• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kleine, leichte Kompakte mit Klappdisplay?

Zephyra

Themenersteller
Für meine Tochter, die ohne Handy auf Klassenfahrt fährt :evil:, suche ich eine hosentaschengeeignete Kompaktkamera. Genial wäre eine mit einem Klappdisplay, damit sie auch ohne Handy Selfies machen kann :ugly:

Habt Ihr Tipps für mich?
Da es sich nicht um besondere fotografische Ansprüche handelt, habe ich auf den Fragebogen verzichtet. Maximalpreis sollten 200 Euro sein, gebraucht ist auch o. k.

Vielen Dank
Zephyra

"gebraucht" halte ich für schwierig bis zwecklos, weil gerade die gesuchte Art von Kameras so beliebt ist, dass es sich nicht lohnt?!

Mit Klappdisplay
- Panasonic SZ10 ab 125€ (sehr günstig aber qualitativ unterdurchschnittlich*)
- Sony WX500, aktuell günstigster Onlinepreis 279€, die gab es aber schonmal für 222€ und auch für 349€

Alternative ohne Klappdisplay
- Sony WX220 ab 160€ (sehr flaches Gehäuse trotz 10x Zoom)

- Panasonic SZ10 ab 125€ (sehr günstig aber qualitativ unterdurchschnittlich*)
Da Klappdisplay und Preis die einzigen Anforderungen an die gewünschte Kamera sind, ist diese die einzige Kamera von der ich weiß, dass sie diese Anforderungen erfüllt. Dass man für diesen Preis nichts besonderes erwarten darf, dürfte selbstverständlich sein.

Rainer

Man benötigt für Selfies ein Klappdisplay? Das wusste ich nicht.
Dann hab ich bisher wohl noch keine echten Selfies produziert. :lol:

Lach nicht, die Sache ist ernst 😎

Ich musste mir sagen lassen, dass das Problem ja nicht das fehlende Handy ist, sondern ausschließlich das Selfieproblem. Wenn du mir jetzt verrätst, wie sie ohne Klappdisplay Selfies machen kann, wäre ich ja froh. Vielleicht stehe ich ja nur auf dem Schlauch....

Sicher weiß ich, dass die Qualität einer solchen Kompakten nicht mit meiner DSLR mithalten kann. Aber die gebe ich ihr nicht mit.

Lach nicht, die Sache ist ernst 😎
...
Wenn du mir jetzt verrätst, wie sie ohne Klappdisplay Selfies machen kann, wäre ich ja froh. Vielleicht stehe ich ja nur auf dem Schlauch....

Kann ich gerne tun :) :
Die Cams haben doch heute alle Autofokus und automatische Belichtung!
Mit Weitwinkelstellung am ausgestreckten Arm vor die Nase gehalten und mit dem Daumen ausgelöst...
...so mach ich Gruppenselfies mit bis zu 5 Personen!

Alles drauf, alles scharf und wohlbelichtet! :)

Ok, danke.
Hatte gedacht, du hast einen Geheimtipp. Ich glaube nicht, dass das für Teenietöchter echte Selfies sind. Da muss schließlich überprüft werden, ob die 3. Wimper von links auch mit dem Lippenschwung harmoniert 😂

WERBUNG
Zurück
Oben Unten