• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kleine Kamera für meine Schwiegermutter

teebaum

Themenersteller
ich sollte heute nachmittag für meine schwiegermutter eine kleine kompaktkamera kaufen.
sie wird damit ferien- & erinnerungsfotos machen und vielleicht ab & zu ein filmchen.

die kamera sollte:
- nicht über €200.- kosten
- wirklich kompakt sein
- formschön sein
- solide verarbeitet & übersichtlich in der bedienung sein
- einen wirklich guten vollautomatischen modus haben - einen anderen wird sie vermutlich nie verwenden
- eine nicht zu grosse auflösung haben(keine zu grossen jpegs machen) - dafür lieber etwas rauschärmer sein
- in ihrer klasse eine gute bildqualität haben.

wenn die kamera noch in 10 jahren funktioniert & sie in vielen situationen annehmbare fotos hinbekommt, ist das für sie viel wichtiger, als irgendwelche abgefahrenen features. wenn sie sich vom äusserern in die kamera "verlieben" kann, wird sie sicher mehr freude daran haben.

p.s.: ich unterliege nicht der cliché-vorstellung, dass frauen nicht fotografieren können oder nichts von technik verstehen. ich weiss einfach, dass sie an so einer kamera viel mehr freude hat als an einen g10, einer bridge oder einer dslr.

...wenn die kamera noch in 10 jahren funktioniert & sie in vielen situationen annehmbare fotos hinbekommt, ist das für sie viel wichtiger, als irgendwelche abgefahrenen features...
Die abgefahrenen Features werden leider sowieso ungefragt mitgeliefert - der Knackpunkt bei heutigen Kameras scheinen mir die 10 Jahre zu sein :grumble:

Die abgefahrenen Features werden leider sowieso ungefragt mitgeliefert - der Knackpunkt bei heutigen Kameras scheinen mir die 10 Jahre zu sein :grumble:

ich habe eine sicher von 7 jahre alte lumix, die war 3 mal in afrika, 2 mal in sibirien und auch sonst schon in mancher technikunfreundlichen umgebung. an der funktioniert noch jedes bedienungselement absolut zuverlässig, der objektiv hat noch nie geklemmt beim ausfahren - die macht wohl auch noch ein paar jahre. ich möchte einfach keinen klapprigen plastikbomber!

ich habe eine sicher von 7 jahre alte lumix, die war 3 mal in afrika, 2 mal in sibirien und auch sonst schon in mancher technikunfreundlichen umgebung...
Ich würde Schwiegermama mitnehmen - sie soll sich doch selbst was aussuchen, was ihr gefällt. Wenn sie nicht eine ganz untypische Frau ist, wird's sonst sowieso umgetauscht :evil:
Die Automatiken aktueller Cams sind grundsätzlich sehr brauchbar, wenns mehr Knipsen als Fotografieren sein soll. Grundsätzlich liegst du mit einer Lumix sicherlich nicht daneben - wenn ich auch die aktuellen Preise in diesem Segment nicht kenne.

Schau Dir doch mal die Canon Ixus 100 IS an.
In den Farben rot, schwarz, silber und gülden :ugly: erhältlich. Klein, schnell und mit guter Bildqualität. Und sie hat sogar einen Sucher ;).

Viel Spass! :D

Gruss
Andreas

Ich würde Schwiegermama mitnehmen - sie soll sich doch selbst was aussuchen, was ihr gefällt. Wenn sie nicht eine ganz untypische Frau ist, wird's sonst sowieso umgetauscht :evil:
Die Automatiken aktueller Cams sind grundsätzlich sehr brauchbar, wenns mehr Knipsen als Fotografieren sein soll. Grundsätzlich liegst du mit einer Lumix sicherlich nicht daneben - wenn ich auch die aktuellen Preise in diesem Segment nicht kenne.

die schwiegermama ist nicht in der schweiz, die kamera wird ein geschenk, wenn ich sie in einer woche sehe. meine frau wird beim aussuchen sicher dabei sein, sie kennt den geschmack ihrer mutter ja nicht schlecht :)

Schau Dir doch mal die Canon Ixus 100 IS an.
In den Farben rot, schwarz, silber und gülden :ugly: erhältlich. Klein, schnell und mit guter Bildqualität. Und sie hat sogar einen Sucher ;).

Viel Spass! :D

Gruss
Andreas

das könnte passen. vielleicht ist eine Ixus 80 IS auch schon ok.

Zuletzt bearbeitet:
...In den Farben rot, schwarz, silber und gülden :ugly:...
Vielleicht was mit Krokolederbesatz :D :evil: neinneinnein - Mist, ich konnte mirs wieder nicht verkneifen :angel:
Also jetzt ernsthafter: die Automatik kannst du ja testen, und das Design lass ruhig deine Frau aussuchen - das birgt die wenigsten Risiken, wie ich aus eigener Erfahrung weiß :rolleyes:

Vielleicht was mit Krokolederbesatz :D :evil: neinneinnein - Mist, ich konnte mirs wieder nicht verkneifen :angel:
Also jetzt ernsthafter: die Automatik kannst du ja testen, und das Design lass ruhig deine Frau aussuchen - das birgt die wenigsten Risiken, wie ich aus eigener Erfahrung weiß :rolleyes:

krokoleder oder swarovski-kristalle kämen bei ihr sicher gut an :top:

wie währe die lumix dmc fs6?

In diesem Preissegment ist es letztlich völlig egal, was Du nimmst. Die unterscheiden sich kaum. Ein Kriterium wäre für mich ein optischer (!) Bildstabilisator. Sonst wirst Du außer Aussehen und unterschiedliche Knöpfe keine nennenswerte Unterschiede feststellen. Was die MP angeht... weniger ist mehr *g*.
Auslaufmodelle sind immer günstig zu haben und keinesfalls schlechter als die aktuellen Modelle.

In diesem Preissegment ist es letztlich völlig egal, was Du nimmst. Die unterscheiden sich kaum. Ein Kriterium wäre für mich ein optischer (!) Bildstabilisator. Sonst wirst Du außer Aussehen und unterschiedliche Knöpfe keine nennenswerte Unterschiede feststellen. Was die MP angeht... weniger ist mehr *g*.
Auslaufmodelle sind immer günstig zu haben und keinesfalls schlechter als die aktuellen Modelle.

diese antwort habe ich erwartet - warscheinlich gibts aber auch in dieser klasse die eine oder andere, die man meiden sollte & gelegentlich einen "überflieger".

diese antwort habe ich erwartet - warscheinlich gibts aber auch in dieser klasse die eine oder andere, die man meiden sollte & gelegentlich einen "überflieger".

Bleibst Du bei "Marke", also Canon, Panasonic, Sony usw. machst Du nichts falsch. Einzig bei Olympus wäre ich vorsichtig, weil die oft noch das komische und teure xD Kartenformat haben.
Meiden würde ich Medion und co, also Discounterkameras. Ebesno die guten alten Namen wie Rollei oder Minox. Das ist im digitalen Bereich leider Ramsch geworden.

Einfacher fotografieren geht nicht.
Viel Spaß damit.
einfacher gehts wirklich nicht!
für den preis macht sie ganz ordentliche fotos, die automatik arbeitet auch gut und selbst iso800 ist zur not zu gebrauchen.
ein paar fotos noch 10 minuten gebraucht (künstlerisch nicht gerade wertvoll:))

Schöne Bilder, schöne Frau.:angel:
Für 115 € macht die FS6 richtig gute Bilder.
danke, ich richte es ihr aus ;)
hier noch eine kleine "gemeinheit".
natürlich reissen die lichter aus, aber die schärfe ist ziemlich erstaunlich (stopschild, backsteinmauer), für einen knipser ist das nun wirklich nicht ohne!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten