• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung kleine Kompaktkamera / 100-200€

8x10"

Themenersteller
Liebes Forum.

Bin auf der Suche nach einer möglichst kleinen Kompaktkamera,
im Preissegment 100–200€.
Diese soll hauptsächlich zum (schnellen) Dokumentieren unterwegs verwendet werden. Filmfunktion sollte vorhanden sein.

Any suggestions?

Wie wäre es mit einer Olympus pl5 mit 14-42 mm Kitobjektiv?Die ist auch nicht viel größer als eine Kompakte.

Eindeutig die Sony WX220 (160-180€).

Eine Klasse besser, MIT manuellen Einstellmöglichkeiten + MIT Klappdisplay, die Sony WX500 (222-349€);
und eine Klasse darunter die Panasonic SZ10 (kein full-HD aber Klappdisplay, 125-130€).

Nur damit auch alle Eventualitäten berücksichtigt werden können, denn du siehst schon anhand der Vorschläge, dass das Budget die Auswahl doch sehr einschränkt:

1.) Ist ein Smartphone mit einigermaßen brauchbaren Kamera vorhanden?
2.) Kommt auch Gebrauchtkauf in Frage?

Falls die Antwort 2x "nein" lautet würde ich in einen großen Elektromarkt gehen und schauen, welche Angebote es dort auf dem Grabbeltisch gibt. In diesem Preissegment sind die Unterschiede zu vernachlässigen.

Die Ixus190 für 150€ hat kein full-HD und kein Klappdisplay.

Apropos Canon:
Ganz aktuell gäbe es die Canon SX610 online für günstige 137€ (aber nur in Weiß) - die hätte full-HD, soll aber sehr schlecht mit wenig Licht zurecht kommen. Da müsste das "für unterwegs" näher erläutert werden - draußen bei Tageslicht oder nachts im dunklen Kellergewölbe?

Wo steht denn dass Full HD und Klappdisplay benötigt werden? :confused:

Jede Kompakte mit Minisensörchen kommt mit wenig Licht schlecht zurecht. Ob das Objektiv nur sehr lichtschwach ist oder noch einen Tick lichtschwächer spielt dann auch keine Rolle mehr.

Aber zur Dokumentation wird's immer reichen und wenn nicht muss man halt blitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch zwei Kandidaten: Panasonic TZ57 + TZ58 (baugleich).

Deren Bildqualität wird allgemein zwar als "unterdurchschnittlich" angesehen - weshalb unsereins die meist gar nicht auf dem Schirm hat - aber die hätten sogar "PASM" (falls man denn überhaupt manuelle Einstellungen vornehmen möchte), full-HD und Klappdisplay. Mit "Zwinkermodus" zum (Fern-)Auslösen.
Preis als Aktionsschnäppchen schon mal 169€, sonst eher 190€-200€.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten