WERBUNG

Systementscheidung Kleine Spiegelreflex, oder nicht?!

ZAPiG

Themenersteller
Hallo zusammen!!!
Ein Hilfeschrei: Ich blicke im wirren Markt der digitalen Fotografie nicht mehr durch...dabei ist es doch gar nicht so schwierig...denke ich.

Ich habe eine Bridge-Kamera (Sony H3) mit der ich zufrieden war. Nun will ich aber mehr...mehr bestimmen, einstellen, ausprobieren, so dass ich nun tendenziell eine Spiegelrefex suche.

Folgendes ist mir wichtig:
- Mehr einstellen, aber ich bleibe Hobbyfotograf!
- Kosten ohne Objektiv vielleicht 500,- €
- Videofunktion, gerne sehr gut!
- schnelle Auslösezeit!!!!
- kleinere Größe (zumindest im Bereich der Spiegelreflexkameras)

Zuerst hatte ich die Canon 550D im Auge, allerdings hat mich v.a. die Größe abgeschreckt...und hat sie eine Videofunktion?
Dann habe ich die Sony Alpha Serie (Bsp. 55) gesehen, was im Moment mein Favorit ist. Aber DANN habe ich noch die Kategorie "Systemkamera" entdeckt: Es scheint alles zu passen, was ich mir vorstelle, außer die schnelle Auslösezeit, oder?!

Könnt ihr mir helfen???

Danke!!!

also die Auslösezeit ist bei Systemkameras prinzipiell nicht langsamer als bei DSLRs. Einzig der Autofokus - also das Scharfstellen des Objektivs - geht bei (hochwertigen) DSLRs immer noch am schnellsten. Allerdings sind auch die meisten Systemkameras wie z.B. die Panasonic GF1/2 oder GH1/2 schon recht flott unterwegs.

Eine DSLR würde ich empfehlen, wenn du bevorzugt kleine Kinder und allgemein Sport fotografierst.

Für den Rest kannst du genausogut zu einer kompakteren Systemkamera greifen.

Wie wär es denn mit sowas wie der Canon G11 / G12 oder Nikon P7000.
Da kannst du viel (genau so viel wie bei DSLRs) einstellen und bist noch "handlich". HD oder FULL HD Video haben die auch alle...

Wenn du sagst dass du 500€ für Body ausgeben willst dann solltest du dir bewusst sein, dass du sehr viel mehr Geld für gute Objektive ausgeben solltest.

Erstmal schon mal vielen Dank!
Ich habe tatsächlich eine Tochter (2,5J.) die auch der Hauptbeweggrund für meine gewünschte Schnelligkeit ist. :)
Die G12 scheint mir aber auch ne gute Alternative...aber ist es nicht mehr auch "nur" ne Bridge Kamera, ähnlich wie die Sony H3/H10?

Guter Hinweis wegen des Objektivs...vielleicht sollte ich dann sagen, ich will nicht mehr als 800-900 für beides ausgeben?! :)

Et is kompliziert...! :confused:

Die G12 scheint mir aber auch ne gute Alternative...aber ist es nicht mehr auch "nur" ne Bridge Kamera, ähnlich wie die Sony H3/H10?

Die G12 ist ne Kopakte mit relativ langweiligem Brennweitenbereich,eigentlich wird sie nur gebaut damit Canon DSLR Besitzer auch ne kompakte mit Canon Aufdruck zur verfügung haben.:evil:
gruß Andre

Hmmm...ich habe mir jetzt nochmal intensiver die G12 un auch die Nikon P7000 angeschaut...die kommen beide meiner jetzigen Kamera (Sony H3 - Bridge) schon sehr nah. Insofern denke ich, dass schon eine Spiegelreflex das richtige ist.
Gibt es denn noch eine kleinere (bessere) als die Sony Alpha Serie (z.B. die Alpha 33)?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zapig!

Beschäftige dich mal mit der Pentax Kx bzw. Pentax Kr.

Die Kameras dürften wohl passen.

Grüße
O'Brien

Ich habe tatsächlich eine Tochter (2,5J.) die auch der Hauptbeweggrund für meine gewünschte Schnelligkeit ist. :)
Ist gar nicht kompliziert.

Um mehr einstellen zu können,- nutzt Dir eine G12 ~nichts.
Weil mit den kleinen Sensoren musst Du mit dem ISO eh unten bleiben damits nicht rauscht und das Kind freistellen (unscharfer Hintergrund) geht mit dem kleinen Sensor auch nicht. Der AF ist für Kind nutzlos. Du kannst zwar einiges einstellen....nur bringen tuts nichts.

Eine Systemkamera mFT mit langsamen AF bringt auch nichts (mit flotten AF wirds teuer), weil, was nützts, wenn ich eine kurze Verschlusszeit für laufendes Kind einstellen kann, um es einzufrieren,- wenn der AF mit scharf stellen nicht nachkommt.

Deshalb bist Du mit der A33 auf der richtigen Spur.
Sie ist flott, hat einen großen Sensor, bietet AF bei Video und ein Objektivsortiment, dass Dir erst speziellere Kinderbilder ermöglicht.

Mit den Einstellungen was erreichen, kannst Du in der Praxis mit großem Sensor (ISOspielraum), lichtstarken Objektiven und schnellem AF. Dann bestimmst Du, wie stark das bewegte Kind eingefroren werden soll,- und wie stark der Hintergrund verschwimmen soll,- das Kind also freigestellt.

Gegenüber Systemkameras sind die Objektive günstiger,- und der AF bleibt flotter.

An Objektiven brauchst Du für Kind ein Doppelzoomkit + eine lichtstarke Festbrennweite.

Wegen der Größe ist zu sagen, dass Du ständig mit Fototasche rumlaufen wirst. Du wirst manchmal an eine kleine Kamera denken. Du musst nur wissen, dass Dir eine kleine Kamera, KinderActionfotos ~nicht ermöglicht, dann macht Dir die Tasche nichts aus.
Auch wenn Du die Qualität der Bilder siehst. Natürlich gehts nicht ohne Nachbearbeitung, wenn Du nochmal deutlich was rausholen willst.

Eine GH2 ist zwar kleiner, aber auch da brauchst Du ein Telezoom und eine Festbrennweite. Dafür zahlst Du dann das Doppelte.
Und ohne Tasche gehts dann auch nicht,- nur ist sie halt ein bisschen kleiner.

Und Bridge/Kompakt ist so wie so nix für Kinder.

Deshalb,- schöne Tasche kaufen und Kinderbilder machen, wie Du sie sonst nicht machen kannst.
Und wenns einmal klein sein soll, nimmst Du den Body mit einer Festbrennweite mit: http://www.sony.de/product/ddl-wide-angle-lenses/sal-35f18
Die macht Spaß und besondere Bilder, in vielen Situationen.
Eine kleine Zweittasche gibts um 10,-.

Zuletzt bearbeitet:
Uiuiiii!!!!
Erstmal Danke!
Ich muss schon sagen: Ein super Forum und tolle Hilfe.
Aber der Markt ist noch schwieriger als ich dachte!

Ich muss mich jetzt einfach entscheiden, ob ich eine Sytsemkamera (PEN, super Tipp oder Nex-5) haben will oder eine kompaktere Spiegelreflexkamera wie die Pentay Kr oder die Alpha 33 (oder so).
Darauf wird es hinauslaufen.
Finde die Systemkameras interessanter von der Größe, allerdings schreckt mich der langsamere Autofokus ab udn ggf. die dann doch eingeschränkten "Spielmöglichkeiten". Bei der Spiegelreflexkamera schreckt mich allein die Größe ab (die aber nicht unerheblich ist!!). :(

Oder ich warte einfach noch bis die Spiegelreflexkameras auf Kompaktgröße geschrumpft sind. :p

Ach...Limali...da war ja noch eine Antwort....und ja...DANKE!!!! Ich glaube du hast vollkommen recht. Super...ich glaube die Entscheidung ist soeben gefallen! Yippieh!!!

Oder ich warte einfach noch bis die Spiegelreflexkameras auf Kompaktgröße geschrumpft sind. :p

Dann mußt Du derzeit ne Pentax auto110 nehmen:

http://farm4.static.flickr.com/3051/2451612318_5608280fae.jpg

Links im Bild zu erkennen, rechts daneben eine schon sehr kleine Pentax-DSLR zum Vergleich.

Die auto110 ist halt nur keine Digitale und AF hat sie auch nicht. Ist aber ne richtige SLR mit Wechselobjektiven und so (gibt 6 verschiedene Objektive dafür und einen TK).

Hallo Limali!
Kann man das Paket nehmen?!

*** Link entfernt! Keine Diskussion über Angebote! ***

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten