• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung kleine Kompakte als immerdabei

wuschelkuschel

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,

ich suche als „Immer dabei“ eine kleine Kompakte mit mind. 24mm Weitwinkel.
Ich habe eine Samsung NX1000 mit dem 20-50 und den 18—55 und bei meinen Panasonic ist auch
bei 28mm Schluss.

Ein 14er für Panasonic oder das 16er zu Samsung wäre zwar nicht schlecht aber ich möchte dann nicht noch ein Objektiv zusätzlich mit mir herumtragen da mir dann die Kompakte eh ein höheren Telebrennweitenbereich mitbringt für zwischendurch.
Bei der Kompakten wäre mir wichtig:
RAW und Manuelle Kontrolle wie Zeitautomatik.
evtl. ein Schwenkbares Display damit ich nicht immer am Boden rumkriechen muss aber da denke ich habe ich schlechte Karten.
Was die Bildqualität angeht so bin ich was mir meine G3 und NX1000 liefern sehr zufrieden.
Mit der kleinen kompakten Fotografiere ich nicht in einen höheren ISO Bereich als 200
Hänge zwischen folgenden Kameras:
Panasonic LX5
Samsung EX1
Ein Neukauf einer Kamera kommt leider nicht in Frage, ich muss mich am Gebrauchtmarkt orientieren und mein Budget liegt so bei 120,- bis 180,- Euro.
Ich hoffe mir kann jemand bei meiner Entscheidung helfen.

Danke
Gruß
Stefan

Ich denke, Du hast Dir mir der Samsung schon ziemlich genau das passende selbst vorgeschlagen -
mir fällt mit Schwenkdisplay und 24mm nichts anderes ein. Eine Alternative wäre vielleicht der
Panasonic DMW-GWC1 WW-Konverter passend zum G3 KIt der sooo schlecht nicht sein soll. Das
neue kleine µFT-Pancakezoom 12-32mm das ab und an hier schon gebraucht im Forum auftaucht
ist noch über Deinem Budget.

Gruß
Jürgen

Ich denke, Du hast Dir mir der Samsung schon ziemlich genau das passende selbst vorgeschlagen -
mir fällt mit Schwenkdisplay und 24mm nichts anderes ein. Eine Alternative wäre vielleicht der
Panasonic DMW-GWC1 WW-Konverter passend zum G3 KIt der sooo schlecht nicht sein soll. Das
neue kleine µFT-Pancakezoom 12-32mm das ab und an hier schon gebraucht im Forum auftaucht
ist noch über Deinem Budget.

Gruß
Jürgen

Danke Jürgen,
das Panasonic 12-32mm wäre natürlich die bessere Wahl aber dann wirds halt nix mehr für die Jackentasche und Preislich liegt es dann halt doch etwas drüber als ich ausgeben kann. Werde mir mal die EX1 näher im Netz ansehen, ein direkter vergleich mit der LX5 von Panasonic wäre natürlich das beste.

Gruß
Stefan

wirklich kompakt und gut ist die Canon S110. Ich finde sie ist ein sehr guter Kompromiss. Preis - BQ - Größe - Lichtstärke - Brennweite

EX1, für 120-130 EUR i.d.R. gebraucht eine prima Kompakte, vorallem 24mm Weitwinkel, sehr gutes Schneider-Kreuznach Glas, lichtstark F1.8-2.4, und der Zoombereich ist völlig ausreichend, meine nutze ich nur für RAW. Weiterer Vorteil ist das 921.000 Pixel AMOLED Display, zudem schwenkbar in alle Richtungen. Die Verarbeitung ist jedenfalls super,
da kommt meine NX1000 Plastikschachtel auch nicht mit. ;)

Reviews:

http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/sam-ex1.shtml

http://www.dpreview.com/reviews/samsungtl500

Letztes Firmware Flash nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
@ blende11 und doomedforever, Danke für die Infos.

Die S110 habe ich mir im Netz mal angesehen. Bestimmt gut aber im Vergleich was man halt im Netz so sieht, gefällt mir die EX1 besser, wegen der Griffwulst und die möglichkeit einen externen Blitz zu benutzen. Auch ist das schwenkbare Display für bodennahe Aufnahmen ist für mich ein Vorteil.

Ich denke ich werde mich mal auf die suche nach einer EX1 begeben und hoffen das jemand seine verkauft.

Gruß
Stefan

1. die Bildqualität ab ISO400
2. neuer ist nicht immer besser
3. das Objektiv hat eine Menge CAs bei der EX2F
4. ich empfand die EX2F jedenfalls enttäuschend vs. EX1

Tut leid, aber da habe ich andere Erfahrungen, es ist gerade umgekehrt:
Ich habe bisher keine Edelkompakte gefunden, die weniger CA's zeigt, als die EX2F!

Ich hatte hier drei EX1!!, dann die EX2F. Die Neue ist in jeder Hinsicht besser als die Vorgängerin. :top:

Noch etwas vorweg. Ich hatte mal das Vergnügen mit einer Panasonic LX3, die Bildqualität hat mir vollkommen genügt. War in meinen Augen nicht einmal so schlecht. Die kleine hatte 24mm konnte RAW und manuell konnte man alles machen.

Wenn mir bei der LX3 die Qualität genügte, dann müsste oder würde ich ja mit der Samsung EX1 auf keinen fall schlechter fahren. Und ein Schwenkdisplay hätte diese auch noch an Bord.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten