. Danke schon jetzt!

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Portraits und Personen sowie Landschaft/Reise

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[x] Ich werde überwiegend im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
ältere Kompaktkamera sowie iphone

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

800 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

Ganz spontan fällt mir die Canon EOS R50 ein. Mit dem Kit-Objektiv liegt sie neu im Budget. Mit dem Sucherbuckel möglicherweise nicht so kompakt, wie deine Tochter es sich vorstellt, dafür ist aber ein Sucher mit an Bord.
Kompakter, aber auch aktuell leicht über eurem Budget ist die Fuji X-M5 sicherlich mehr als einen Blick wert. Das Kit Objektiv fängt schon bei 15mm (23mm KB) an. Im Gegensatz zum Canon, welches bei 18mm (29mm KB) beginnt.
Ganz neu ist die Canon R50V, eine Version ohne Sucher. Sie wird am Anfang aber auch etwas teurer sein, da muss man sicherlich etwas warten.

Bei MFT gibt es sicherlich auch was im Range, da kenne ich mich aber nicht so aus.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
ältere Kompaktkamera sowie iphone…
Welche Kompakte ist das denn genau? Die Bandbreite war ja riiiiiesig, als die Markenhersteller noch jährlich dutzende verschiedenste Modelle auf den Markt brachten.

Bei MFT habe ich die Olympus E-M10 oder E-P7 gefunden. Ich weiß halt nicht, ob meine Tochter einen Sucher benutzen würde. Die Kids machen das ja nicht mehr ... Ich könnte ohne nicht auskommen. Die EOS R50 ist bestimmt super, aber noch etwas geößer, oder?

Ja, sie ist größer, aber nicht riesig. Am besten einmal ausprobieren.

Eine gute Übersicht über Größen einzelner Modelle bietet diese Seite

Zuletzt bearbeitet:
Bei der E-P7 passt das Pancakezoom besser:

Ist sehr kompakt, sehr leicht und hat einiges an integrierten Features zu bieten. Weiterhin hat diese ein Kreativrad, mit dem 4 eigene Color und Monochrom Profile individuell angepasst werden können.

Die EP-7 hat trotz ihrer Kompaktheit einen IBIS. Die EM-10 Mark IV hat zusätzlich einen Sucher aber dafür den Kreativmodus nicht.

Ein paar Beispielbilder von der E-P7 sind hier zu finden:

Mittlerweile habe ich eine OM-3 aber die E-P7 hatte mir viel Spaß gemacht und es gibt ein paar sehr kleine aber sehr gute Festbrennweiten von Olympus, welche gut zur Kamera passen.

Edit: Manchmal hat OMDS eine Aktion und bietet die E-P7 inklusive Kit Zoom für 599€ an. Bei solch einer Aktion hatte ich auch damals zugeschlagen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Geh doch einfach mal mit deiner Tochter in ein Fotofachgeschäft, das eine möglichst große Hersteller-Auswahl hat (keinen E-Markt!!), und seht euch dort um, damit die Kameras dann auch mal aus der nächsten Nähe begutachtet werden können. Was nutzt die schönste Kamera, hier herausgefiltert aus x Empfehlungen, wenn sie größenmäßig, von der Tastenbelegung, vom Menü her nicht passt?
Ich würde keinen Einzöller nehmen - die physischen Einschränkungen sind zu groß, und dafür ist ja schon das Fon da.
mFT ist sicher eine gute Idee; die Pen wurde schon genannt. Ich würde aber eher zu einer Sucherkamera raten. Ein Sucher hat den Vorteil, das Motiv genau auswählen und dabei die Kamera mit dem Arm stabilisieren zu können - das gelingt nur mit Monitor und Abstand zu den Augen, zumal dann auch noch im Sonnenlicht, nur suboptimal.
Als Kompaktkamera gibt es im mFT-Format noch die Panasonic LX100 II (wenn man sie noch bekommt): mit Sucher und recht anständigem Zoom.
Ansonsten würde ich auch mal Fuji andenken - verschiedenste, auch kompaktere, Modelle im APS-C-Format und eine große Auswahl an Objektiven.
Gebrauchtkauf würde ich nicht definitiv ausschließen: wenn das über einen Händler abgewickelt wird (Geschäft mit Vintage-AbteilungI´), gibt es eine händlerseitige Gewährleistung, und man kauft nicht die Katze im Sack. Die Letztversionen sind nicht schlechter als die aktuellen ...

Panasonic GX9 +Panasonic 12-32
Olympus 10D IV +Panasonic12-32
Canon R50 +18-45

Sony A6100 16-50 (Nur der Vollständigkeit halber)
Fuji neu mit Objektiv über Budget

Schaut euch einmal die Nikon Z30 an. Zusammen mit dem DX16-50 neu 700 EUR, also locker im Budget. Sehr gute Kamera, die kompakt und mit vielen Funktionen versehen ist, die aber auch im Automatikmodus gute Bilder liefert. Passt prima in Rucksack und etwas größere Jackentaschen. Kann im gesamten Nikon-Kosmos mit Objektiven erweitert werden, ebenfalls mit sehr guten und leichten Festbrennweiten, wenn man später auf den Geschmack gekommen ist. Dann mal bei Viltrox (Stichwort Air) umsehen.

Für weitere Infos (und weil die Nikon Z30 immer als Vlogger-Kamera beschrieben wird, was sie halt auch kann) sieh dir diesen Thread hier im Forum an:

Nikon Z30 für Fotografie only

Vielen Dank für die vielen Tipps. Also, wie gesagt: mindestens 1 Zoll ist die Bedingung (sie wollte eine G7X), MFT absolut in der engeren Auswahl, zumal ich eine Systemkamera natürlich bevorzuge. APS-C scheidet aus. Ich fotografiere damit (Pentax), für den Zweck sind die Objektive aber zu groß.

Die Pen scheidet wegen des fehlenden Suchers aus, ich habe ihr mal meine DSLR in die Hand gedrückt und sie will unbedingt einen Sucher ...

Klar gehe ich mit ihr mal in ein Fotogeschäft, aber hier im Forum sind viele erfahrene Praktiker unterwegs von denen die Hinweise sehr wertvoll sind.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir an Deiner Stelle das anschauen, was prosecutor bereits empfohlen hat: Lumix G100/G110 (baugleich) mit dem 12-32 oder einer der vielen kleinen Festbrennweiten. Selbst mit dem 12-60 ist sie noch immer klein und leicht. Klapp-/Schwenkdisplay, vernünftiger Sucher, Stabi in den Optiken, 20 MPix Auflösung, gute Allgemeinqualitäten und dabei sehr preisgünstig.

APS-C scheidet aus. Ich fotografiere damit (Pentax), für den Zweck sind die Objektive aber zu groß.
Da bist du eventuell nicht ganz auf Letztstand, ich habe ja auch noch Pentax.
Das Nikon Z16-50mm ist optisch hervorragend, wiegt 135g und ist 32mm "lang"
Das 18-140 mm kommt auf 315g und 90 mm

Zuletzt bearbeitet:
APS-C scheidet aus. Ich fotografiere damit (Pentax), für den Zweck sind die Objektive aber zu groß.
Du kannst DSLR Objektive von der Größe nicht mit DSLM Objektiven vergleichen. Natürlich bekommt man dort auch Klopper, die gibt es aber auch bei MFT. Sowohl MFT als auch APSC haben sehr kompakte Objektive.
ich habe ihr mal meine DSLR in die Hand gedrückt und sie will unbedingt einen Sucher ...
Das ist aber ein optischer Sucher. Und ein guter zudem. Ich weiß nicht welche Pentax du hast, aber sie verbauen generell gute Sucher.
Die DSLM haben aber einen elektronischen Sucher, das ist schon was anderes und kann in der Einsteigerklasse sehr unterschiedlich sein. Von mies bis gut. Daher das bitte vorher testen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar gehe ich mit ihr mal in ein Fotogeschäft, aber hier im Forum sind viele erfahrene Praktiker unterwegs von denen die Hinweise sehr wertvoll sind.
Die Praktiker empfehlen logischerweise das, was sie selbst haben/hatten. Für deine Tochter aber muss im Vordergrund stehen, die in Frage kommenden Kameras in die Hand zu nehmen und sie selbst zu beurteilen. Neben Größe/Gewicht: Lage der Bedienelemente (damit man nicht immer wieder versehentlich einen Knopf drückt - das alte Lied, kenne ich zur Genüge), und wie kann man sie belegen, um nicht immer ins Menü zu müssen; wie intuitiv gestaltet sich das Menü - alles Punkte, die man selbst in Augenschein nehmen muss.
APS-C würde ich nicht einfach ausschließen, ohne Größe und Gewicht persönlich im Geschäft zu beurteilen. Ich sage mal: du wirst diesbezüglich wohl ziemlich überrascht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kameras in die Hand zu nehmen und sie selbst zu beurteilen. Nbwn Größe/Gewicht: Lage der Bedienelemente (damit man nicht immer wieder versehentlich einen Knopf drückt - das alte Lied, kenne ich zur Genüge), und wie kann man sie belegen, um nicht immer ins Menü zu müssen; wie intuitiv gestaltet sich das Menü - alles Punkte, die man selbst in Augenschein nehmen muss.
Und all das soll eine Anfängerin im Laden beurteilen können? :D

sie verbauen generell gute Sucher.
Die DSLM haben aber einen elektronischen Sucher, dass ist schon was anderes und kann in der Einsteigerklasse sehr unterschiedlich sein.
So ist es, bei DSLM ist das sehr unterschiedlich, die Panasonic G110 (G100) hat für die Größe und Kameraklasse einen sehr guten OLED Sucher mit 3.680.000 Px Auflösung bei Vergrößerungfaktor 0.73 (auf KB)

Nachteil, sie hat keinen IBIS, den haben dafür die Zooms, ob man bei Festbrennweiten einen braucht hängt natürlich von den Motiven ab und ob man überhaupt welche kauft, das 42.5 mm 1.7 als Portraitobjektiv hat z.B. auch einen Stabi.

Sie kann auch sehr schöne JPEG ooc, wobei ich mich da immer etwas mit den Einstellungen spiele!

Das 12-32mm ist sehr gut, bietet aber meiner Meinung nach zu wenige Möglichkeiten für einen Einsteiger, ich nutze es bewußt wenn ich sehr kompakt und leicht unterwegs sein will.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten