• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kleine, Flache Zweitkamera für Unterwegs

billi

Themenersteller
Hallo,
wenn ich zum Fotografieren los gehe, nehme ich meine Nikon D90. Aber auf Wanderungen, Schlendern durch Städte, Besuch von Konzerten und Motorradtouren suche ich eine möglichst kleine, flache Kamera (tiefe max. 30mm) für die Hosentasche. Wichtig sind mir neben der geringen Tiefe auch eine möglichst hohe Lichtstärke. Der Zoom sollte mindestens den Bereich 25mm-120mm (Kleinbildformat) abdecken.
Bisher war ich in 3 Fotoläden. Jeder hat mir was anderes Empfohlen. Der eine eine Sony WX200 oder WX300 der andere eine IXUS. der dritte hat nur Kameras empfohlen, die nicht meinen Kriterien entsprachen.
Was würdet Ihr mir empfehlen ?

Den Fragebogen zur Kaufberatung habe ich angefügt:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
Ja, und zwar (Marke, Typ): Nikon D90

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
300 Euro für Kamera

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Sony WX200, IXUS 510
Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Sony WX200

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Amateur mit etwas Erfahrung

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
als Hobby.

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen, aber auch manchmal drinnen (Konzertsaal, Kirchen)

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen

10. Videofunktion
unwichtig
[X] unwichtig

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich muss diesen alten Threat nochmal heraus holen.
Ich habe mir mal die EXIF-Dateien meiner letzten Urlaube mit der Spiegelreflexkamera angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich sehr viele Fotos im Brennweitenbereich um die 150mm Kleinbildformat mache. Daher muss ich die Aussage "120mm Zoom reicht" aus dem Anfangsthreat leider korrigieren. Die Canon S110 und auch die anderen Kameras mit dem 1/1,7" Sensor habe da zu wenig Zoom.
Könnt Ihr mir unter den geänderten Bedingungen eine Kleine Hosentaschenkamera empfehlen ?

Wenn es um Hosentaschengröße geht: nimm die RX-100 (wird aber wohl nur gebraucht und auch nur die erste Version finanzierbar sein). Die hat zwar eigentlich auch nur 100mm aber alle die sie haben sind begeistert vom Klarbildzoom (oder so ähnlich) der eine bessere Qualität abliefert als die üblichen Hosentaschenkameras mit größerem Zoom, was auf Grund der Sensorgröße auch erklärbar ist.

...Mir hat am besten gefallen: Sony WX200
...
Schau dir die Bildquali der WX200 doch an auf z.B. www.flickr.com/search/?q=wx200, ob dir das genügt.
Das Preis-/Leistungs-/Größen!-Verhältnis ist bei der Flunder sicher ok, allerdings fehlen manuelle Einstellungsmöglichkeiten?!

Eine andere Idee wäre noch aus Casios "high speed" Serie die EX-ZR700, EX-ZR710 oder EX-ZR800 mit 18x Zoom, ab 190€, und mit etlichen Zusatzfeatures wie z.B. RAW.
Die Bildqualität ist zwar nur mittelmäßig, aber gerade als Zweitkamera für unterwegs sind die Teile sehr beliebt, siehe z.B. hier ein typischer Erlebnisbericht mit einem Vorgängermodell:
casio-exilim-ex-zr-200-im-reise-test/
Fotos bei flickr:
www.flickr.com/search/?q=zr700

PS. Es gibt auch noch eine "Weihnachtssonderedition" EX-ZR750 inkl. einer schicken Leder-Bereitschaftstasche.

Zuletzt bearbeitet:
... aber alle die sie haben sind begeistert vom Klarbildzoom (oder so ähnlich) der eine bessere Qualität abliefert als die üblichen Hosentaschenkameras mit größerem Zoom, was auf Grund der Sensorgröße auch erklärbar ist.

Ohne Klarbildzoom, aber Auflösung halbiert auf 10 MP, beträgt die mögliche maximale Brennweite bei der RX100 140mm ohne Qualitätseinbußen.

Mit 10 MP + Klarbildzoom kommt man auf eine maximale Brennweite von 280mm, die Bildqualität empfinde ich dann noch immer noch mind. so gut wie die einer Kompakten mit kleinerem Sensor bei gleicher Brennweite. Hab's aber nie selber direkt verglichen sondern berufe mich hier lediglich auf Erfahrungsberichte mit Beispielbildern anderer RX100-Besitzer.

Alternativ zum Klarbildzoom kann man auch das sehr gute Ausschnittpotential der RX100 nutzen, wenn 140mm mal nicht genügen.

Neu liegt die RX100 allerdings zur Zeit noch über dem Budget, gebraucht dürfte sie langsam in diese Preisregion kommen.
Und sie fängt halt nicht bei 25mm an, sondern bei 28mm.

Wenn's aber Hosentaschenformat sein soll, wüsste ich keine Alternative mit vergleichbar guter Bildqualität, ähnlichem Brennweitenbereich und Lichtstärke - zumindest im Weitwinkel.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Hilfe.
Ich hatte mich für die Samsung WB800F entschieden und auch bestellt. Als die dann bei mir eintraf war ich ziemlich überrascht. Im Datenblatt war die Tiefe der Kamera mit 2,15cm angegeben. Das Nachmassen am Objektiv ergab eine Tiefe von fast 3,7cm. Da ist der Unterschied zu meiner alten Canon Powershot A640 auch nicht mehr weit.
Jetzt wird es wohl die LF1 werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten