Der Analoge
Themenersteller
Hallo zusammen,
meine Frau hat zur Zeit meine PowerShot G11 einkassiert
, sucht nun aber eine kleinere Kompaktkamera, die sie immer in der Hand- / Jackentasche mit sich herumtragen kann. Die PowerShot G11 ist dafür einfach schon zu wuchtig. Zudem sucht sie eine Kompakte mit schnellem Zoom und Fokus - als wir letztes Jahr mit einem Touristenbus durch London geschippert sind, hat sich die G11 als zu langsam herausgestellt, um aus rollenden Fahrzeugen heraus zu fotografieren; ich hatte ihr dann meine wesentlich schnellere SX50 HS in die Hände gedrückt.
Daher sucht sie eine Kompakte mit folgenden Kriterien:
- möglichst kompakt / klein (für Damenhand- / -jackentasche)
- lichtstarkes und schnelles Objektiv (USM-Motor)
- möglichst flotter Autofokus
- RAW-Aufzeichnung
- akzeptabler Zoom-Bereich von WW bis leichtes Tele (100mm sollten schon drin sein)
- Preisbereich bis ~300 EUR
Ich habe hier bereits an die PowerShot S120 gedacht, die einen guten Ruf hat und voraussichtlich alle Kriterien erfüllt - nur bei der AF- und Zoom-Geschwindigkeit kenne ich mich nicht näher mit aus. Nun habe ich aber auf einen schnellen (noch nicht vertieften) Blick gesehen, dass die S120 in Tests scheinbar eher durchschnittlich abschneidet.
Daher wollte ich mich bei euch mal nach Alternativen zur PowerShot S120 erkundigen. Bitte beachtet bei Tipps die oben genannten Kriterien
und über eine für Kompaktkameras gute Bildqualität sind wir natürlich nicht böse 
Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Hilfe!
Grüße
Sven
meine Frau hat zur Zeit meine PowerShot G11 einkassiert

Daher sucht sie eine Kompakte mit folgenden Kriterien:
- möglichst kompakt / klein (für Damenhand- / -jackentasche)
- lichtstarkes und schnelles Objektiv (USM-Motor)
- möglichst flotter Autofokus
- RAW-Aufzeichnung
- akzeptabler Zoom-Bereich von WW bis leichtes Tele (100mm sollten schon drin sein)
- Preisbereich bis ~300 EUR
Ich habe hier bereits an die PowerShot S120 gedacht, die einen guten Ruf hat und voraussichtlich alle Kriterien erfüllt - nur bei der AF- und Zoom-Geschwindigkeit kenne ich mich nicht näher mit aus. Nun habe ich aber auf einen schnellen (noch nicht vertieften) Blick gesehen, dass die S120 in Tests scheinbar eher durchschnittlich abschneidet.
Daher wollte ich mich bei euch mal nach Alternativen zur PowerShot S120 erkundigen. Bitte beachtet bei Tipps die oben genannten Kriterien

Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Hilfe!
Grüße
Sven