• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kleine Kamera für Bilder und Videos gesucht

o0Julia0o

Themenersteller
hi, welche Kamera würdet ihr empfehlen?

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich möchte filmen und fotographieren. Familienbilder/ Videos. Auch den Garten, Outdoor Naturaufnahmen(Sowohl Bilder als auch Videos). Naturaufnahmen beziehen sich auf Plfanzen, Landschaft. Nicht auf Säugetiere. Also soll auch Sound mit aufgenommen werden können.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ x ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__2000-3000___________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ x ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ x ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ x ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ x ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ x ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ x ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

lieben Dank

Also soll auch Sound mit aufgenommen werden können.
Dafür ist üblicherweise ein externes Mikrofon nötig. Also sollte man darauf achten, dass die Kamera einen passenden Anschluss hat.
. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ x ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
Sicher?
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ x ] Nein
Dann tu das doch mal.
Das ist schade.

Mir fallen folgende Kameras ein. Ehrlich gesagt würde ich dir zuerst eine Kompaktkamera empfehlen. Die Sony ZV-1. Eine Vloggingkamera mit einem sehr guten eingebautem Mikrofon. Damit könntest du sofort loslegen. Natürlich kann man damit auch gut fotografieren. Die ZV-1 II kenne ich aus eigener Erfahrung. Ich würde jedoch die erste Version empfehlen weil die ein Standardzoom mit Stabi hat. Die zweite Version hat ein Weitwinkelzoom ohne Stabi.

Wenn es wirklich eine Kamera mit Wechselobjektiven sein soll, dann die Alpha 7C II mit dem Tamron 28-200 oder auch dem Sony FE 20-70. Ich kenne diese Kombis aus eigener Erfahrung.
Für andere Sensorformate und Hersteller gibt es sicher auch passende Kameras. Da werden andere was dazu sagen können. Mir würde da z.B. die neue Fujifilm X-T50 einfallen. Die kenne ich jedoch nicht aus eigener Erfahrung.

Vorteil bei Sony E Mount: Das System ist weitverbreitet, die Objektivauswahl und der Gebrauchtmarkt sind sehr gross. Man bringt Sony Equipment auch sehr gut zu anständigen Preisen wieder los.

Zuletzt bearbeitet:
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__2000-3000___________ Euro insgesamt (...)
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
Anfänger sind meines Erachtens schlecht beraten, wenn sie gleich vierstellige Beträge investieren wollen! Stellt sich nämlich heraus, daß das neue Hobby doch nicht so interessant ist, muß man beim Wiederverkauf der teuren Ausrüstung meist mehrere hundert Euro Verlust einkalkulieren! Für den Einstieg könnte man eine Canon EOS R50 mit dem EF-S 18-150 IS STM wählen – für rund 850 € (aktuell günstigstes Angebot bei einem bekannten Internet-Auktionsportal) eine gute Kombi für Foto und Video! Und sie läßt sich im Falle chronischer Nichtnutzung relativ gut mit wenig Verlust wieder abstoßen!
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Was heißt das konkret? Willst Du einfach nur im Automatikmodus knipsen oder bist Du bereit, Dich mit Zeit, Blende und ISO, dem sogenannten Belichtungsdreieck, auseinanderzusetzen?
dann die Alpha 7C II
Zweifelsohne eine top Kamera, aber für einen Anfänger ist das vorerst ein technischer Overkill. Eine Anforderung für Kleinbild sehe ich hier außerdem nicht! Und eine R50 läßt sich garantiert leichter wieder abstoßen als eine A7C II!
Vorteil bei Sony E Mount: Das System ist weitverbreitet, die Objektivauswahl und der Gebrauchtmarkt sind sehr gross. Man bringt Sony Equipment auch sehr gut zu anständigen Preisen wieder los.
Das trifft so eins zu eins auch auf Canon zu!

Da kannst du dir einige Kombinationen anschauen. Bei deiner Motivauswahl (Familienbilder, Landschaft- und Naturfotografie) solltest du darauf achten, dass du Objektive bekommst, welche dir interessante Bildwinkel ermöglichen und mit denen du Nähe genug kommst an die Motive. Für Familienbilder dürfen der Normalbereich bis ins leichte Tele (28-70mm KB, 18-50mm APS-C, 14-40mm mft) am wichtigsten sein. Das dekt jedes Standardzoom ab. Für Landschafts und Naturfotografie sind allerdings dei weiteren und längeren Brennweiten interessanter. Ich würde daher schauen, dass man den Weitwinkel unter etwas längeren Telebereich auch abgedeckt bekommt. Entweder mit einem ausreichend langen Zoom, welches mindestens bei 24mm (16mm APS-C, 12mm MFT) beginnt und bei über 100mm (70mm APS-C, 50mm mft) endet, oder über Zusatzobjektiven. Wenn von Pflanzen und Blumen auch Nahaufnahmen gemacht werden sollen, solltest du auch auf die Naheinstellgrenze der Objektive achten, eventuell auch über ein dezidiertes Makro nachdenken (für Pflanzen aber nicht zwingend).

Im MFT Bereich eine Olympus/OMD OM-5 oder EM-5III könnten passen, zusammen mit 12-200/3.5-6.3, 12-45/4 oder 12-40/2.8. Alternativ auch eine GX9 oder G91 von Panasonic mit 12-60/3.5-5.6. ergänzen kann man das noch oben günstig und leicht mit einem Panasonic 35-100/4-5.6 oder 45-150/4-5.6. Nach unten wäre ein Olympus 8-18 die Kompakteste und günstigste Ergänzung.

Im MFT System sind die Kameras meist gut ausgestattet und haben in der Regel sehr gute IBIS Systeme. Die Objektivauswahl ist sehr groß und bietet auch fürs kleinere Budget viel. Besonders auch an guten, kompakten Objektiven.

Besonders Panasonic bietet enorm viele Features auch fürs filmen. Die meisten sind allerdings den schwereren Bodys, G9(II), GH6 und GH7 vorbehalten. Die lohnt es sich anzuschauen, passen auch ins Budget, aber du musst überlegen, ob die dir nicht zu schwer sind. Die kompakten Objektive reisen da je nach Anwendung auch wieder was raus.

Auch für Macro Aufnahmen von Pflanzen und Insekten ist das System gut geeignet. Die meisten Kameras bieten internes bracketing und/oder stacking, um auch bei macros das Motiv von vorne bis hinten scharf zu haben. Zudem bekommt man bei den meisten Objektiven bereits eine ausreichende Naheinstellgrenze für Motive wie Blumen.

APS-C Empfehlungen dürfen andere abgeben.

Im Kleinbildbereich würde ich eine Panasonic S5II oder S9 empfehlen. Die S9 ist kompakter und bietet viele Funktionen der S5II, jedoch hat man hier beim Filmen Zeitlimits und man kann wegen des fehlenden mechanischen Verschlusses nicht blitzen. Deshalb ist der Zubehörschuh nur für Zubehör, wie z.B. Mikrofone, geeignet, nicht aber für Aufsteckblitze. Beide verfügen aber über Herausragende Stabilisierung und viele Features für Fotografie und Video, wie Hand Held High-Resolution mode oder Open-Gate (Aufnahme der gesamten Sensorfläche statt üblichen Beschnitt auf 16:9). Zudem kannst du bei beiden auf eine umfangreiche LUT Bibliothek zur Jpeg Optimierung zurückgreifen. Mit der S9 wurde dafür auch eine neue Smartphone App veröffentlicht um die JPEG und Video Optimierung noch komfortabler zu gestalten. Wenn du also auf herkömmliche Bildbearbeitung am Rechner verzichten willst, hast du hier mehr Gestaltungsmöglichkeiten auf einfachem Weg.

Als Objektive würde ich für deine Motive das 28-200/4-7.1 macro und das 14-28/4-5.6 empfehlen. Die S5II ist zwar nicht gerade die Kompakteste Kamera, aber das 28-200 ist deutlich leichter als andere Zooms mit derartigem Brennweitenbereich. Auch eine Empfehlung wäre das 20-60/3.5-5.6, das könnte aber oben Rum manchmal zu kurz sein. Man kann es mit dem 70-300/4.5-5.6 macro ergänzen, für deine Motive wäre aber vielleicht das 100/2.8 macro auch interessant und leichter als das 70-300.

hi, welche Kamera würdet ihr empfehlen?
...
Ich möchte filmen und fotographieren. Familienbilder/ Videos. Auch den Garten, Outdoor Naturaufnahmen(Sowohl Bilder als auch Videos). Naturaufnahmen beziehen sich auf Plfanzen, Landschaft. Nicht auf Säugetiere. Also soll auch Sound mit aufgenommen werden können.
...
Hallo,

aus meinen Erfahrungen mit dem Einstieg in Video, würde ich das Vorhaben niederschwellig gestalten. Systemkameras sind hierbei sehr komplex und vom Handling alles andere als einfach. Es ist Zubehör wie Cages, Gimbal, Mikro, etc notwendig um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen.

Daher als Anregung: Sofern nicht zwingend ein cineastischer Look gefordert ist, empfehle ich eine dezidierte Videokamera; die DJI Osmo Pocket 3. Hat einen für 4K-Video optimierten 1"-Sensor, ist vom Handling optimiert für Video, integrierten Gimbal und eine sehr intuitive Bedienung und ist günstig. Um bei Systemkameras Ergebnisse auf vergleichbarem Niveau wie mit dieser kleinen Videocam zu erzeugen, ist bereits erheblicher Aufwand nötig. Das wird von Anfängern leider allgemein etwas unterschätzt.

Für ernsthaftere Fotografie dann zusätzlich eine Vollformat-Systemkamera. Die angesprochene Panasonic S5 ist z.B. hervorragend und günstig gebraucht erhältlich. Wäre alles im Budget-Rahmen möglich.

Gruß, Merlan

Steige mit einer gebrauchten Panasonic FZ1000 für ca. 250 € ein. Die erfüllt alle Anforderungen mit Ausnahme von Wechselobjektiven. Lerne dann erstmal die von dir bevorzugten Brennweiten kennen, bevor du über Wechselobjektive nachdenkst.

Ebenfalls kein Geld verbrennen würdest du mit einem gebrauchten Kameraset des MicroFourThirds-Standards (MFT), der von den Herstellern Panasonic, Olympus und OM-Systems bedient wird und fast unendliche Erweiterungsmöglichkeiten in vielen Größen und Preisklassen bietet.

Unbedingt fürs Filmen zu empfehlen ist ein IBIS, d.h. ein kamerainterner Bildstabilisator.

Zuletzt bearbeitet:
eine dezidierte Videokamera
... war auch mein erster Gedanke. Wir befinden uns hier aber in der systemübergreifenden Beratung für eine Fotokamera, hier geht es also in erster Linie um die Fotofunktionen einer Kamera. Sollte der Schwerpunkt eher auf Videos liegen, empfiehlt sich eine Verlagerung in den Bereich Video mit Fotokameras oder aber Drohnen- und Actioncams! Klassische Camcorder sind ohnehin kein Thema in einem Fotoforum!

Zuletzt bearbeitet:
Die S9 ist kompakter und bietet viele Funktionen der S5II, jedoch hat man hier beim Filmen Zeitlimits und man kann wegen des fehlenden mechanischen Verschlusses nicht blitzen. Deshalb ist der Zubehörschuh nur für Zubehör, wie z.B. Mikrofone, geeignet, nicht aber für Aufsteckblitze.
Und bei der S9 muss man mit Interferenzstreifen rechnen beim Fotografieren bei Kunstlicht, wegen des fehlenden mechanischen Verschlusses.. Ein richtiger Blitzschuh ist auch gewünscht. Bei der 7C II gibt es keine solchen Mängel.
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ x ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ x ] Blitz-/Zubehörschuh

Und bei der S9 muss man mit Interferenzstreifen rechnen beim Fotografieren bei Kunstlicht, wegen des fehlenden mechanischen Verschlusses.. Ein richtiger Blitzschuh ist auch gewünscht. Bei der 7C II gibt es keine solchen Mängel.
Wenn man

Die A7cii hat dafür andere Nachteile. Das Display ist schlechter, kein Highres, kein Open-Gate usw. So etwas wie die LUT Integration in Video und Foto bei Panasonic, wenn keine Bildbearbeitung am Rechner will, gibt es auch nicht. Und teurer ein Stück teurer ist sie auch.

Interferenzstreifen sollten sich größtenteils durch syncroscan automatisiert vermeiden lassen. Blitz und Zubehörschuh würde angekreuzt. Es wurde aber nicht gesagt ob dieser für einen Blitz oder hauptsächlich für ein Mikrofon genutzt werden soll.

Wenn geblitzt werden soll, ist die S9 raus. Habe ich aber auch schon oben geschrieben. Ansonsten ist sie u.a. aufgrund ihrer besseren Videoeigenschaften, besseren Stabilisierung und ihres besseren Displays die bessere Wahl für JPEG-Foto-Video-Hybridshooter im Vergleich zur A7CII. Wenn das Gewicht nichts ausmacht, wäre die S5II nochmals ein Stück besser geeignet.

Wenn der AF bei Video unkritisch ist, wäre auch die erste S5 eine gute Alternative.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein
Hast du denn schon mal irgendeine (traditionelle) Kamera benutzt? Z.B. eine von den Eltern aus deren "Vor-Smartphonezeit" (falls die jetzt, wie >95% der Leute, nur noch mit Smartphones fotografieren)?

Oder weißt du derzeit noch nicht mal ansatzweise, wie so eine Kamera überhaupt zu bedienen ist?

Danke. Nein, ich habe keine Ahnung davon. Ich dachte, wenn ich eine gute Fotokamera habe, dann ist sie auch gut für Videos geeignet. Aber besser ist es anscheinden 2 Kameras zu holen. Für jeden Zweck eine. Die Sony Alpha 7C II gefällt mir ansonsten ganz gut. Also für Videos ist die DJI Osmo Pocket 3 besser als die wesentlich tuerere Sony? Was ist mit cineastischem Look gemeint? Hört sich doch besser an dann die Sony. Oder muss ich dann bei jedem Video vorher 10 Minuten einstellungen machen? Die Sony hat wohl keinen Bildstabilisator also Rolling Shutter, was ich gelesen habe. Aber bei ruhigen Aufnahmen stört das nicht. Über die Sony höre ich, dass sie sogar gut für Fotos sein soll, wenn man wenig einstellen möchte - also einsteigerfreundlich. Sie hat einen guten Autofous und die Software erkennt gut Gesichter. Das ist ja dann für Famlienfotos, Partyfotos durchaus interessant.

Im Fotogeschäft würde ich nur überrannt. Hier kann ich wenigstens die Vorschläge und und Begriffe in Ruhe nachgooglen.
.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, wenn ich eine gute Fotokamera habe, dann ist sie auch gut für Videos geeignet.
Das ist durchaus richtig.
Aber besser ist es anscheinden 2 Kameras zu holen. Für jeden Zweck eine.
Sicher nicht. Eine reicht.
Die Sony hat wohl keinen Bildstabilisator also Rolling Shutter, was ich gelesen habe.
Natürlich hat sie einen Stabi. Rolling Shutter hat absolut nichts mit dem Stabi zu tun.
Sie hat einen guten Autofous und die Software erkennt gut Gesichter. Das ist ja dann für Famlienfotos, Partyfotos durchaus interessant.
Ja hat sie. Für Personenaufnahmen ist sie perfekt.

Im Fotogeschäft würde ich nur überrannt. Hier kann ich wenigstens die Vorschläge und und Begriffe in Ruhe nachgooglen.
.
Kann ich verstehen.

Tipp: fotolehrgang.de Ohne Grundkenntnisse macht eine Systemkamera wenig Sinn. Dann bleibt man besser beim Smartphone.

Natürlich könnte ich mich irren, aber wenn ich die Äußerungen des TO so verstehe, dann erscheint mir da die irrige Annahme zu bestehen, dass eine teure bzw gute Kamera die schönen Bilder fast von selbst macht. 🤔
Die Enttäuschung ist dann groß, wenn für einen vierstelligen Kaufpreis die Bilder nur selten besser aussehen als wie mit dem Smartphone.

Klar sind die fotografisch-technischen Grundlagen keine Raketenwissenschaft, aber eine gewisse Einarbeitung wird notwendig sein. Das hat dann nämlich nix mit dem Kameramodell oder der Marke zu tun, denn dieses Wissen ist allgemeingültig und somit braucht man sich m.E. weniger mit der scheinbar schwierigen Suche nach der "richtigen" Kamera auseinander zu setzen.

Dazu kommt zudem, dass das Thema Video nochmals komplexer ist. Will man da vorzeigbare Ergebnisse bekommen, muss man sich dafür auch in Themen wie Schnitt, Ton und Colourgrading einarbeiten. Meist braucht man dafür dann erst auch noch einen neuen PC.😯😄

... Über die Sony höre ich, dass sie sogar gut für Fotos sein soll, wenn man wenig einstellen möchte - also einsteigerfreundlich. Sie hat einen guten Autofous und die Software erkennt gut Gesichter. Das ist ja dann für Famlienfotos, Partyfotos durchaus interessant.
....
Die ganzen theoretischen Erwägungen sind für einen Anfänger fast nutzlos.
Wichtiger ist, dass man verschiedene Modelle in die Hand nimmt und schaut, wie einem die Haptik zusagt. Dann sollte man in aller Ruhe durch den Sucher schauen und auch unbedingt ausprobieren, wie die Bedienung mit den Menüs intuitiv klappt.

Die Qualität selbst der Einsteigermodelle im APS-C-Format ist mittlerweile jenseits von gut und böse. Aber die ganzen "neuartigen" Features sind letztlich nur hilfreich, wenn man bereit ist, zunächst die Grundlagen zu erlernen.🤷🏽‍♂️😳

WERBUNG
Zurück
Oben Unten