• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung kleine Kompakte mit RAW

holger-schmidt

Themenersteller
Hosentaschenprofikamera !

da ich bisher nur mit DSLR`s arbeite und diese Riesentasche mit den Manfrottos rumschleppe - hätte ich gerne auch mal so ne kleine "immerdabeikamera" in der Hosentasche : ab mind. 12 mp+++ / raw ! / ein scharfes weitwinkel-/zoom mit der besten Auflösung im Test (?) / und auslösen sollte das Teilchen wenn Ich `draufdrück` -
also, möglichst wenig verzögerung - den Rest mach ich dann schon selbst elektrisch gerade....
arbeite bisher mit canon , mac, cr2 und ps 4/5 .
bin daher für jeden tip offen - gerne auch für nen preistipp, da es nicht das neueste model sein muß !

danke vorab -
holger

AW: Hosentaschenprofikamera !

HosentaschenPROFIkamera? Da gibt´s nur eine: RICOH GRD III oder GRD IV :top:

- hätte ich gerne auch mal so ne kleine "immerdabeikamera" in der Hosentasche : ab mind. 12 mp+++ / raw ! / ein scharfes weitwinkel-/zoom mit der besten Auflösung im Test (?) / und auslösen sollte das Teilchen wenn Ich `draufdrück` -
also, möglichst wenig verzögerung - den Rest mach ich dann schon selbst elektrisch gerade....

die neue Ricoh GRD 4 könnte passen, falls 28mm FB iO ist. - den Rest erfüllt Sie spielend und kommt vom Handling deiner DSLR am nächsten.

Mindestens 12 MP schließt die derzeitigen 1/1.6" bzw. 1/1.7" CCD Kameras aus, die haben "nur" 10 MP. 12MP bieten Canon S100 und Fuji X10. Wenn es dich nicht stört, dass das Objektiv im Telebereich eher lichtschwach ist, wäre die Canon S95/S100 ein Tipp.

Mich störte bei allen Kompakten außer eben S95 und GRD IV der separate Objektivdeckel. Die "selbstöffnenden" Objektivdeckel schützen meiner Meinung nach nicht so gut gegen diverse Fussel etc. die sich nun mal in Jackentaschen finden. Wenn dich die separaten Deckel nicht stören, wäre die LX5 mein Tipp (allerdings auch nur 10 MP), da sie gemeinsam mit der Fuji X10 die bei weitem kürzest mögliche Verschlusszeit bietet (1/4000). Wenn du ohne AE-L Taste auskommst, wäre wiederum die Oly XZ-1 vielleicht eine Kanditatin.

Grundsätzlich wäre auch die Fuji X10 einen Blick wert, allerdings ist sie durch den vorstehenden Objektivteil und die Augenmuschel nicht mehr ganz jackentaschentauglich (zumindest bei meinem "Jackentaschentest" war sie es nicht). Für mich wäre sie ideal, wenn sie um die "Etage" mit dem Sucher niedriger wäre und statt des optischen Suchers (der keinerlei Informationenen anzeigt) ein optionaler und guter EVF dabei wäre.

Hier noch der Vergleich der Eckdaten der aktuellen Kameras in dem Segment von dpreview: http://www.dpreview.com/products/co...500&products=fujifilm_x10&products=canon_s100

Bei mir ist es die Ricoh GR Digital IV geworden, die ich aber nicht ohne weiteres empfehlen würde (ich habe sie allerdings als zusätzliche Kompakte zur Pentax Q mit dem "Standard Prime").

ciao
Joachim

Eine solche Kamera wünschen wir uns doch alle. Das Panasonic 14-42mm F/3,5-5,6 X Vario PZ OIS kennst du, oder? Es ist klein, leider nicht ganz billig. Dazu ein GF1/2 oder E-PL3 Body, fertig. Eine X10 würde ich mir nicht kaufen - eindeutig. Hier zahlst du wie bei der Ricoh GRD das Design mit. Im X10/GRD-Jubelthread würde ich für diese Aussagen gesteinigt, hier darf ich das aber wohl schreiben.

Die E-PL3 ist natürlich auch eine Überlegung wert. Die verschlussbedingte Verzögerung ist bei den neuen Pens sehr kurz (sie ist bei mir ausgeschieden, weil das "Rohmaterial", dass der Sensor liefert, im Grunde nicht anders ist als das meiner E-P1). Nur so ohne weiteres taschentauglich sind die spiegellosen Kameras mit aufgesetztem Objektiv nicht (hängt halt von der Tasche ab).

Die eher "fette" Pen E-P1 geht sich z. B. mit montiertem Pana 20/1.7 in den aufgesetzten Außentaschen von Outdoorjacken relativ gut aus, allerdings löst sich da z. B. immer wieder der Objekivdeckel beim herausnehmen aus der Tasche.

Die E-PL3 wäre da bereits besser - das Problem mit dem Objektivdeckel bleibt aber und sie ist auch noch immer tiefer als die diversen Kompakten.

Canon S95 und S100 sind die flachsten, sie sind in etwa so dick wie Zigarettenpackungen - sie entsprechen eigentlich ziemlich genau "100er" Packerln. Die GRD ist im Bereich des Griffes um etwa 3 mm dicker, geht sich aber auch noch ohne viel "aufzutragen" in Sakko-Innentaschen aus (ich brauche die Kamera auch zur Workshop-Dokumentation zum Abfotografieren von Whiteboards, Flipcharts, etc. deshalb war das auch ein Neben-Kriterium).

ciao
Joachim

ersteinmal sollte der TO die max. Größe definieren,

denn bei Hosentaschengröße fallen einige o.g. Modelle raus und es bleibt dann wohl nur die S95/S100 übrig

Es kommt auf die Hosentasche an. Die Nikon P7000 (nicht die 7100, die ist größer und schwerer) dürfte da ganz gut im Rennen liegen.

bin auf der suche nach ner echt kleinen kompaktkamera mit folgenden features:
rawoption!, ab ca. 12 mp., brennweite ungefähr ca. 20mm bis so um die 200mm und scharfe optik !!

danke für eure hilfe -
holger

AW: kleine kompakte mit raw

Die Powershot S100 geht zwar nur bis 120mm auf KB, aber ist ansonsten wahrscheinlich so ziemlich das Beste, was man im Moment so kriegt.

Da ist übrigens das falsche Unterforum, glaub ich :)

AW: kleine kompakte mit raw

Ich würde dir die Olympus XZ-1 empfehlen. Die geht zwar auch nicht bis 200mm, aber die Bildqualität ist echt toll!

Liebe Grüße,
Beatrice

Ich selbst besitze die Casio Exilim FH100.
Sie hat allerdings nur 10.1MPx.
Brennweite 24-240
Unterstützt RAW und DNG

Hier ein Link

Mit etwas Abstrichen in der Ausstattung aber mit toller Haptik ala DSLR:
Canon G12

es gibt wenige kompakte, die das native format 3 : 2 haben. Die Panasonic LX5 ist ein beispiel.

Meist haben sie 4 : 3 leider und bei 3 : 2 verliert man auflösung una man benutzt nicht die ganze linse....

relativ wenige kamera beginnen bei 24 mm (unter 24 mm kenne ich keine)

liste der kompaktkamera, die bei 24 mm (oder weniger) beginnen:

canon S100
panasonic LX5
casio EX-FH100

andere ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten